Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

 

SC Garching 2 - Kaufbeuren      6,5:1,5

 

Wir waren vor dem letzten Spieltag auf Platz drei angesiedelt und mussten gegen Haar einen Mannschaftspunkt und gegen die mannschaftspunktgleichen Gögginger einen Brettpunkt aufholen. Keine leichte Aufgabe also, aber zumindest wollten wir uns nichts vorwerfen lassen, zumal wir gegen die schon abgestiegenen Kaufbeurer an jedem Brett klarer Favorit waren. Die Losung hieß "Keine Gefangenen", also auf Sieg an jedem Brett!

 

Dritte wird immer besser. Gegen Weiß Blau Allianz 1 gelang ein 7-zu-1-Erfolg.

Zu keinem Zeitpunkt hatte der Gegner eine Chance.

 

Fünfter Streich:

Wer in Dorfe oder Stadt
die Dritte Garchings spielen hat,
Der sei höflich und bescheiden,
Denn das mag die Dritte leiden.

Kurz, man sei darauf bedacht

Was der Dritten Freude macht.

 

Fünfte feiert Kantersieg

Freitag, 12 April 2013 15:16

Am Dienstagabend waren wir in Milbertshofen zu Gast, welches dieses Jahr seine 100-jährige Zugehörigkeit zu München feiert. Leider trugen wir zur Partylaune des Stadtteils rein gar nichts bei, am Ende beklagte man sich gar bei uns, dass wir aber keine netten Gäste seien, denn mit einem 7:1-Sieg fuhren wir wieder heim.

 

Nachdem der letzte Wettkampf vor Ostern gegen den TSV Solln 1 mit 3-5 verloren wurde, befinden wir uns nun in der Verfolgerrolle. Einen Platz konnten wir durch den gestrigen 5,5-2,5-Sieg gegen den 1. SK Neuperlach nach vorne rücken und liegen damit auf Rang 2.

Mit sage und schreibe vier Mannschaften trat Garching am Gründonnerstag beim Schnellschachturnier in Dachau an. Wer schon einmal in Dachau dabei gewesen ist, der weiß, dass das Turnier durch seine entspannte Atmosphäre begeistert und für alle Spielstärken geeignet ist. So überrascht es, dass sich insgesamt nur 10 Mannschaften zum Vergleich einfanden.

Von Montag bis Mittwoch fand in Freimann ein Jugendturnier mit langer Bedenkzeit statt. Das vom MSA Zugzwang 82, dem Bildungs-, Erzeihungs- und Kulturzentrum sowie dem in der Gründung befindlichen neuen Schachclub Rochade München ausgerichtete Turnier zog elf Spieler an, darunter vier Garchinger. Dass am Ende einer dieser ganz oben stand, darf getrost als Sensation betrachtet werden.