Willkommen im Schachclub Garching!

Sie spielen gerne Schach, oder möchten es lernen?

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr Vereinsabend

davor findet ab 17:00 Uhr das Jugendtraining statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Da das Bürgerhaus bis Anfang 2019 renoviert wird, haben wir ein neues Spiellokal:

Kinder spielen in der Mensa der Grundschule Garching West (St.-Severin-Str. 3).

Erwachsene treffen sich ab 19:30 an der Fakultät für Informatik (Boltzmannstr 3).

Wegbeschreibung s. Anfahrt

Nicht nur geografisch sondern auch in der Tabelle der Gruppe D1 sind die Ismaninger unsere Nachbarn. Wir waren zwar freundlich zu ihnen am Freitag aber nicht großzügig und gewannen klar mit 5½:2½.

Am 6.5.11 spielten wir bei Tarrasch gegen deren dritte Mannschaft. Wir haben Tarrasch dabei ein (Mannschafts-)Pünktchen abgeknöpft und für mehr Spannung im Aufstiegskampf gesorgt. Bekanntlich darf ja der souveräne Tabellenführer Bayern 4 - genau wie wir - nicht aufsteigen.

Durch zahlreiche Absagen in fast allen Mannschaften musste unsere 7. Mannschaft in der sechsten Runde ein Brett frei lassen. Da es auch dem Gegner nicht anders ging, fand der Wettkampf letztendlich an vier Brettern statt, von denen jedes Team zwei gewinnen konnte.

Unsere vierte Mannschaft nahm am Donnerstagabend einen weiteren Anlauf auf den ersten Mannschaftssieg der Saison. Doch gegen die nominell deutlich stärkeren Gäste der SG Schwabing München Nord 2 waren wir ohne reelle Chance auch nur einen Teilerfolg zu erzielen. Am Ende hieß es daher 2:6, auch wenn es zwischenzeitlich so aussah, als hätte das Ergebnis zumindest etwas freundlicher ausfallen können.

Mit drei Ersatzspielern durfte die Fünfte hoffnungsvoll gegen den Tabellenführer Karlsfeld antreten: Für realistische Chancen auf den Aufstieg war ein Sieg notwendig, der jedoch leider nicht zu Stande kam.

Weissbier 2Traditionell machen sich an Ostern einige Garchinger Schachspieler auf in die Gemeinde Deizisau (ca. 6500 Einwohner), die vor den Toren Stuttgarts liegt. Dort findet mit dem Neckar-Open, das in drei Turnieren ausgetragen wird, das größte offene Turnier Deutschlands statt. Dieses Jahr waren wir im engeren Sinn zehn Teilnehmer des SC Garching (d.h. aktive Mitglieder) und ein Schiedsrichter. Zuwachs bekamen wir noch durch drei passive Mitglieder und drei weitere Spieler, die bei unserer Abendgestaltung regelmäßige Gäste waren.