Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Gegen München Nord 1 wurden 6,5 (Brett-)Punkte mitgenommen.

 

Vierter Streich:

Worin keine Partie verloren wurde und eine glanzvolle Mannschaftsleistung auf die Bretter gezaubert wurde.

 

Diese Woche spielte die Dritte das einzige Mal nicht am Freitag, sondern am Dienstag.

Ein gutes Pferd springt nur so hoch es muss – getreu diesem Motto hat die erste Mannschaft allem Anschein nach Ihre Saison angelegt. Nach den teils unglücklich, teils aber auch verdient verlorenen Wettkämpfen zu Saisonbeginn konnte nun gegen Leipzig der zweite Sieg in Folge erreicht werden; der Klassenerhalt ist mit dieser starken und homogenen Teamleistung wieder in greifbare Nähe gerückt.

Mit 4,5:3,5 war es recht knapp. Vaterstetten erwies sich als der erwartet schwere Gegner.

 

Dritter Streich:

Worin der Gegner uns mit Gastgeschenken zu verwirren suchte und – im Gegensatz zum zweiten Streich - mit Schwarz mehr Punkte als mit Weiß geholt wurden. Die Schachbuben sind halt nicht ausrechenbar.

Am Donnerstag empfingen wir mit der zweiten Mannschaft des MSC 1836 die nominell stärkste Mannschaft aller drei C-Klassen. Unsere Chancen wären schon in Bestbesetzung nur gering gewesen, doch wir mussten diese Woche den Ausfall von fünf Stammspielern verkraften, so dass der Kampf praktisch schon entschieden schien, bevor es überhaupt losging, denn der durchschnittliche DZW-Vorteil des MSC lag bei 264 Punkten. Doch es kam anders!

Bereits in den ersten beiden Runden deutete sich an, dass die "Vierte" diese Saison nicht nur um den Klassenerhalt kämpfen würde. Dennoch waren die Gastgeber Unterhaching 2 laut DWZ-Durchschnitt etwas höher einzuschätzen und somit wohl Favorit im Spitzenspiel Erster gegen Zweiter der Liga.