Diese Seite drucken

Garching 6 weiter auf Aufstiegskurs

Freitag, 22 April 2016 22:31

Am Donnerstag fuhr Garching 6 zu den drittplatzierten von SF Dachau 1932 2. Für beide Mannschaften ging es dabei darum ihre Aufstiegschancen zu bewahren.

 

Herbert hatte sich kaum hingesetzt, da war er auch schon wieder fertig. Noch in der Eröffnung konnte Herbert seinem Gegner eine ganze Figur abzuluchsen. Dieser gab daraufhin entrüstet auf. Ein toller Start für uns. 1 – 0

 

Als nächster war Yaman fertig. Sein Gegner entsprang dem Dachauer Nachwuchs. Dieser versuchte sein Bestes aber war unserem Mann nicht ganz gewachsen. 2 – 0

 

Stefans Gegner rochierte überraschend lang. Daher entstand eine sehr kämpferische Partie mit Drohungen auf beiden Seiten. Schließlich löste sich aber die Spannung und fast alle Leichtfiguren tauschten sich ab. Mit einem gutem Läufer gegen einen schlechten Springer bot der Gegner das Remis an was Stefan nach kurzer Überlegung auch annahm. 2.5 – 0.5

 

Dann ging plötzlich alles Schlag auf Schlag. Zuerst musste Thomas seine Partie leider aufgeben. Eigentlich kam er gut aus der Eröffnung. In den anschließenden Verwicklungen ging dann erst mal ein Bauer verloren und der Gegner stand schließlich deutlich besser was dann auch zum Sieg reichte. 2.5 – 1.5

 

Hans' Partie verlief sehr abwechslungsreich. In einer komplizierten Stellung drehte sich alles um den gegnerischen f-Bauern. Hans hatte ordentlich Druck, konnte aber nicht verhindern, dass der Gegner mit f2-f4 die Stellung dicht machte. Von der plötzlichen Aktivität beflügelt zog der Bauer allerdings direkt weiter nach f5 wo er auf einmal sehr schlecht stand und von Hans abgeholt werden konnte. Danach lies er nichts mehr anbrennen. 3.5 – 1.5

 

Christian konnte schließlich den Sieg in einer sehr schönen Partie verbuchen. Hier eine Schlüsselstellung seiner Partie: Weiß am Zug gewinnt!

 

 

Hier noch die ganze Partie (mit der Lösung zur Stellung) kommentiert von Christian selbst. 4.5 – 1.5

 

 

Michael spielte eine saubere Partie in der er die ganze Zeit über besser stand und auch einen Bauern für sich verbuchen konnte. Er wickelte kontrolliert in ein gleichfarbiges Läuferendspiel mit einem leicht aktiveren König ab. In diesem konnte er seine Figuren so gut aufstellten, dass weitere Bauern fallen mussten. 5.5 – 1.5

 

Tobias war zu diesem Zeitpunkt erst bei Zug 30! Er und sein Gegner hatten fast keine Zeit mehr übrig und spielten nur noch auf Inkrement und das mit fast allen Figuren auf dem Brett. In der Zeitnot spielten beide Seiten auf Angriff. Als die Wogen wieder geglättet waren hatte Tobias noch Dame + Läufer und sein Gegner Dame + Turm aber mit einem sehr schwachen König. Um überhaupt noch Fortschritt machen zu können hätte er vermutlich die Qualität auch wieder hergeben müssen, daher bot er Tobias Remis an was dieser auch gleich annahm. 6 – 2

 

Mit diesem hohen Sieg sind wir einen großen Schritt weiter zum Aufstieg! Nächste Woche geht es gegen den Tabellenletzten SK Neuperlach 3. Wir haben also gute Chancen unseren Vorsprung auf den zweiten Platz zu halten und somit aufzusteigen. Dennoch muss natürlich jedes Spiel erst mal gewonnen werden. Also auf zu einem tollen Finalkampf am Dienstag!