Diese Seite drucken

Jugend-Team gewinnt U14-Meisterschaft

Mittwoch, 15 November 2017 08:34

Nach jeder Menge Einzelerfolge unserer Jugendlichen, konnten wir nach vielen Anläufen endlich auch einen Mannschaftserfolg feiern. Am vergangenen Sonntag gewann unser U14-Team mit Denis Werner, Daniel Müller, Maik Piffczyk und Liana Muhina die Münchner Meisterschaft und hat sich damit für die bayerische Ebene qualifiziert.

Auch unsere beiden weiteren Teams spielten gute Ergebnisse ein und rundeten damit den positiven Eindruck ab.

Schon vor vier Wochen hatten unsere Schützlinge in den ersten drei Runden eine hervorragenden Ausgangsposition für die beiden abschließenden Kämpfe diesen Sonntag erarbeitet. Knapp ging dabei zuallererst das Duell gegen die eigene Zweite aus, da Liana und Jana sich am vierten Brett freundschaftlich remis trennten, dann aber Daniel unerwartet im Bauernendspiel gegen Abhiram den kürzeren zog. Aber die Erfolge von Denis und Maik sicherten trotzdem die beiden Mannschaftspunkte.

Runde 2 sah dann die erste schwere Aufgabe, gegen die Mitfavoriten der SG Schwabing München Nord gelangen allerdings drei glatte Siege, einzig Daniel zog erneut den kürzeren.

Richtig knapp wurde es dann gegen die ebenfalls gut aufgestellten Mannen von SC Tarrasch 45 München 1, hier gelang nach Siegen von Denis und Maik sowie einer Niederlage von Liana erst nach langem Kampf dem bis dahin glücklosen Daniel das entscheidende Remis zum Mannschaftssieg.

 

So hatten wir vor der beiden Schlußrunden zwei Mannschaftspunkte Vorsprung, mußten aber zum Abschluß noch gegen das vierte Team aus dem Favoritenkreis ran, den SC Vaterstetten-Grasbrunn, und das, wo diese die Kämpfe auf Heimterrain ausrichteten.

Zuvor allerdings ging es noch gegen Team 2 von Tarrasch, das mit 4:0 deutlich geschlagen werden konnte.

Doch alle Berechnungen, wie denn in der letzten Runde möglichst gespielt werden sollte, waren nach diesem Match schon Vergangenheit. Währenddessen hatten nämlich die Verfolger von Tarrasch 1 gegen Schwabing Nord knapp verloren, und plötzlich lagen wir schon uneinholbar vorne.

So störte es niemanden mehr, daß die Vaterstettener uns in der letzten Runde mit 3:1 kalt erwischten, nur Denis holte einen Punkt (damit 100% am 1. Brett) - Meisterschaft!

In einem Feld von vier nahezu gleichstarken Teams ein sehr beachtenswerter Erfolg, der uns nun ein Playoff-Spiel auf südbayerische Ebene beschert, bevor es eventuell zur bayerischen Endrunde weitergeht.

 

Auch unser zweites Team schlug sich derweil beachtlich, war es doch jedem der vier Favoritenteams um ca. 300 DWZ unterlegen, doch ging kein einziger Kampf mit vier Nullern in die Bücher ein. Zwar wurde das Match gegen den zweiten Underdog in der Liga, Tarrasch 2, knapp verloren, doch gab es jede Menge beachtenswerte Einzelresultate von Abhiram Kalluri, Tobias Lange, Alina Muhina, Jana Henning und Justus Hintermann zu bestaunen, und an mancher Stelle wäre noch mehr drin gewesen. Aber allein, daß Abhiram mit nur einem halben Punkt aus fünf Partien schon ein DWZ-Plus sein eigen nennt, zeigt die Leistung der Spieler an! Tobias erlegte zwei Spieler mit einem DWZ-Plus von mehr als 200.

 

Auch ein drittes Team hatten wir am Start, dieses aber dankenswerterweise in der zweiten Liga. Dort verpassten wir in der Vorrunde den Sprung in die Finalrunde 1, konnten uns in der Finalrunde 2 am Sonntag aber noch ansehlich präsentieren und dank eines abschließenden Siegs gegen den SC Haar 1931 gar den ersten Platz sichern. Insgesamt brachten wir an den beiden Wettkanpftagen acht Spieler an die Bretter, Tanmayi Desabhatla, Claudia Piffczyk, Maxwell Rath, Martin Kemper, Jana Henning, Leonora Rogasch, Veronika Cizek und Mariya Bobkova, von denen Martin, Leonora, Veronika und Mariya noch nie Mannschaft und Mitschreibpflicht gespielt hatten. Aller erledigten ihre Aufgabe bestens und sind sicher bald wieder dabei.

 

Derweil warten wir mit unserem Siegerteam auf die Überraschung, welches gegnerische Team uns ein ein paar Monaten gegenüber sitzen wird...