Sviatlana Antonava gewinnt Jugend-Pokal

Freitag, 08 Januar 2016 22:44

Sieger Jugend-PokalAm Dreikönigstag fanden sich ganze 87 Teilnehmer schon in aller Früh' in Garching ein, um beim 2. Amateur- und Jugend-Pokal mitszupielen. Vierzig davon spielten in zehn Vierergruppen jeweils einen Sieger in den Amateurgruppen aus (Siehe Bericht), während weitere 47 Teilnehmer um die Pokale in den Wertungsklassen U12 und U10 des Jugend-Pokals kämpften.

Hier war am Ende Sviatlana Antonava von der SGem 1882 Fürth erfolgreich, gewann als einzige alle fünf Partien und damit die U10-Wertung.

Gesamtrang 2 belegte aus Garchinger Sicht erfreulicherweise Justus Hintermann, wurde damit Erster in der U12, punktgleich mit Xenia Schmitt, die hier den zweiten Rang und im gesamten Turnier damit einen hervorragenden dritten Rang belegte. In der letzten Runde hatten beide noch gegeneinader gespielt, doch ein Remis in hin- und herwogeneder Partie sicherte beiden einen Platz auf dem Treppchen.

Platz 3 in der U12 ging an den Gesamtvierten Alessandro Mele, der Mädchen-Pokal in dieser Altersklasse ging an Merle Spreen.

In der U10 belegte der Garchinger Julian Batchvarov den Vize-Rang, vor Emily Alferova. Den Preis für das beste Mädchen ging an Liana Muhina und blieb damit ebenfalls beim Veranstalter.

Als gastgebender Verein kann man überhaupt sehr zufrieden sein, von den vierzehn angetretenen Jugendlichen errangen drei einen Pokal, landeten vier unter den ersten sieben des Klassements, wenn dies auch für Maximilian Martin auf Gesamtrang 5 und Kevin Müller einen Rang dahinter nicht selber für einen Pokal reichte.

Insgesamt wurden von den 47 Kindern 115 Turnierpartien gespielt, und viele davon wurden anschließend von seitens des Veranstalters bereit stehenden oder aber mitgereisten Trainern analysiert. Jeder hier widmete sich mit viel Geduld den Kindern, und konnte sicher den ein oder anderen Gedanken vermitteln, der eim nächsten Mal hilfreich sein kann.

Aber auch so war das Niveau der gesehenen Partien schon außerordentlich hoch, vielen Kindern merkte man ihre große Turniererfahrung an. Für andere war es einer der ersten Auftritte überhaupt, auch alle die schlugen sich tapfer und sind zu bewundern für den Mut, sich in jeder Partie der bitteren Gefahr des Verlierens ausgesetzt zu haben.

Ein Nebenaspekt des Turniers ist, daß es dwz-ausgewertet wird. Vor dem Start hatten schon 27 Teilnehmer eine solche, mit Liam Conroy, Enrico Fachin, Jakob Karpen und Robert Martynenko kamen nun vier weitere dazu.

Für die besten Drei des Turniers bedeutet die Auswertung allerdings, daß sie über die Jugend-Pokalgrenze von DWZ 1000 rutschten. Sviatlana Antonava, Justus Hintermann und Xenia Schmitt müssen beim nächsten Turnier (wieder) im Amateur-Pokal mitspielen.

Dieses findet am 14. Februar in Markt Schwaben statt!

Zu guter letzt gilt der Dank noch den großen Schar an Helfern, die halfen, ein solches Turnier zu stemmen. Es lässt sich alles gar nicht aufzählen, aber das Ineinandergreifen vieler ehrenamtlicher Rädchen hat ein tolles Event ermöglicht! Wir freuen uns alle auf das nächste Mal!