Spannender Auftakt für die sechste Mannschaft

Samstag, 20 Oktober 2018 21:02

Zum Ligaauftakt der Müncher Mannschaftsmeisterschaft 2018/19 trat die sechste Mannschaft gegen den Gruppenfavoriten an. Dieser war mit durchschnittlich 200 DWZ stärkeren Spielern zu Besuch, ließ aber zwei Bretter frei. Sollte das für einen Sieg ausreichen?

Nach zwei Aufstiegen und einem Klassenerhalt in Folge tritt die sechste Mannschaft dieses Jahr in der A-Klasse 2 an. In der ersten Runde ging es gegen den TSV Solln 1, dem Gruppenfavoriten laut DWZ.

Günther und Tobias konnten dabei nur tatenlos zusehen, da ihre Gegner nicht angetreten sind: 2-0.

Relativ schnell erreichte Ersatzspieler Philipp eine Gewinnstellung. Diese spielte er sauber bis zum Schluss, so dass es bereits 3-0 für uns stand.

Ersatzspieler Thomas spielte eine lange zähe Partie. Letztlich musste er sich jedoch leider geschlagen geben: 3-1.

Stefans Gegner wählte die Tartakower Variante im Mainline Caro-Kann (4.. Sf6). Stefan wählte einen falschen strategischen Ansatz und wurde gekonnt ausmanövriert: 3-2.

Einem starken Angriff sah sich Joachim gegenüber. In den ersten neun Zügen der Partie erfolgte c4, e4, d4 und f4. Daraufhin schaltete Joachims Gegner den Gang runter, positionierte seine Figuren geschickt und brach schließlich mit einem Bauern bis zu g7 durch: 3-3.

Michael konnte seinem Gegner lange Paroli bieten. Im komplizierten Mittelspiel fielen leider zwei Bauern vom Brett die er nicht mehr zurück erobern konnte. Trotz ausdauernder Verteidigung musste er schließlich die Segel streichen: 3-4.

Als letzter spielte noch Christian. Christian schaffte es einen Bauern zu gewinnen, dafür hatte er einen schlechten Läufer und sein Gegner die aktivere Stellung mit Läuferpaar. Tatsächlich schaffte Christians Gegner erst den Bauern zurück zu erobern und in Christians Zeitnot schließlich sogar zwei Mehrbauern zu gewinnen. Christian verteidigte jedoch ausdauernd und konnte so doch noch ein Remis erreichen: 3.5 - 4.5.

Trotz zweier Freilose mussten wir uns also dem deutlich stärkeren Gegner geschlagen geben, konnten so aber wenigstens ordentlich Brettpunkte sammeln. Weiter gehts es am 16. November gegen den MSA Zugzwang 82 3.