Daniel Müller siegt in Vaterstetten

Mittwoch, 19 Juli 2017 21:45

Am vergangenen Sonntag fand in Vaterstetten eine weitere Ausgabe der beliebten DWZ-Pokalturniere statt. Die mit einer Teilnehmerzahl von 155 Spielern alle Rekorde brechende Veranstaltungen sah auch zehn Garchinger Spieler am Start.

Herausragend dabei das Ergebnis von Daniel Müller der in seine Gruppe im Amateur-Pokal den Gesamtsieg feiern konnte. Eine weiteren Pokal brachte Tanmayi Desabhatla mit heim auf Garchinger Boden, sie gewann die Mädchenwertung in der U12.

Die weiteren Garchinger fuhren recht unterschiedliche Ergebnisse ein.

Die U8 sah Maxwell Rath bei seinem ersten DWZ-Turnier am Start. Mit drei Punkten aus fünf Partien landete er am Ende auf Rang 15 unter 34 Teilnehmern und sammelte dabei auch wertvolle erste positive Restpartien ein - seine erste DWZ ist also nicht mehr fern - aber vor allem seine gute Leistung am Brett war erfreulich. Ebenfalls ein gutes Turnier spielte Claudia Piffczyk, zwei Punkte und Rang 22 sehen dabei nach weniger aus, als ihr Spiel wohlüberlegt und gründlich war.

Knapp an den Pokalrängen schrammte Abhiram Kalluri in der U10 vorbei. Vier Punkte und der vierte Platz zeigten ein weiteres Mal das Talent, das sich hier langsam entwickelt. In dem auch gier 34 Teilnehmer starken Feld belegte Tobias Lange den guten 12. Platz, ein besseres Ergebnis setzte er erst in der Schlußrunde unglüchlich in den Sand. Einen schweren Stand hatte an diesem Tag Aditi Anaparthi, ein Punkt und Rang 29 entsprechen nicht ihren Fähigkeiten, die sie ein andermal sicher wieder auspacken wird.

Die U12 sah nur die schon erwähnte Tanmayi am Start, die sich dabei am Ende eines Kopf-an-Kopf-Rennens mit Platz 10 knappe gegen die direkte Konkurrentin Selina Racky vom SK Wasserburg auf Platz 12 durchsetzen konnte.

Bei den Amateuren waren die meisten Garchinger am Start. Neben Daniels Sieg spielte auch Justus Hintermann ein gutes Turnier. In seiner Gruppe holte er dank dreier Remisen den zweiten Platz. Leider einen schwarzen Tag erlebten die beiden verlbliebenden Garchingerinnen. Katja Frowein und Jasmine Hintermann war Caissa nicht gewogen, sie beendeten daher ihre Gruppen jeweils sieglos auf dem vierten Platz.

Insgesamt sind natürlich nicht nur die Ergebnisse interessant, sondern ein weiteres Mal jede Menge auswertbarer Partien, mit denen wir in allen Fällen an der Spielstärke feilen können. Insofern war dieses Turnier auch wieder eine Schritt in die richtige Richtung.

Neue Chance bei den DWZ-Pokalturnieren teilzunehmen gibt es dann im neuen Schuljahr, am 17. September erstmals in Dorfen und eine Woche später erneut in Vaterstetten. Wir werden auf jeden Fall zahlenmäßig wieder stark vertreten sein.

Alle Ergebnisse und weitere Informationen unter: www.dwz-pokalturniere.de