Spannender Auftakt von Garching 6

Samstag, 05 März 2016 09:26

Bereits am ersten Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft 2016 empfing Garching 6 einen der stärksten Konkurrenten um den Mitaufstieg. Es wurde ein sehr packender Kampf.

 

Am Donnerstag begrüßte Garching 6 die Schachfreunde von Münchener SC 1836/SK Siemens 6 um die erste Runde der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2016 in der C-Gruppe 2 auszutragen. Beide Mannschaften sind Aufstiegsfavoriten. Ein Sieg ist entsprechend sehr wichtig.


Nach langer Pause trat Jugendtrainer Thomas wieder für den SC Garching an. Nach zwei Stunden Spielzeit hatte er seinen Gegner auch bereits erfolgreich an die Wand gespielt. Top! 1 - 0


Ersatzspieler Christian spielte lange in einem recht geschlossenen Aufbau. Er schaffte es jedoch die Stellung in einer günstigen Gelegenheit zu öffnen, alle gegnerischen Chancen zu eliminieren und schließlich die Partie zu gewinnen. 2 - 0


Noch während alle Spiele liefen bot Herbert seinem Gegner das Remis an. Dieser war dem gar nicht so abgeneigt, doch sein Mannschaftsführer riet ihm weiterzuspielen. An den anderen Brettern waren noch kein echten Tendenzen bemerkbar und schließlich war es ein wichtiges Spiel. Dies nahm sich Herberts Gegner wohl zu Herzen und spielte besonders aggressiv weiter. Herbert verteidigte geschickt und ausdauernd aber musste schließlich doch seinen Hut ziehen. 2 - 1


Michael spielte eine aktive Partie in der jedes Ergebnis möglich war. Schließlich tauschten sich aber alle Figuren ab und das Remis wurde vereinbart. 2.5 - 1.5


Etwas unglücklich erwischte es Hans. Er kam gut aus der Eröffnung und zwang seinen Gegner in eine sehr passive Stellung. Leider übersah er im entscheidenden Moment eine Kombination seines Gegners und verlor damit Figur und die Partie. 2.5 - 2.5


Yaman überzeugte wie gewohnt auf ganzer Linie. Gewohnt stabil und sicher erreichte er erst den Ausgleich um dann Stück für Stück einen großen Vorteil anzuhäufen. Nach der Zeitkontrolle folgte die abschließende Kombination und der Sieg. 3.5 - 2.5


Etwas zu viel Zeit ließ sich Stefan. Sehr gut aus der Eröffnung gestartet behielt er die ganze Partie über einen leichten Vorteil. Im Mittelspiel rechnete er jedoch zu lang und hatte daher für die letzten 10 Züge nur noch 2 Minuten übrig. Das reichte nicht um den Vorteil zu behalten und trotz des Ausspielens bis zum letzten Zug war nicht mehr als das Remis zu erreichen. 4 - 3


Über den Mannschaftssieg entschied also Ersatzspieler Joachim. Dieser war zu diesem Zeitpunkt bereits so gut wie gesichert. Im Turmendspiel mit gleichem Material bot ihm der Gegner sogar Remis an. Doch Joachim wollte sogar noch mehr und schaffte tatsächlich einen Bauern zu gewinnen. War trotzdem nur Remis ;) 4.5 - 3.5


Mit diesem Einstieg haben wir einen fantastischen Start in die Saison hingelegt. Weiter geht es am Dienstag auswärts beim SG Schwabing München Nord 3 die ebenfalls ihren ersten Kampf für sich entscheiden konnten. Viel Glück!

 

 

 

 SC Garching 1980 617344.5 : 3.5 Münchener SC 1836/
SK Siemens 6
1689
1 Guclu, Yaman 1847 1 - 0 Reiß, Michael 1675
2 Neidl, Hans 1770 0 - 1 Carbonetti, Mario Alberto 1790
3 Biefel, Christian 1761 1 - 0 Hubert, Patrik 1707
4 Obermeier, Michael 1751 0.5 - 0.5 Cappelletti, Alessandro 1688
5 Krause, Joachim 1762 0.5 - 0.5 Mraz, Markus 1719
6 Dirix, Stefan 1638 0.5 - 0.5 Schmidt, Hendrik 1702
7 Ehmann, Herbert 1662 0 - 1 Nusser-Wehlan, Hans 1681
8 Kreitmair, Thomas 1678 1 - 0 Wissel, Guenther 1548