Diese Seite drucken

Fünfte beendet Saison erfolgreich

Samstag, 30 April 2016 11:00

Am Donnerstag empfingen wir den Tabellenzweiten Münchener SC 1836/SK Siemens 4 zur letzten Runde. Vor der Saison noch als wahrscheinliches Endspiel um den Aufstieg gehandelt, startete der MSC wider Erwarten mit zwei Niederlagen in die Saison. Da wir uns keine größere Blöße gaben war das Aufeinandertreffen für den Aufstieg (leider, oder zum Glück, je nach Blickwinkel) bedeutungslos, weswegen der MSC auch nicht vollzählig und in Topbesetzung antrat. Nichtsdestotrotz wollten wir nochmal alles geben und zeigen, wieso wir nächstes Jahr eins höher spielen.

Kurz vor Spielbeginn bekam ich als Mannschaftsführer noch ein Geschenk von der Mannschaft überreicht. Letztlich ist es sehr einfach, so eine super Truppe zu führen. Der Teamgeist stimmt in der Fünften einfach! Großes Dank nochmal für die tolle Saison und das Shirt mit der Aufschrift "Aufsteiger Captain 2016". Zur Saisonabschlussfeier am 12.05. und anderen Gelegenheiten wird dieses Hemd angezogen und immer in Ehren gehalten werden. Danke auch nochmals an Jan und Tobias sowie die anderen Mannschaftsführer und natürlich allen Spielern, die einfach alles am Laufen halten. 9 Mannschaften, 3 überregional, 2 Aufstiege sowie der MMM-Titel der Vierten sind aller Ehren wert.

Nun kurz zum Abend:
Christian B. wollte sein spielerisches Debut für die Fünfte geben, fuhr aber den kampflosen Punkt ein. Weitere Gelegenheiten kommen sicher noch. 1-0

Daniel beendete die Saison mit einem Remie bei dem nicht viel los war und steht mit 6 aus 7 als Topscorer der Mannschaft da. 1.5-0.5

Als nächster konnte ich, vom neuen Kleidungsstück anscheindend beflügelt, früh mit einer kleinen Kombination, beim etwas suboptimalem Aufbau des Weißen, eine Figur gewinnen. Ohne Zulassen von Gegenspiel hieß es dann früh am Abend 2.5-0.5

In der Zwischenzeit hatte Christian H., diesmal aus taktischen Gründen an Brett 5 vorgezogen, Remie geboten, über welches sein Gegner 30 Minuten oder länger nachdachte. Christian hätte dann noch am liebsten etwas weiter gespielt, aber war wohl auch nicht mehr drin. 3-1

Helge, der kurzfristig für den erkrankten David wieder in die Mannschaft zurückkehrte, spielte an Brett 4 eine stabile Partie. Kleinere Ungenauigkeiten auf beiden Seiten führten auch hier zu einem geteilten Punkt. 3.5-1.5

Als nächster führ Simon den Mannschaftserfolg als Weißspieler an Brett 2 nach Hause. Er erarbeitete sich einen deutlichen Vorteil, der dann aber leider nur in einem Turmendspiel mit 3 gegen 2 Bauern mündete. Hier aber griff sein Gegner fehl und der volle Punkte führte zum 6. aus 7 für Simon, der damit auch zu den Topscorern zählt, und zum 4.5-1.5.

Jason an Brett 1 kam schwer in Bedrängnis. Stellung und Zeit (nur noch 19 Minuten für 24 Züge) verrieten, dass irgendwas nicht nach Plan lief. Er verteidigte sich jedoch zäh und in komplizierter Stellung bot sein Gegner Remie, welches schließlich zum 5-2 führte.

Günther an Brett 6 verteidigte sich trotz Minusfigur, aber mit paar Bauern und initiiertem Gegenspiel ebenfalls geschickt und fuhr das fünfte Remie des Abends ein, zum Endstand von 5.5-2.5.
Hier die Begegnungen der 7. Runde.

Somit beenden wir die Saison mit 13-1 Mannschaftspunkten und ganzen vier Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Wir erzielten 38 von 56 (68 %) Brettpunkten bei 27 Siegen (2 davon kampflos), 22 Remie bei nur 7 Niederlagen und ließen kein Brett frei. Man kann durchaus sagen, dass wir eine sehr gute Saison gespielt haben, zwar auch bei dem ein oder anderem Punktgewinn mit dem nötigen Quäntchen Glück, aber das gehört immer dazu. Jetzt freuen wir uns auf die A-Klasse 2017.
Zur Tabelle und den Einzelergebnissen einfach hier klicken.

Und das war es für dieses Jahr, bis zum Nächsten verabschiedet sich hiermit SCG5!