Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Am Sonntag, 14.10.12, erwartet uns zur ersten Runde der neuen Bundesligasaison gleich ein besonderes Schmankerl. Die Meisterschaftsfavoriten aus Dresden haben nominell sieben Großmeister sowie einen Internationalen Meister in ihrer Stammaufstellung gemeldet. Neben dem ungarischen Supergroßmeister Zoltan Almasi (Nr. 33 der Weltrangliste) erwarten wir auch den Bundestrainer der Deutschen Nationalmannschaft, Uwe Bönsch, sowie den ehemaligen DDR-Altmeister Wolfgang Uhlmann.

 

Spielbeginn ist um 11.00 Uhr in den Clubräumen des Garchinger Bürgerhauses.

Kiebitze sind wie immer herzlich willkommen.

Letzten Donnerstag begann die neue Vereinsmeisterschaft. Gespielt wird in drei Klassen zu jeweils acht (B- und A-Gruppe) oder zehn Spielern (Meistergruppe). Auf diese Weise wird in den kommenden vier Monaten mit der letzten Runde am 31. Januar der neue Vereinsmeister sowie die Auf- und Absteiger ermittelt. Zudem bilden die Ergebnisse eine Entscheidungshilfe für die dann anstehenden Aufstellungen für die Münchner Mannschaftsmeisterschaft, die Ende Februar nächsten Jahres beginnen wird.

 

 

Die neue Saison hat begonnen, doch fortgesetzt wurde erstmal die diesjährige Blitzmeisterschaft.

Erneut nahmen sechszehn Spieler teil, am Ende konnte sich Neuzugang Ahmad Siar Wahedi mit 13 Punkten aus 15 Partien den Turniersieg sichern. Auf dem zweiten Platz landete Johannes Rusche, der dem Turniersieger die einzige Niederlage bescheren konnte, mit 12.5 Punkten. Mit der gleichen Punktzahl aber einer Siegpartie weniger fand sich harald Bredl auf dem dritten Platz wieder.

 

 

Mit Chris, Siar, Alex und Thoschi machten sich am heutigen Sonntag 4 Frühaufsteher durch die Nebelschwaden auf den Weg zu unserem Sammeltreffpunkt in Garching, um dann ab 8:15 Uhr gemeinsam den Weg nach Forchheim anzutreten. Siar als Fahrer hatte eine Menge Puffer für die Fahrzeit eingeplant, denn für unseren angenommenen Spielbeginn (11 Uhr) waren wir ultrafrüh verabredet. Der ganze Zeitpuffer zerplatzte innerhalb von einer Sekunde, denn Siars Blick ins Smartphone ließ dann 10 Uhr als reale Turnierstartzeit erscheinen. Erstmal Schock! Aber kein Problem, sagten die Navi und Siars Fahrzeug - wir waren pünktlich und ganz locker um 3 Minuten vor 10 im Spielsaal.

Mit dem Beginn der neuen Saison steht natürlich auch wieder die Vereinsmeisterschaft auf dem Plan.

Hier das Wichtigste zum Turnier kurz zusammengefasst:

 

Garchinger siegen in Serie

Donnerstag, 23 August 2012 15:51

Zu einer schier unglaublichen Siegesserie bringen es die Garchinger Schachspieler derzeit bei den wöchentlich stattfindenden Sommer-Schnellturnieren des SC Roter Turm Altstadt. Nach drei gespielten Turnieren gingen bisher alle drei Gesamtsiege an Garchinger Spieler.