MMM 18/19, Episode 1: A-Klasse, Gruppe 1, Bayern V gegen Garching V

Montag, 29 Oktober 2018 20:14

Am vorletzten Freitag startete die MMM in eine neue Saison. Gleich zu Beginn erwartete uns der Klassiker schlechthin, Bayern V gegen Garching V. Um den Status eines Klassikers zu untermauern, wird das Duell Bayern gegen Garching im Ligabetrieb der Saison 18/19 insgesamt 6-mal von den jeweiligen Mannschaften 1-6 ausgetragen. Mal schauen wer am Ende die Nase vorne haben wird. Zumindest liegt Garching seit diesem Freitag mit 4,5-3,5 in Front.

Den Anfang machte Bernhard an Brett 8. Dessen Gegner hatte einen ziemlich gebrauchten Abend. Erst zu spät, und dann auch noch (wohl in Folge dessen) das Handy nicht ausgeschaltet. Nach einem Anruf stand es 1-0.

Als nächstes gab es ein Remis an Brett 7 zu vermelden. Gabis Partie gegen ihre Gegnerin verlief soweit ich es mitbekommen habe recht unspektakulär in den Remishafen ein. 1,5-0,5.

An Brett 3 gab es dann ebenfalls recht früh einen Rückschlag. Davids Gegner wählte eine scharfe Nebenvariante und es entwickelten sich einige taktische Motive. Leider wäre aufgrund eines drohenden Zwischenmatts eine Figur verloren gegangen, weswegen es zum Ausgleich kam. 1,5-1,5.

Fünf Partien liefen noch, und gefühlt haben sie sich alle innerhalb 15 Minuten entschieden.
Valentin musste an Brett 6 dem Angriff des Gegners am Damenflügel erst eine Qualität überlassen, ehe auch die Partie nicht mehr zu halten war. 1,5-2,5.

Nun kam Daniel auf mich zu und fragte, ob er das Remisangebot seines Gegners annehmen kann in einer wirklich sehr ausgeglichenen Stellung. Er bekam sofort mein ok, da sich an Brett 1 und Brett 5 die volle Punktzahl abzeichnete. 2-3.

Christian konnte in seiner Partie Druck aufbauen und mit seiner starken Initiative dem König mit Dame und Springer gefährlich werden. Sein Gegner fand keine Verteidigung mehr und bevor die Dame flöten ging stand es 3-3.

Johannes an Brett 1 griff mit allem was er hatte am Königsflügel an, während sein Gegner selbiges am Damenflügel tat. Nachdem beide jenseits des 20sten Zuges noch auf den jeweils gefährlichen Flügel heterogen rochierten war der Sturm auf den gegnerischen König für Johannes vollends eröffnet. Das Matt in 1 wurde nicht mehr gezeigt. 4-3.

Mir als Mannschaftsführer oblag es dann im Endspiel Turm-Springer-Bauer gegen Turm-Läufer Remis anzubieten um den Mannschaftssieg zu vollenden. Der Weg dahin sah nicht immer so eindeutig aus wie die Endstellung nach 3-maliger Stellungswiederholung vermuten lässt, schließlich startete das Endspiel mit Druck gegen mich. Aber am Ende stand es wenn auch teils glücklich 4,5-3,5.

Dieser knappe Sieg gegen einen starken Mitkonkurrenten lässt auf eine sorgenfreie Saison hoffen. Weiter geht’s am 15.11., einem Donnerstag, mit dem Match gegen SC Haar 1931 3.

Zur Mannschaftsaufstellung

Zum Match