Diese Seite drucken

Garching 6 startet durchwachsen in die neue Saison

Sonntag, 17 Dezember 2017 15:25

Nach zwei Aufstiegen in Folge (2016, 2017) findet sich die sechste Mannschaft in der neuen Mannschaftsmeisterschaft 2017/18 in der A-Klasse wieder. Mit einem Sieg und zwei Niederlagen steht sie aktuell am unteren Ende der Tabelle, da ist aber nach der Weihnachtspause noch deutlich mehr drin.

 

Die aufstiegsverwöhnte sechste Mannschaft findet sich in der aktuellen Saison in ungewohnter Ausgangslage. Zum Einen kann sie nicht schon wieder auftsteigen, da die Bezirksliga bereits von der vierten Mannschaft belegt ist und die Münchner Spielordnung nur eine Mannschaft pro Verein in der Bezirksliga zulässt. Zum Anderen spielt in der Parallelgruppe die fünfte Mannschaft. Die potentiellen Spieler für die fünfte und sechste Mannschaft wurden daher mit Hinsicht auf die Spielstärke in etwa gleich verteilt da für beide Mannschaften der Klassenerhalt das Ziel darstellt.

 

Eine weitere Neuerung ist die Ersatzspielerordnung, welche letztlich für einen deutlich kleineren Ersatzspielerpool pro Mannschaft sorgt. Somit sind zwar die einzelnen Mannschaften ausrechenbarer als zuvor, jedoch steigt der Organisationsaufwand auf unserer Seite deutlich. Es ist daher keine Seltenheit dass in der sechsten Mannschaft eigentlich keine Ausfälle zu verzeichnen sind aber dennoch 3-4 Spieler an die fünfte und vierte Mannschaft abgegeben werden müssen. Wir wiederum müssen unsere Ersatzspieler aktivieren und Spieler aus der siebten ausleihen. Die Spieler müssen dazu in Reihenfolge aufgestellt werden, was bisher zum Beispiel dazu führte dass Stefan bisher nur Weißpartien hatte während Michael nur mit Schwarz spielte.

 

In Runde 1 zu Hause gegen den SC Pasing 1948 1 konnten wir überzeugend ohne Verlustpartie 6:2 gewinnen. Ein toller Start in die Saison.

 

In Runde 2 traten wir auswärts gegen den durchschnittlich 150 DWZ stärkeren SC Unterhaching 2 an. Zudem mussten wir leider aufgrund von Abgaben an andere Mannschaften ein Brett bei uns frei lassen. Den anderen Garchinger Mannschaften ging es in dieser Runde allerdings auch nicht besser. Die eigentliche Begegnung lief dann recht spannend ab und wir verloren knapp mit 3:5.

 

In Runde 3 spielten wir zu Hause gegen die in etwa gleich starke dritte Mannschaft des SC Haar 1931. Diesmal schenkten uns die Gegner eine Freilos an Brett 2. Kurze Zeit später lagen wir dann 2,5 zu 0,5 in Führung und auch die restliche Partien sahen sehr vielsprechend aus. Doch dann gelang den Gegner eine Überraschung an fast jedem Brett. Partien die schon für uns gewonnen aussahen wurden remisiert und gar noch verloren. Am Ende sahen wir uns ungläubig in die Augen, wir hatten 3,5:4,5 verloren.

 

Die aktuelle Tabelle sieht entsprechend nicht besonders rosig aus, jedoch sind gerade mal drei von neun Begegnungen gespielt. Wir sind guter Dinge dass wir das Ziel Klassenerhalt noch erreichen werden.

 

Danke an Yaman, Valentin, Günther, Gabriele, Hans, Vinodh, Werner, Michael, Aljoscha, Mladen, Christian, Tobias, Joachim und Thomas für euren Einsatz in der sechsten und weiteren Mannschaften!

 

Wir freuen uns auf die restlichen Spiele im neuen Jahr. Frohe Feiertage und guten Rutsch!