7 Garchinger erringen 2 Qualifikationsplätze

Samstag, 07 April 2018 09:38

In der zweiten Woche der Osterferien finden jedes Jahr die Bayerischen Jugend-Einzelmeisterschaften statt. Sieben Jugendliche vetraten dabei dieses Jahr unsere Farben. Auch wenn nicht alle für das Vorderfeld der Tableaus in Frage kamen, so konnten unsere Trümpfe doch stechen!

Denis WernerIn der U12 errang Denis Werner den Vize-Titel, mit sechs Siegen aus sieben Partien musste er sich nach einer Niederlage in Runde fünf nur Maximilian Stepanov geschlagen geben, am Ende betrug der Vorsprung des Kontrahenten einen Buchholzpunkt. In einem im vorderen Bereich stark und ausgeglichen besetzten Turnier eine beeindruckende Leistung (DWZ-Leistung von knapp 1900, DWZ +63) von Denis! Nach dem Titelgewinn vor zwei Jahren un Platz 5 im Vorjahr ein weiteres Zeichen, auf welch hervorragendem weg er sich befindet.

Alina MuhinaBei den U10-Mädchen erreichte derweil Alina Muhina ihr selbst gesetztes Ziel eines dritten Platzes. Nach Niederlagen gegen die beiden vor ihr plazierten Spielerinnen und einem Remis in der Schlußrunde verlor sie zwar das Buchholzrennen um Rang 2, ließ aber drei weitere punktgleiche Spielerinnen hinter sich. Dem eher überraschenden 4. Platz im Vorjahr folgt damit der erhoffte Schritt vorwärts.

Beide Garchinger haben sich mit diesen Ergebnissen für die Deutschen Meisterschaften in den Pfingstferien qualifiziert. Wir gratulieren!

In der U14 war nach seinem Münchner Vize-Titel Daniel Müller am Start. Mit drei Punkten landete er als 15. ziemlich genau auf seinem Setzlistenplatz, wobei seine Partien durchaus den Ansatz zu mehr zeigten, hatte er er doch beispielsweise in Runde eins gegen den späteren Sieger Hannes Hetzner das Remis an sich schon in der Hand... Nächstes Mal dann!

Die U12-Mädchen waren unsere zahlenmäßig stärkste Gruppe. Das beste Ergebnis erzielte Katja Frowein mit vier Punkten und Rang 8. Direkt dahinter landete mit einem halben Punkt weniger Jana Henning - daß beide in der Schlurunde gegeneinander Remis spielten verhinderte ein besseres (aber auch ein schlechteres) Ergebnis, ausgekämpft war es jedoch. 3,5 Punkte hatte auch Liana Muhina und damt am Ende Rang 11 inne. Somit blieb das Trio ungefähr im Bereich der erwartbaren Ergebnisse.

Bliebe noch unsere zweite Teilnehmerin bei den Mädchen der U10. Doch für die überraschende Münchner Meisterin Aditi Anaparthi erwies sich das Turnier wie erwartet als vefrühtes Highlight. Zu viele Einsteller ließen nur zwei Punkte in der Endtabelle zu, Platz 12 war dann noch die bestmögliche Schadensbegrenzung.

Alina und AditiDarüberhinaus waren die fünf Tage des Turniers natürlich nicht nur ergebnisorientiert. Bei den Mädchen wurde intensiv analysiert, dazu gab es dort eine Menge Freizeit, alle haben also auch in Sachen Tischtennis, Fußball und Basketball enorme Fortschritte erzielt! :-)

Für Denis und Alina geht die Reise jedoch weiter, sie gehören nun zum bayerischen Aufgebot vom 19. bis 27. Mai in Willingen (Sauerland), Vier-Sterne-Hotel inclusive. Das ganze ist leider sehr kostenintensiv - wir werden die beiden Familien natürlich nach Möglichkeit unterstützen, wenn jemand seinerseits uns dabei unter die arme greifen möchte, freuen sich alle Beteiligten zusätzlich!

Und damit nochmal Gratulation an alle Teilnehmer der letzten Tage und viel Erfolg für die nächsten anstehenden Turniere!