Diese Seite drucken

Garching 6 setzt sich an Tabellenspitze

Samstag, 19 März 2016 14:10

In der letzten Woche vor der Osterpause empfing die favorisierte sechste Mannschaft Kirchseeon 2 um die dritte Runde der Mannschaftsmeisterschaft auszuspielen. Am Ende sprang Tabellenplatz 1 für Garching heraus.

 

Gar nichts zu tun hatte Yaman. Sein Gegner erschien nicht und daher stand es nach Ablauf der Karenzzeit bereits 1 - 0.

 

Früh fertig war mal wieder Thomas. In der Eröffnung gab er einen Bauern für einen deutlichen Entwicklungsvorsprung und vielen offenen Linien. Diese wurden seiner Gegnerin auch bald zum Verhängnis. 2 - 0

 

Tobias schaffte es nicht auszugleichen. Mit einem unglücklich gewählten Plan konnte er zwar einige Figuren abtauschen aber erlangte lediglich eine passive Stellung. Sein Gegner sah jedoch auch kein Vorankommen gegen Tobias Bauernstruktur und bot das Remis an. 2.5 - 0.5

 

Noch vor der Zeitkontrolle war auch Stefan fertig. In einer Isolanistellung mit aktiveren Figuren konnte er Drohungen gegen den gegnerischen König aufstellen die zwar nicht durchschlagend aber sehr schwächend wirkten. Diese Schwächen führten letztendlich zu Turm- und Spielverlust. 3.5 - 0.5

 

Auch Herbert konnte sich durchsetzen. Früh waren wieder viele Figuren abgetauscht doch Herbert erreichte eine aktivere Stellung. In dieser manövrierte er seinen Gegner gekonnt aus. 4.5 - 0.5

 

Ersatzspieler Christian musste wieder mit Schwarz ran. In routinierten Stil erreichte er erst Ausgleich um anschließend seinem Gegner seine durchschlagenden kombinatorischen Fähigkeiten zu demonstrieren. 5.5 - 0.5

 

Hans lieferte sich einen langen Kampf, stand aber schon frühzeitig besser. In der Schlussphase hatte er schließlich zwei zusätzliche verbundene Freibauern mehr doch sein Gegner hatte einen eignen Freibauern schon bis auf die 3. Reihe gebracht. Dieser schien fast unaufhaltbar doch Hans hatte besser gerechnet: Eine trickreiche Läufergabel später gab sein Gegner auf. 6.5 - 0.5

 

Michael lieferte die längste Partie des Abends ab. Die erreichten Stellungen waren hochdynamisch und gefährlich für beide Seiten denn Michael opferte eine Leichtfigur für drei Bauern. Die folgenden Verwicklungen gipfelten in einem massiven Königsangriff des Gegners. Michael verteidigte ausdauernd und konnte das Matt schließlich abwehren. Leider musste er dafür zwei Bauern hergeben und auch der König lief mitten über das Brett. Eine sehr schwierige Stellung da Damen und ein Turmpaar auch noch bereit standen. Nach einer Serie von Schachs konnte Michaels Gegner schließlich die Dame gewinnen. 6.5 - 1.5

 

Mit dem hohen Sieg konnten wir uns durch die besseren Brettpunkte an SV Weiß-Blau Allianz München 2 vorbei an die Tabellenspitze schieben. Weiter geht es Anfang April auswärts gegen Vaterstetten-Grasbrunn.