Fehler

Garching II mit 4-4 gegen Trostberg

Donnerstag, 19 November 2015 10:50

SC Garching 2 - TSV Trostberg 1: 4-4

Am 15.11.2015 spielten wir zu Hause gegen Trostberg. Nach unserem Sieg gegen Kriegshaber gingen wir voller Zuversicht und Optimismus in das Punktspiel, doch es lief anders, als wir uns es vorgestellt hatten....

Die Eröffnungsphase lief an allen Brettern ganz ordentlich, nehmen wir mein Brett mal aus. Mit weiß spielend kam ich schon bald voll unter die Räder und musste letztendlich eine Qualität opfern, aber ich hatte dabei immernoch die schlechtere Stellung. An den anderen Brettern sah es soweit ganz gut aus.

Thoschi kam am ersten Brett mit schwarz gegen einen GM gut aus der Eröffnung, ob es mehr als Ausgleich war, muss man sich anschauen.

Markus spielte am zweiten Brett sehr solide und hatte eine ordentliche Stellung mit aktiver Figurenentwicklung.

Am dritten Brett entwickelte sich bei Johannes eine komplizierte Partie mit beiderseitigen Chancen.

Benno am vierten Brett stand schon sehr zeitig sehr gut und gewann dank seiner aktiven Figurenstellung einen Turm. 2,5/3 hat er bisher geholt, sau stark!

Bei Alex war am fünften Brett nicht viel los, eine eher geschlossene Stellung - hier galt es die Figuren umzugruppieren.

Jochen kam mit schwarz an Brett 7 in ein sehr gutes Endspiel. Er demolierte die Bauernstruktur seines Gegners und konnte ohne Risiko auf Gewinn spielen, auch wenn ungleichfarbige Läufer auf dem Brett waren.

An Brett 8 spielte Richard gewohnt solide - etwas Besonderes gab es nicht, einfach weiterspielen sozusagen.

Ich musste mit einer Qualität weniger die Partie aufgeben, das Spiel ging schon in der Eröffnung verloren, doch stand durch den Sieg von Benno 1-1. Es sollten die einzigen beiden entschiedenen Partien bleiben, denn leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen.

Zuerst spielte Markus Remis, so richtig konnte er keinen Angriff starten und seine Initiative ließ immer mehr nach. Auch Alex einigte sich mit seinem Gegner auf die Punkteteilung, vielleicht war irgendwo noch eine Kleinigkeit drin - aber das Remis geht schon in Ordnung so.

Jochen erspielte sich ein vorteilhaftes ungleichfarbiges Läuferendspiel, doch eine Ungenauigkeit und es war Ausgleich. Kurz vor der Zeitkontrolle kam ein weiteres Remis von Johannes, er stand nach eigener Aussage klar auf Sieg, doch ließ er den Gegner bei kompliziertem Spiel in eine Zugwiederholung entwischen. Es spielten noch Thoschi und Richard. Thoschi machte nach einer soliden Partie gegen den Großmeister Remis, also versuchte Richard noch alles. Das Turmendspiel mit 2-2 Bauern war nicht mehr zu gewinnen.

Somit kamen wir zu einem 4-4 gegen Trostberg. Ärgerlich, aber wer weiß, wozu der eine Punkt noch gut ist.