Diese Seite drucken

Leon Fellner und Kevin Müller triumphieren

Sonntag, 17 Juli 2016 21:50

gst12

An diesem Sonntag haben wir bei den Garchinger Schulturnieren das Dutzend voll gemacht, und mit 31 Jugendlichen hatten wir wieder eine äußerst beachtliche Teilnehmerzahl zu vermelden. Zudem war es ein außerordentlich spannender Wettbewerb, keiner der Spieler kam ungeschlagen durch den Wettbewerb, und in beiden Spielklassen - Grundschüler und 5.-8.-Klässler spielten erneut im selben Turnier zusammen - entschieden bei jeweils 5,5 Punkten aus 7 Runden am Ende die Feinwertungen über Gold und Silber.

Bei den Grundschülern nahm erstmals Leon Fellner die Siegertrophäe mit nach Hause, und ließ dabei den zuletzt zweimal in Folge erfolgreichen Maik Piffczyk hinter sich. Auf Rang 3 erreichte Katja Frowein als einzige im ganzen Turnier glatte fünf Punkte.

Die 5.-8. Klasse beendete Kevin Müller auf Rang 1, Yaroslav Kulazhanka hatte hier das knappe Nachsehen. Ricarda Heuser komplettierte mit 4,5 Punkten das Siegespodest.

 

Im Grundschulturnier ging der Mädchenpreis an Liana Muhina, mit dem Sonderpreis für gutes Spiel außerhalb der Pokalränge zeichnete die 'Jury' Jacob Antusch aus.

Doch gerade diese Entscheidung fiel gar nicht leicht, denn viele hochgradig attraktive, natürlich auch wechselhafte, aber immer spannende Partien waren zu bewundern. Zudem ist immer zu erwähnen, daß jedem jugendlichen Schachfan irgendwie der ein oder andere halbe und ganze Punkt gelang.

 

Nebenbei wird außerdem noch der Garchinger Grundschulpookal ausgespielt, West-Ost, längst ein Evergreen, wenn auch stets mit dem gleichen Ausgang, so auch dieses Mal. Doch 23:20,5, das war ein erneut relativ knappes Ergebnis, wie schon im Februar.

Und mit ein wenig mehr Glück in den entscheidenden Partien war der erste Ost-Sieg der Geschichte durchaus möglich - nicht zuletzt hatte mit Leon ja auch ein Ost-Schüler gewonnen. Trumpf der Westschule war aber die geballte Girlspower, denn hinter Maik machten Katja, Liana, Jana Henning und Tanmayi Desabhatla die entscheidenden Punkte.

 

Jetzt geht es in die Sommerpause, doch die Planung für die nächste Saison hat natürlich längst begonnen. Das wird die Saison, wo einige der stärksten Schachjahrgänge beider Grundschulen diese verlassen haben - da mag sich einiges verschieben in den Kräfteverhältnissen. Wir sind gepannt, wenn es Mitte Oktober wieder los geht...