Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Erneut gab es im Jugendbereich Trainings- und Turnierpause, doch Ende Februar legten wir wieder mit offenen Türen los! Vorläufiger Höhepunkt war dabei das 32 Garchinger Schulturnier am 26. Februar, ursprünglich für Ende November geplant gewesen.


Der Andrang war gleich 'full house', denn 40 Spieler aus Garching, München und dem Umland ließen sich die Chance nicht entgehen, endlich wieder Schach am Brett zu spielen. Für einige war es andererseits das erste Turnier überhaupt - somit war viel bekanntes Talent zusammen mit jeder Menge neuer Schachbegeisterung vor Ort.

32. Garchinger Schulturnier

Nach sieben Runden hatten am Ende drei Spieler je sechs Siege und eine Niederlage auf dem Ergebniszettel stehen. Daniel Hepp (SC Wolfratshausen), Charlotte Prokscha und Tobias Lange konnten sich reihum gegenseitig besiegen, so dass wieder mal die Feinwertung befragt werden musste.

Hier hatte Daniel hauchdünn die Nase vorn, und Charlotte verwies wiederum Tobias auf den 3. Platz. Von allen dreien aber eine imposante Leistung mit großartigem Schach und viel Kampfgeist - ein verdientes Spitzentrio!

 

Allen Zahlen und Kurven zum Trotz fanden von 14. bis 16. Januar in München die Jugendeinzelmeisterschaften 2021/22 des Bezirks statt. 102 Kinder und Jugendliche aus Hauptstadt und Umland fanden den Weg in die vertraute Mensa in der Quiddestraße und spielten die Titel sowie die Qualifikationsplätze in den verschiedenen Altersklassen aus. Darunter war auch ein Dutzend mit Garchinger Spielberechtigung, das sich um gute uns bessere Platzierungen bemühte.

 

Den größten Erfolg des Wochenende landete dabei Noah Sajka, der dank Zweitwertung den Siegerpokal in der U12 entgegennehmen konnte. In der Schlußrunde hatte er mit dem bis dahin ebenfalls komplett siegreichen David Büchel remisiert, doch das Feinwertungsglück fand sich auf seiner Seite wieder. Damit wiederholt Noah seinen Erfolg von den letzten Meisterschaften - vor zwei Jahren - als er in der U10 triumphierte.

 

Das andere herausragende Ergebnis der drei Tage lieferte Elias Wunderlich. Dieser trat als amtierender bayerischer U12-Meister und daher vorqualifiziert für die bayerische U14-Meisterschaft gar in der U16 an. Einzig dem neuen Meister Niklas Heinisch musste er sich in der Schlußrunde geschlagen geben, doch nach zuvor nur einem abgegebenem Remis blieb ihm am Ende ein starker 3. Platz!

Nachdem die Deutschen Vereinsmeisterschaften auch für 2021 zwischen Weihnachten und Neujahr abgesagt werden mussten, boten sich unseren Jugendteams wieder amnnigfaltige Möglichkeiten, bei den DSJ-Weihnachtsturnieren online mitzuspielen. Davon machten wir reichlich Gebrauch und brachten acht Teams in den verschiedenen Altersklassen an den Start.

 

Den Auftakt machte unser U12w-Team am 27. Dezember. Doch für unser Quintett (Charlotte Prokscha, Svea Jannicke (Gastspielerin), Jennifer Berger, Marlene Prokscha und Helena Droste) lief es überhaupt nicht rund, erst in der fünften und letzten Runde konnten wir unseren ersten Erfolg verbuchen, und damit den 8. Platz in der Tabelle sichern. Doch im Gegensatz zu vielen anderen Teams, die sich vermutlich nicht trauten, anzutreten, konnten wir eine Menge wertvoller Erfahrung gewinnen, und sicher einen Schritt vorwärts machen!

 

Am Dienstag gab es dann unsere Großkampftag, die Zoom-Konferenz war voll - aber leise, weil alle konzentriert spielten. Jeweils zwei unserer Teams traten in der U10 und in der U16 an.

In der U10 waren wir mit unserem ersten Team (Noah Sajka, Leander Bredl, Lennert Nathan, Jennifer Berger) bis zur letzten Runde ungeschlagen (3+, 3=), mussten dann jedoch gegen das dominierende Spitzenteam der deutschen Botschaftsschule in Peking ran. Dies ging leider 1:3 verloren und wir fielen bis auf Rang 11 zurück - trotzdem ein starker Auftritt!

U14-Team erringt Münchner Meistertitel

Sonntag, 19 Dezember 2021 00:11

Zum Abschluß des Jahres stand am vierten Adventswochenende nochmal Schach am echten Brett auf dem Programm. Auf heimischem Grund in der Grundschule West wurden die letzten beiden Runden der U14-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirks ausgetragen.


