Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Zwischen Weihnachten und Neujahr des abgelaufenen Jahres fanden die Deutschen Vereinsmeisterschaften (DVM) der Deutschen Schachjugend statt. Erstmals hatten sich auch zwei Teams aus unseren Reihen qualifiziert und konnten sich mit den besten Jugendteams der Republik messen.

 

Das U10-Team begab sich nach Magdeburg - Bericht folgt noch - und belegte dort Platz 17 unter 40 teilnehmenden Teams.

Das U14-Mädchen-Team fuhr am 26.12. nach Neumünster, Schleswig-Holstein, weit im Norden - erste Erkenntnis bei der Ankunft am dortigen Bahnhof, 16:12 Uhr, und die Sonne schon untergegangen - tagsüber eine ganze Sonnenstunde weniger als in München. Ob sich das auf unsere Partien auswirken würde?

 

Doch die Stimmung war - trotz Regens (auch das noch) - gut, erwartungsfroh, so daß wir in der Jugendherberge eincheckten. Schönes Haus, geräumige Zimmer, gutes Essen (da kennen wir schlimmeres) und ein großer Spielsaal, wir waren bereit für den Auftakt am nächsten Morgen.

DVM U14w 2019In der Aufstellung Emily Alferova (unsere Gastspielerin), Liana Muhina, Katja Frowein und Alina Muhina bekamen wir es in dem 17 Teams starken Feld in der 1. Runde gleich mit dem an 2 gesetzten Team aus Leipzig zu tun, 250 DWZ-Punkte Unterschied. Wir hatten durchaus die Chancen, in Sachen Brettpunkte etwas mitzunehmen, doch am Ende zerrannen alle Chancen, vor allen bei Katja nach einer starken Partie, leider zu nichts. Doch die Befürchtung, dann gleich das Freilos für die 2. Runde abzubekommen, bestätigte sich nicht - Aufgabe war nun, dieses möglichst lange vermeiden. Runde 2 bescherte uns dann die Elmshornerinnen, die ja quasi zu Hause spielten. Trotzdem konnten wir mit zwei Siegen an den letzten beiden Brettern unseren ersten Mannschaftspunkte einfahren. Minimalziel erreicht.

Am vergangenen Samstag war es wieder Zeit für das Garchinger Schulturnier, Auflage Nummer 26 stand im Kalender, die Mensa der Greundschule West war Spielort.

Dazu fanden sich ganze 39 Teilnehmer ein, vierzehn aus den eigenen Reihen, drei Gäste aus Aschheim/Kirchheim und jede Menge neuer Schachbegeisterter.

Da wir zeitgleich vier unserer besten nebenan in einem U14-Mannschaftskampf beschäftigt hatten (mit äußerst ungutem Ausgang), war ein Turnierfavorit schwierig auszumachen.

Am Ende waren es die Aschheimer Gäste, die zwei Vertreter auf Stufe 1 und 3 des Treppchens brachten. Mit sechs Punkten siegte Gaurav Mudan vor den nur durch die Wertung geschlagenen Elias Wunderlich und Fabian Müller, letzterer beendete den 100%-Traum des Siegers und hievte sich damit verdient selber in die Pokalränge.

Den Mädchen-Pokal nahm direkt dahinter Alina Muhina mit 5,5 Punkten entgegen.

Am 1. Advent fanden im C-Trakt des Werner-Heisenberg-Gymnasiums die 4. Garchinger DWZ-Pokalturniere statt. Diese Turnierserie, die verschiedene Turnierangebote für Jugendliche, Amateure und Meister hat - eine DWZ-Auswertung für ein eintägiges Turnier inclusive -  breitet sich im südbayerischen Raum in den letzten Jahren mehr und mehr aus. Zwischenzeitlich lagen so bei uns gar über 180 Voranmeldungen vor, doch kurzfristige, oft krankheitsbedingte Absagen ließen die Teilnehmerzahl auf 156 zurückgehen - jedoch immer noch ein Rekord!

Ganze 27 Teilnehmer kamen dabei aus unseren eigenen Reihen - das sind mal eben knappe 12% unserer Mitglieder - sollte auch ein Rekordwert sein :-)

Meister-PokaleUnd ganz nebenbei gab es dann noch einige Erfolge zu feiern, 11 der 36 vergebenen Pokale blieben in Garching!

Verfrühter Punktgewinn

Mittwoch, 04 Dezember 2019 14:26

Unser Jugendteam spielt diese Saison zum zweiten Mal in Folge in der U20-Landesliga Süd. Dabei stellten wir unlängst fest, dass wir manche Details der dortigen Regelungen noch nicht mitbekommen hatten...

Den Auftakt machten aber vor vierzehn Tagen zwei Wettkämpfe in Isen. Dort war uns leider das Schlachtenglück nicht hold, denn sowohl gegen die Gastgeber wie gegen den SC Vaterstetten-Grasbrunn unterlagen wir jeweils knapp mit 1,5:2,5. Denis Werner und Noah Sajka, letzterer bei seinem ersten Ligaeinsatz, konnten jeweils einen Sieg und ein Remis einfahren, doch Liana und Alina Muhina blieben punktlos, so dass am Ende nur eine gute Brettpunktausbeute stand, aber keine Mannschaftspunkte.

Am Samstag ging es dann weiter, wie reisten nach Ergolding um uns mit dem dortigen zweiten Team zu messen. Um 10 Uhr waren wir vor Ort, jedoch keine Gegner...

Samstag, 12. Oktober, mit dem ersten Garchinger Schulturnier der neuen Saison begann dieses endgültig für aller Garchinger Schachjugendlichen.

24 Teilnehmer kreuzten die Klingen auf den Schachbrettern, wobei es oftmals äußerst spannend und dramatisch zuging, was sich am Ende auch in der Tabelle wiederspiegelte.

25. Garchinger Schulturnier

Gesamtsieger wurde nach einem starken Turnierauftritt Noah Sajka, 6,5 Punkte sammelte er im Laufe des Tages, und trug sich damit als neunter Spieler in die Siegerliste ein. Nachdem er schon im letzten Turnier nahe an einem solchen Triumph war, wird es sicher nicht der letzte gewesen sein. Auf dem zweiten Rang kam Maik Piffczyk ins Ziel, den die Niederlage gegen Noah in Runde 5 die Chance auf den neunten Siegerpokal kostetet. So muß er weiterhin darauf warten, der Marke von Denis Werner (10 Siege) näher zu kommen.

 

Mit fünf Punkten rangierte Abhiram Kalluri schon einen ganzen Punkt hinter dem Spitzenduo, seinen dritten Platz sicherte er sich denkbar knapp in der Drittwertung gegenüber Ferdinand Haider, der damit leider ganz ohne Pokal blieb.

Pokale satt für Garchinger Jugend

Samstag, 05 Oktober 2019 15:46

Am 3. Oktober fand in Moosach das erste der drei Turniere des Münchner Figurenpokals dieser Saison statt. 108 Teilnehmer fanden sich ein, darunter 15 aus Garchinger Reihen.

2. Moosacher Jugend-OpenNachdem die Saison mit Mannschaftserfolgen gut begonnen hatte (auch wenn diese streng genommen noch zur alten Saison gehören) konnten etliche unserer Schützlinge sich auch beim ersten Open der Spielzeit nach sieben Runden zu Recht feiern lassen.

Mit Denis Werner gab es in der U16 sogar einen Gruppensieg zu feiern. Im zusammen mit der U18 ausgetragenen Turnier machte er ungeschlagen sechs von sieben möglichen Punkten, am Ende lag nur der U18-Sieger Benedikt Huber (SK München Südost) vor ihm.