Schachschüler gewinnen Bayerischen Meistertitel

Donnerstag, 17 März 2016 11:52

Das Schachteam der Grundschule Garching-West hat seine Erfolgsgeschichte in beeindruckender Weise weitergeschrieben. Am 12. März wurde im Dürer-Gymnasium in Nürnberg die Bayerische Schulschachmeisterschaft ausgetragen, über 500 Schüler aus ganz Bayern waren in verschiedenen Wettkampfklassen am Start.

Die Garchinger Denis Werner, Maik Piffczyk, Maximilian Martin und Jana Henning errangen dort den Bayerischen Meistertitel der Grundschulen.

Nach der Wiederholung ihres Erfolges auf Münchner Ebene Ende Januar waren die vier Kinder wie schon im letzten Jahr für diese Meisterschaft qualifiziert. Damals holten sie bereits den Vize-Titel, diesmal reichte es gar für den ganz großen Wurf.

Aus den neun Wettkämpfen gegen die anderen Teams gingen sie allesamt als Sieger hervor. Auch in der letzten Runde, als eine Niederlage gegen die starken Verfolger aus Rottach-Egern noch ein Abrutschen auf Platz 2 bedeutet hätte, spielten sie weiterhin hochkonzentriert und errangen mit einem überzeugend herausgespielten 3:1-Sieg den ersehnten Meistertitel.

Alle vier Spieler lieferten dabei hervorragende Einzelergebnisse ab und waren auch dann mit ganzem Herzen zur Stelle, wenn es brenzlig zu werden drohte. Denis Werner am ersten Brett, mittlerweile ja ein bayerischer Spitzenspieler in seiner Altersklasse, gewann acht seiner neun Partien, Maik Piffczyk am zweiten Brett gar alle neun. Auch Maximilian Martin, in München Topscorer des Teams, und Jana Henning steuerten jeweils sechs wertvolle Punkte bei, vor allem Jana, die für den ans Gymnasium gewechselten Leistungsträger Justus Hintermann aus der Vorjahresmannschaft ins Team gekommen war, beeindruckte mit ihrem nimmermüden Kampfgeist.

Nun fahren die vier erneut zur Deutschen Meisterschaft, die von 25.-27. April in Friedrichroda/Thüringen stattfindet. Bei der letzten Auflage belegten die Garchinger dort einen hervorragenden 20. Platz unter 66 teilnehmenden Teams.

Mitfahren werden zudem Liana Muhina und Katja Frowein als Ersatzspieler, sie dürfen ebenfalls dieses besondere Event genießen. Die beiden waren Teil des Garchinger Mädchenteams, vervollständigt durch Tanmayi Desabhatla und Mona Heidl, welches im parallel ausgetragenen Grundschul-Mädchenturnier den 3. Platz erreichte – auch das eine starke Leistung, die ebenfalls mit einem großen Pokal belohnt wurde.

Zwei weitere Pokale also für die Grundschule Garching-West, deren Pokalvitrine schon längst unterdimensioniert ist für all die Erfolge ihrer Schacheleven.