Zwei Aufstiege für Garchinger Jugend-Teams

Samstag, 21 April 2018 22:31

Diesen Samstag fanden in den Jugend-Bezirksligen die beiden letzten Spieltage statt. Mit vier Teams waren wir ursprünglich angetreten, aufgrund über einem Dutzend Absagen konnten die letzten beiden Runden jedoch nurmehr drei Teams antreten.

Erfreulicherweise konnte unser erstes Team in der 1. Liga seinen Brettpunkt-Vorsprung mit zwei weiteren Siegen ins Ziel bringen, die Vorjahesmeister aus Höhenkirchen konnten erfolgreich auf Distanz gehalten werden. Somit haben Valentin Krasotin, Denis Werner, Daniel Mülller und Maik Piffczyk - mit den als Ersatzspielern zum Einsatz gekommenen Yaroslav Kulazhanka und Liana Muhina - den Aufstieg in die Landesliga Süd geschafft!

Zusätzlich konnte auch unser zweites Team unerwartet die Aufstiegsberechtigung aus der zweiten in die erste Liga für die nächste Saison sichern. In der Vorschlussrunde noch mit einem 2:2 ein wenig von der Rolle kam es in der letzten Runde zu einem 3:1 gegen den (allerdings ersatzgeschwächten) Tabellenführer, der damit noch überholt werden konnte. Justus Hintermann, Yaroslav Kulazhanka, Liana Muhina, Jana Henning, Katja Frowein, Tobias Lange, Abhiram Kalluri, Liam Simonov und Tanmayi Desabhatla kamen in den sieben Runden zum Einsatz und trugen allesamt wichtige Punkte zum Erfolg bei.

Team Nr. 3 erreichte in der 3. Liga durch zwei Siege zum Abschluß noch den sechsten Gesamtrang. Das vierte Team konnte jedoch aufgrund des Nichtantretens das Zurückfallen auf den letzten Platz natürlich nicht mehr verhindern. Doch beide Teams waren nicht angetreten, um sportliche Erfolge zu feiern, sondern um weitere Spieler an die Teams heranzuführen. Und dies gelang in weiten Bereichen sehr gut.

Insgesamt setzten wir über alle vier Teams verteilt 24 verschiedene Spieler ein, elf davon Mädchen. Bester Spieler war Denis Werner mit 6 aus 6, nur ein kampfloser Punkt in der letzten Runde nahm ihm die Chance Jasons Rekord von 7 aus 7 aus der Vorsaison zu egalisieren. Ebenfalls 100% errichten Maik Piffczyk und Katja Frowein mit jeweils 3/3, Mark Schiesser mit 2/2.

Für das erste Team steht nun nächste Saison mit dem überregionalen Antreten eine ganz neue Erfahrung ins Haus. Zudem scheidet Valentin altersbdingt schon nach einer Saison wieder aus. Doch der Erfolg des zweiten Teams zeigt ja, daß weiteres Talent zum Nachrücken bereit steht. Spannende neue Herausforderungen warten auf uns!