Diese Seite drucken

Garching ist Münchner Meister 2012!!!

Samstag, 28 April 2012 10:48

5:3 gegen den designierten Aufsteiger Zugzwang 2. 3 Ersatzspieler steuern 3 Punkte bei. Bayern patzt (4:4) gegen starke Vaterstettener.

 

Gestern fand die zentrale Endrunde der Bezirksliga beim FC Bayern statt. 8 Mannschaften kämpften um den Münchner Meistertitel. Bayern, Zugzwang und Garching konnten noch Meister werden; Neuhausen, Deisenhofen und Tarrasch spielten gegen den Abstieg. Letztlich wurde Garching 3 Meister und Tarrasch musste Deisenhofen in die A-Klasse folgen.

 

Das war schon ein komischer Tag. Ich machte die Mannschaftsaufstellung, als Jan mir sagte, dass Olli und David in Garching sind. Hatte ich zuerst gar nicht verstanden, aber dann wurde es auch mir klar. Unser Gegner Zugzwang 2 machte es noch besser. Sie kamen nur zu fünft. Entweder waren sie der Meinung, dass 5 gegen uns reichen oder hatten keine Lust mehr. Na, ob mit der Einstellung in der Regionalliga ein Blumentopf zu gewinnen ist?

Um halb neun stand es aber erst mal 3:0 für uns. Olli, Thomas und Hans hatten kampflose Punkte eingefahren. Soviel Respekt ist schon ungewöhnlich. Bei Bayern gegen Vaterstetten stand es hübsch ausgeglichen. Wir mussten 2 Brettpunkte aufholen. Ein Blick auf die Bretter sagte mir, dass es zumindest sehr schwer sein wird. Wir bräuchten ja ein 6,5, wenn Bayern 4,5 gewinnen sollte.

 

David nahm zuerst ein Qualitäts-, dann ein Figurenopfer seines Gegners an. Der Angriff war aber so stark, dass er noch vor der Zeitkontrolle die Segel streichen musste. Kurz danach der erste Lichtblick, der uns auf die Siegerstraße brachte. Sehr umsichtig nahm Gregory seinem um 275 Punkte „schwereren“ Gegner zuerst die Qualität ab, nur um sich im Nachgang um den König zu kümmern, der auf einmal als Schwarzer auf g3 auftauchen musste. 4:1.

 

Unsere ersten beiden Bretter kämpften stark gegen sehr gute Gegnerschaft. In horrender Zeitnot musste Gerhard kurz vor Matt oder Materialverlust (mit nachfolgendem Matt) aufgeben. Volker schaffte es noch über die Zeit, gab aber das verlorene Endspiel kurz danach auf. Bei 4:3 spielte also nur noch Phillip, Mister 90 %.

Bei Bayern gegen Vaterstetten stand es 4:2, ja aber für Vaterstetten. Bayern ließ also Punkte liegen. Eine 4,5 würde reichen und Phillip hatte 2 Mehrbauern im Endspiel. Gut es sind Springer auf dem Brett. Aber gleich verlieren, Remis reicht ja.

Die Bayern schafften dann noch das 4:4 und Philipp gewann seine Partie souverän – gar kein Grund zur Sorge.

 

Damit sind wir mit der dritten Mannschaft Münchner Meister. Die Vorgaben des Mannschaftsführers zu Beginn der Meisterschaft wurden zu 100 % umgesetzt. Dafür möchte ich mich bei Allen bedanken. Es macht einfach Spaß, wenn alle mitziehen.


Wie schon letztes Jahr, wird wohl auch dieses Jahr der Tabellendritte MSA Zugzwang 2 aufsteigen, da Garching 3 und Bayern 4 wahrscheinlich nicht aufsteigen dürfen.

Nachdem wir jetzt mit der Zweiten und der Dritten MMM wurden, ist als Nächster die Vierte dran, die sehr unglücklich absteigen musste. Dann muss die Dritte aber draußen sein.

 

Glückwunsch an die Fünfte zum Aufstieg. In der nächsten Saison mischt ihr dann die B-Klasse auf.

Auch von dieser Seite einen herzlichen Glückwunsch an die Siebte für die tolle, überraschende Saison. Hat zwar - noch - nicht geklappt mit dem Aufstieg, aber vielleicht das nächste Mal.

 

Nächsten Donnerstag ist Saisonabschlussfeier. Ich bin leider beruflich verhindert, so dass ihr für mich mitessen und -trinken könnt. Ich hoffe ihr kommt alle. Besteck, Teller und Becher nicht vergessen!!

Habt ihr euch alle mehr als verdient!

 

 

    SC Garching 1980 3 1918 -     MSA Zugzwang 82 2 2019 5 – 3
1 2 Lutz, Gerhard 2079 - 1 Motl, Martin 2269 0 – 1
2 3 Wittke, Volker 2011 - 4 Brychcy, Felix 2003 0 – 1
3 5 Schmidt, Hans 2043 - + – -
4 E Ritter, Thomas 1943 - + – -
5 7 Tunka, Philipp 1969 - 5 Tibitanzl, Thomas 1949 1 – 0
6 8 Rohrer, David 1926 - 6 Huber, Stefan 1945 0 – 1
7 E Greiner, Gregory 1656 - 8 Hopp, Günter 1931 1 – 0
8 E Sach, Oliver 1716 - + – -