Willkommen im Schachclub Garching!

Sie spielen gerne Schach, oder möchten es lernen?

Schauen Sie doch mal bei uns vorbei!

Jeden Donnerstag ist ab 19:30 Uhr Vereinsabend

davor findet ab 17:00 Uhr das Jugendtraining statt.

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Da das Bürgerhaus bis Anfang 2019 renoviert wird, haben wir ein neues Spiellokal:

Kinder spielen in der Mensa der Grundschule Garching West (St.-Severin-Str. 3).

Erwachsene treffen sich ab 19:30 an der Fakultät für Informatik (Boltzmannstr 3).

Wegbeschreibung s. Anfahrt

Drei Teams hatte der SC Garching für den Münchner Mannschaftspokal 2011 gemeldet, und die Auslosung bescherte allen dreien für die 1. Runde Heimrecht. So kam es am Sonntag bei uns zu einer Art Pokal-Großveranstaltung. Wir empfingen die Teams aus Kirchseeon, Neuperlach und die zuletzt erst im Freundschaftskampf siegreichen Schachfreunde des FC Fasanerie-Nord.

Am Ende konnten wir in allen drei Wettkämpfen die Oberhand behalten, womit wir mit drei Teams in der Runde der letzten Acht vertreten sind.

 

mblitz_2011_250Sechzehn Mannschaften, drei mehr als im Vorjahr, nahmen heute am 26. Garchinger Mannschaftsblitzturnier teil. Am Ende siegte die Mannschaft vom FC Bayern (Christoph Renner, Alexander Belezky, Thomas Reich, Thomas Lentrodt, Günter Schütz) mit 27:3 Mannschaftspunkten. Einen Punkt dahinter folgten Garching 1 und das Team vom SC Tarrasch München, zwischen diesen beiden entschieden die erzielten Brettpunkte zugunsten der Gastgeber.

Heute begrüßten wir den SC Sonthofen zur 7. Runde der Regionalliga. Uns gelang ein 6-2-Sieg, der in der Höhe nicht ganz dem Spielverlauf entsprach. Wir waren zwar nominell deutlich favorisiert - und doch taten wir uns recht schwer.

Winterschlaf beendet

Sonntag, 27 Februar 2011 22:53

Puschendorf 1 - Garching 1   3:5

Unsere "Erste" ist wieder da! Nach drei Verlusten in Folge gelang heute gegen die vom Abstieg bedrohten Puschendorfer ein zwar knapper, letztendlich aber nie gefährdeter 5:3-Sieg. Damit beendet sie ihren schon fast traditionellen Winterschlaf.

In unserem Spiellokal fand heute erstmals ein Freundschaftskampf gegen die Schachfreunde des FC Fasanerie-Nord statt. An insgesamt 11 Brettern wollten beide Teams sich auf die anstehenden Mannschaftskämpfe in der MMM vorbereiten. Das glücklichere Ende hatten dabei die Gäste, die einen knappen 6:5-Sieg mit nach Hause nehmen konnten.

 

In der Finalrunde der Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft, die heute bei uns in Garching stattfand, kam es gleich in der ersten Runde zum Aufeinandertreffen unserer beiden Mannschaften. Die Bretter zwei bis vier einigten sich auf Remis, wobei alle drei Partien ausgekämpft wurden. Auch an Brett 1 kämpften Harald Bredl und Johannes Rusche bis zur letzten Minute. Am Ende konnte sich Johannes durchsetzen und machte somit den Sieg der dritten über die zweite perfekt.