In den ersten drei Runden am 27. November in Kirchheim hatten wir uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Als Teil des Trios der favorisierten Teams hatten wir erst mit Tarrasch den einen Kontrahenten 3:1 geschlagen, uns dann von dem anderen, den SF München 2:2 getrennt. Für die verbliebenen Runden daheim standen nun für uns nominell leichte Aufgaben an, doch aufgrund eines Brettpunkte Rückstandes mussten wir auf jeden Fall so gut als möglich punkten.


In die Karten spielte uns allerdings, dass das Duell von Tarrasch und den SF München noch auf dem Programm stand. Dies fand nun unter unserem Dach statt, und nahm mit 2:2 dann eine günstigen Verlauf für uns.

Somit mussten unsere Kids nur noch ihre Kämpfe gewinnen, was sie mit zweimal 4:0 auch in aller Souveränität erledigten.

U14-Mm 

Damit ist unser Team nach 2017/18 zum zweiten Mal Münchner U14-Meister geworden.

Zum Einsatz kamen dabei Elias Wunderlich (5/5, davon leider zwei kampflos), Noah Sajka (3,5/4), Daniel James Chua (4/5), Alina Muhina (2/2) und Leander Bredl (2/4).
Nun geht es auf bayerischer Ebene weiter, dort ist die Vorrunde für den 28. Mai angesetzt. Wir freuen uns schon!

Wir sind zurück in Liga 3

Freitag, 10 Dezember 2021 08:03

Seit Ende März 2020 spielen wir mit unserem lichess-Team in der lichess-Liga (ursprünglich Quarantäne-Liga) mit, jeden Donnerstag und Sonntag ab 20:00 Uhr mittlerweile 100 Minuten mehr oder minder gepflegtes Blitz (5+0, 3+2 oder 3+0). 175 Teilnahmen stehen für uns mittlerweile zu Buche, mit einem regen Auf und Ab.

 

Nach einem frühen Sturmlauf, der uns im April/Mai vergangenen Jahreszu vier Teilnahmen  in der 1. Liga führte, hat sich die Leistungsdichte mittlerweile extrem erhöht. Begannen wir noch in der 5. Liga als unterster Spielklasse, so müssen neu hinzukommende Teams sich mittlerweile aus Liga 18 (achtzehn) hochkämpfen. Somit wurde eine Zeit lang Liga 3 zu unserer Heimat (ab dort ist das Ligensystem 3-gleisig), bevor wir auch von dort Stück für Stück abwärts sanken. Wenn im Juli diesen Jahres Liga 7 wie ein Betriebsunfall aussah, dann musste man sich fragen, was die 8. Liga Mitte August und gar Nummer 9 Ende desselben Monats waren. Mit je drei Auf- und Absteigern in 10er-Ligen ist das ganze System eben sehr empfindlich für Leistungsschwankungen oder Ausfälle.

 

Aber im September berappelten wir uns wieder, so dass wir uns im Oktober zwischen Liga 4 und 5 einpendelten. Mitte November ging es nochmal abwärts in Liga 6, doch seitdem legen wir drei Donnerstage in Folge je einen Aufstieg hin. Der gestrige war mit einem ersten Platz in Liga 4C sogar herausragend.

qliga

Nun geht es am Sonntag erstmals seit April in Liga 3 an die Bretter. Seitdem haben sich die Rahmenbedingungen jedoch verändert, mittlerweile werden dort die zehn besten Spieler eines Teams gezählt, eine durchaus anspruchsvolle Tiefe, aber machbar. Auch wenn die Konkurrenz natürlich extrem hart sein wird, eben genau die richtige Herausforderung.

U10-Kids für DVM qualifiziert

Dienstag, 19 Oktober 2021 09:36

Am Samstag, den 16. Oktober, fand in Regensburg die Bayerische U10-Mannschaftsmeisterschaft statt. Vor Ort fanden sich 15 Mannschaften ein, von denen vier das Ticket für die Deutsche Vereinsmeissterschaft lösen würden.

Unser Garchinger Quartett war dabei ein wenig geschwächt aufgelaufen, da Daniel James Chua zur gleichen Zeit auf der U8-Hybrid-Europameisterschaft weilte.

Bayerische U10MM 2021 SCGSomit traten unsere Helden in folgender Aufstellung an:

1 - Noah Sajka; 2-  Leander Bredl; 3 - Lennert Nathan; 4 -  Finn Lörinci

 

Wir starteten das Turnier mit einem 2:2 gegen Gräfelfing, was den Vorteil mit sich brachte, dass wir der starken Konkurrenz in den nächsten zwei Runden aus dem Weg gehen konnten. Bis zur Mittagspause konnten wir daher Siege gegen Neunkirchen und Bindlach einfahren.