Willkommen im Schachclub Garching!

Sie spielen gerne Schach, oder möchten es lernen?

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr Vereinsabend

davor findet ab 17:00 Uhr das Jugendtraining statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Da das Bürgerhaus bis Anfang 2019 renoviert wird, haben wir ein neues Spiellokal:

Kinder spielen in der Mensa der Grundschule Garching West (St.-Severin-Str. 3).

Erwachsene treffen sich ab 19:30 an der Fakultät für Informatik (Boltzmannstr 3).

Wegbeschreibung s. Anfahrt

Sieben aus Garching...

Samstag, 14 Januar 2012 22:54

... spielen bei der an diesem Wochenende begonnenen Münchner Einzelmeisterschaft mit. Zwar stellen wir derzeit keinen Vertreter in den höheren Spielklassen des Turniers, aber für diejenigen, die noch Spielpraxis vor Beginn der bezirksinternen Mannschaftskämpfe sammeln wollen, bietet sich hier einen gute Gelegenheit, die Waffen zu schärfen.

Der Auftakt in den ersten beiden gespielten Runden verlief dabei aber noch durchwachsen.

Sage und schreibe 142 Teilnehmer fanden am letzten Freitag den Weg ins Garchinger Bürgerhaus zum nun schon in der elften Auflage ausgetragenen Garchinger Dreikönigs-Turnier - Teilnehmerrekord! Nach neun Runden Schnellschach setzte sich am Ende GM Michael Bezold vom FC Bayern München mit acht Punkten einen halben Punkt vor seinen Verfolgern durch.

 

Die Gesamtwertung in der Münchner Schnelllschach-Kombination (MSSK) - bestehend aus den vier in den letzten sechs Wochen ausgetragegen Schnellschachturnieren (Veranstalter: FC Bayern, SC Unterhaching, SK Tarrasch, SC Garching) - gewann mit IM Christoph Renner ebenfalls ein Spieler des FC Bayern München.

Zitat der Woche :-)

Montag, 12 Dezember 2011 22:52

"Eine große Chance vergaben dabei die Leipziger, denn wie man gegen den bis zu dieser Runde Vorletzten SC Garching zuhause 3:5 verlieren kann, ist schwer zu erklären." (Quelle: Deutscher Schachbund)

Gestern fanden neben den Kämpfen unserer ersten und zweiten Mannschaft auch die beiden Halbfinalbegegnungen des Münchner Ligapokals statt. Doch während wir in der 2. Bundesliga und der Regionalliga siegreich waren, lief es im Ligapokal alles andere als gut: Für beide Mannschaften ist im Halbfinale Schluss.

 

SG Leipzig - SC Garching      3:5

 

 

Befreiungsschlag in Leipzig! Mit einer starken Vorstellung auf den weißen Brettern gelang den Garchinger Truppen der erste Mannschaftssieg in Liga zwo.

SCG 2 - Siemens München 6:2

 

Heute kam Siemens München zu uns. Es gab zunächst ein paar Anlaufschwierigkeiten mit dem Spiellokal, was unsere Gäste aber locker wegsteckten. Man merkt halt, dass sich beide Vereine schon ewig kennen und ein sehr gutes Verhältnis zueinander haben!

Laut DWZ waren wir auch in dieser Runde wieder Favorit, aber das muss man erst an den Brettern zeigen. Zumal bei Siemens viele 'alte Recken' spielen, denen ihre DWZ egal ist. Am Ende gewannen wir aber dann doch mit 6:2, wobei der Sieg nie wirklich gefährdet war.