Maik Piffczyk und Yaroslav Kulazhanka holen Titel

Sonntag, 22 Januar 2017 20:49

gst14Am vergangenen Samstag fand in der Grundschule Garching-West die 14. Auflage der Garchinger Schulturnier statt. Der Andrang hielt sich diesmal in Grenzen, Ski- und Rodelwetter für die einen, Erkältungs- und Grippewetter für die anderen, ncht jeder konnte teilnehmen.

Dem Spaß und der Spannung der 22 anwesenden tat das keinen Abbruch. Sieben Runden Schnellschach wurden gespielt, um die Sieger der Grundschüler und der 5.-8. Klassen zu ermitteln - zusammen in einem Turnier.

Die Endtabelle sah dabei Maik Piffczyk mit voller Punktzahl vorne, zum vierten Mal schon konnte er sich damit den Siegerpokal der Grundschüler sichern.

In den höheren Klassen gab es eine wesentlich knappere Entscheidung, doch fünf Punkte reichten Yaroslav Kulazhanka zum Triumph.

Auch in der (bedeutungsloen) Gesamttabelle wäre das die beste Platzierung nach Maik gewesen. Auf den weiteren Rängen, gingen Antti Weber und Tanmayi Desabhatla mit je viereinhalb Punkten ein, Jasmine Hintermann holte sich bei ihrem Turniercomeback nach etlichen Jahren starke vier Punkte verdient den Mädchen-Pokal.

Bei den Grundschülern kamen Abhiram Kalluri und Tobias Lange ebenfalls auf fünf Punkte und erklommen somit das Treppchen. Direkt dahinter folgte Katja Frowein, die ein wenig Pech bei der Verwertung ihrer Gewinnstellung gegen Maik hatte und daher eine bessere Platzierung verpasste, doch der Mädchen-Pokal war trotzdem ihrer. Auch die vier Punkte von Julian Batchvarov waren in beeindruckender Manier errungen, auch wenn ihm das Schlachtenglück immer im falschen Moment verließ. Doch der Turnierleitung war diess ein Sonderpokal für Julian wert.

Auch auf den weitere Plätzen wurde starkes und kämpferisches Schach gespielt, auch wenn manch einer mit dem Ausgang so einiger Partien unglücklich sein durfte. Aber wie immer, bei der Siegerehrung bekam jeder Teilnehmer verdientermaßen eine Medaille überreicht.

Fast schon vergessen: Bei diessem Turnier wird auch der Garchinger Grundschulpokal zwischen den Grundschulen Ost und West ausgespielt. Gab es jedoch vor ein paar Jahren nch halbwegs enge Ergebnisse, so ist die Equipe aus dem Westen mittlerweile so überlegen, daß vor Ort erst gar kein Ergebnis mehr ausgezählt werden muß. Doch Schulschach nimmt trotzdem im Osten immer mehr an Fahrt auf. Irgendwann wird sich das auch in de Ergebnissen niederschlagen. Auf jeden Fall ein Grund, fleißig alle drei Monate wieder eine Schulturnier abzuhalten. Das nächste Mal am 29. April.