Dritte spielt in der 5. Runde 4:4 im Spitzenspiel der Bezirksliga

Sonntag, 01 April 2012 11:28

Letzte Runde vor den Osterferien – Spitzenspiel in der Bezirksliga endet unentschieden. Beide Mannschaften hatten 3 bzw. 4 Ersatzspieler dabei. Bei Bayern war Brett 6 sogar unbesetzt.

 

Die Woche vor Ostern war etwas schwierig zu gestalten. 3., 4. und 5. Mannschaft hatten wichtige Spiele. Wir haben trotzdem alle Bretter besetzt und wichtige Punkte geholt. Dafür den Dank an alle Helfer und Spieler.

Nachdem die 4. gewonnen hatte und die 5. leider eine – verkraftbare – Niederlage einstecken musste, haben wir gegen die Bayern 4:4 gespielt. Diesmal waren wir das erste Mal nicht Favorit, sondern hatten im Schnitt 70 DWZ-Punkte weniger.

 

Es fing alles damit an, dass Brett 6 vom FCB nicht besetzt war und wir nach einer Stunde Karenzzeit mit 1:0 in Führung gingen. Die Angst vor Philipp war wohl zu groß. Nach einem kurzen Rundgang sah es sehr gut aus. Hans und Wolfgang hatten etwas Vorteil, Francesco stand gedrückt. Sonst war alles „im Lot“.

 

Nach zweieinhalb Stunden ging es dann kurzzeitig drunter und drüber. Francesco auf Brett 3 musste genauso aufgeben wie Oliver auf 8 und David auf 7. Schwups waren wir mit 1:3 hinten. Jetzt hieß es kämpfen. Noch vor der Zeitkontrolle vereinbarte Wolfgang Remis. Das Spiel war verflacht und es war einfach nicht mehr drin als Dauerschach mit 48 Sekunden auf der Uhr.

 

Dann der erste Lichtblick. In einer Partie mit heftigen Verwicklungen – zeitweise hingen mehrere Figuren – konnte Volker den vollen Punkt ergattern. Damit hieß es 2,5 zu 3,5 und nur noch Matthias und Hans spielten. Matthias Stellung war Remis, Hans hatte einen Mehrbauern im Turmendspiel.

 

Nachdem Hans gegen seine sehr junge indische Gegnerin (DWZ 1938) den Mehrbauern im Turmendspiel durch ein paar feine Raffinessen zum Sieg führen konnte, vereinbarte Matthias sein Remis zum 4:4.

 

Wir können nun auch theoretisch nicht mehr 7. oder 8 werden. Zum sicheren Verbleib in der Bezirksliga sollte man aber Fünfter werden. Das schaffen wir schon.

Wenn wir die letzten beiden Runden gewinnen und die Bayern noch irgendwo Federn lassen, können wir aber auch noch Erster werden.

Nach den Ferien am 20.04 spielen wir in Vaterstetten. Bis 17.04 verabschiede ich mich in den Urlaub!!

 

 

   SC Garching 1980 3 1911 -    FC Bayern München 4 1983 4 – 4
1 1 Kaiser, Matthias 2009 - 4 Jüttner, Andreas 2014 ½ – ½
2 3 Wittke, Volker 2000 - 5 Seibold, Thomas 2042 1 – 0
3 E Cester, Francesco 1599 - 7 Todd, Christian 2001 0 – 1
4 E Weinberger, Wolfgang 2027 - 8 Keller, Andreas 1985 ½ – ½
5 5 Schmidt, Hans 2035 - E Aswathy, Balagopalan 1938 1 – 0
6 7 Tunka, Philipp 1972 - unbesetzt + – -
7 8 Rohrer, David 1926 - E Ankerst, Milka 2037 0 – 1
8 E Sach, Oliver 1716 - E Jovanovic, Alexander 1862 0 – 1