7. Mannschaft: Hart erkämpftes Unentschieden!

Samstag, 09 April 2011 19:22

Die Siebte konnte im dritten Duell mit Dachau in dieser Woche nicht an die Siege der Dritten und Sechsten anknüpfen. Dank Kampfgeist und Glück sprang aber immerhin ein Mannschaftspunkt heraus.

Piyush gewann recht schnell. Er konnte sich im Mittelspiel zunächst das Läuferpaar sichern. Anschließend gab er dieses nach diagonalenöffnendem Bauernopfer wieder her, um dafür den gegnerischen König zu entblößen. Eine Verteidigung gegen Piyushs Angriff konnte auch in der Analyse nicht gefunden werden, in der Partie konnte Piyush auf h7 mattsetzen. Nach einem Remis Romans waren wir weiterhin in Führung. In seiner Partie wurde früh sehr viel getauscht, ohne dass die Stellung aus dem Gleichgewicht geriet. Folgerichtig wurde dann im Bauernendspiel das Unentscheiden vereinbart.

Conny erhöhte anschließend auf 2,5-0,5. Lange Zeit verlief die Partie in ruhigen Bahnen, bis ihre Gegnerin plötzlich eine Figur für zwei Bauern opferte. In dem darauf folgenden taktischen Schlagabtausch behielt Conny die Übersicht besser und hatte, nachdem der Rauch sich verzogen hatte, eine Dame mehr. Leider war zu diesem Zeitpunkt nicht zu erkennen, an welchem Brett noch eine Chance bestand, zu punkten. Ersel verpasste in der Eröffnung eine Gelegenheit, eine Figur zu gewinnen. Danach spielte sein Kontrahent einfach besser und konnte mehrere Bauern einsammeln. Ersels Leiden wurden dann durch ein plötzliches Matt verkürzt.

Wolfgang verlor im Mittelspiel einen Bauern, was ihm ein sehr schlechtes Endspiel einbrachte. Nach Turmtausch konnte er zwar den Bauern zurückerobern, das Läuferendspiel war aber trotzdem hoffnungslos, da der Gegner einen gedeckten Freibauern und den aktiveren König hatte. Auch eine Abwicklung ins Bauernendspiel machte die Sache nicht besser. Dachau hatte also ausgeglichen und die besseren Karten. Denn Oliver war in seiner Partie nicht besonders viel eingefallen, so dass er schell sehr problematisch stand. Just in dem Moment, in dem man den Eindruck haben konnte, er hätte das Schlimmste überstanden, ging ein Bauer verloren. Als auch noch die Damen getauscht wurden, entstand ein Springerendspiel, das aussichtslos erschien. Aber Oliver bekam ein wenig Hilfe und nutzte die Gunst der Stunde. Ein Remis war die Folge.

Die Bilanz ist mit nun 5-3 Mannschaftspunkten weiterhin positiv. Noch sind drei Runden zu spielen - wer weiß, was noch möglich ist.

SC Garching 1980 7 1168 - SF Dachau 1932 3 1237 3 – 3
1 Simon, Roman 1290 - Miklos, Krisztian   ½ – ½