Willkommen im Schachclub Garching!

Sie spielen gerne Schach, oder möchten es lernen?

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr Vereinsabend

Jugendtraining findet am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag ab 17:00 Uhr statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Da das Bürgerhaus bis Anfang 2019 renoviert wird, haben wir ein neues Spiellokal:

Kinder spielen in der Mensa der Grundschule Garching West (St.-Severin-Str. 3).

Erwachsene treffen sich ab 19:30 an der Fakultät für Informatik (Boltzmannstr 3).

Wegbeschreibung s. Anfahrt

Die Sommerpause ist offiziell beendet - heute stand die 1. Runde in der Regionalliga Süd-West an. Wir empfingen den SC Roter Turm Altstadt, der nach langer Zeit wieder in den überregionalen Spielbetrieb zurückgekehrt ist. Unserer nominellen Favoritenrolle wurden wir mit einem 5,5-2,5-Sieg letztendlich gerecht.

Am Sonntag endete das 31. OIS 2011 mit teilweise beeindruckenden Platzierungen der Garchinger Teilnehmer. Am besten schnitt dabei unser passiver Thomas Höfelsauer ab, der mit 6,5 Punkten als Dritter das Siegertreppchen komplettierte. Neben einem netten Geldbetrag gewann er auch 60 DWZ-Punkte! Ebenfalls auf 6,5 Punkte kamen Roland Lötscher (6.) und Alexander Dehlinger (7.), die somit auch in den Presirängen landeten. Während Roland damit sein hohes Niveau bestätigte, geht Alex inzwischen auf die 2200 zu!

Kooperation mit Grundschule Garching-West

Freitag, 23 September 2011 18:21

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es an der örtlichen Grundschule Garching-West erstmals eine Ganztagsklasse. Im Rahmen der kreativen, sportlichen und musikalischen Angebote, werden dort die Kinder auch in das Schachspiel eingeführt. Zu diesem Zwecke hat der Schachlub Garching nun einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule unterschrieben und zeichnet damit verantwortlich für den dort erteilten Schachunterricht.

Gestern hat die dritte Mannschaft in der Oberliga im Schnellschach den Klassenerhalt geschafft. Verstärkt wurden wir durch unseren Ersatzmann der Ersten Johannes Rusche, standesgemäß auf Brett 1 und .. standesgemäß mit dem besten Ergebnis auf Brett 1.

Thorsten Schmitz bleibt das Maß der Dinge unter den Garchinger Blitzern. Auch das dritte Turnier der diesjähirgen Blitzmeisterschaft gewann er, wobei er in allen dreizehn Partien den vollen Punkt einstreichen konnte. Mit dem Sieg im letzten Turnier des vergangenen Jahres sind es nun gar schon vier Turniersiege in Folge. Und mit einem Sieg im letzten Turnier könnte er gar den 'Grand Slam' in diesem Jahr schaffen.

Vom 04.08. bis zum 07.08. fand dieses Jahr das Open zum Augsburger Friedensfest statt. Platz 1 mit 6 Punkten nach 7 Runden ging an Thorsten Schmitz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Weitere Garchinger Teilnehmer waren Alexander Dehlinger (4,5 Punkte - 18. Platz) im A-Open sowie Alexander Stöle (4,5 Punkte - 30. Platz) und Tobias Stempfle (4 Punkte - 43. Platz) im B-Open.

 

Es ist davon auszugehen, dass einer von ihnen in den nächsten Tagen einen ausführlichen Bericht schreibt.