Pokalglanz zum Jahresausklang

Dienstag, 18 Dezember 2018 16:11

Ein letztes Mal Schachturnier im alten Jahr – 2018 endete aus Jugendsicht mit den DWZ-Pokalturnieren im Gymnasium Vaterstetten. Schon zum zehnten Mal wurde eine Auflage der Turnierserie dort ausgetragen, und von den 125 Teilnehmern kamen 12 aus Garching.

Den größten Triumph aus unserer Reihen feierte dabei Eric Antusch. Erstmals überhaupt bei einem solchen Event dabei, das erste Mal mit der Mitschreibpflicht konfrontiert, trotzdem konnte er sich in seiner Gruppe durchsetzen. Nach den Turnierpartien der Amateur-Gruppe 17 war ein Dreier-Stichkampf nötig geworden, hier aber besiegte Eric beide Kontrahenten mühelos und nahm den verdienten Siegerpokal entgegen.

Weitere Pokale gab es in der U12 zu bestaunen. Nach einer Auftakniederlage startete Julius Kupfer hier eine beeindruckende Aufholjagd und fand sich vier Siege später auf dem 3. Platz des Siegertreppchens wieder.

Nicht ganz so zufrieden mit ihrem Ergebnis war trotz 3,5 Punkten auf dem vierten Platz, und damit errungenem Mädchen-Pokal, Alina Muhina. Ihre Tabellenführung konnte sie nach einer bitteren Niederlage in der Schlußrunde nicht ins Ziel bringen, wie schon vor einem halben Jahr blieb ihr so der ersehnte große Triumph verwehrt.

U12

Zwei Plätze dahinter kam Abhiram Kalluri ins Ziel, als wertungsbester der Spieler mit drei Punkten.

Aditi Anaparthi fand sich am anderen Ende der Dreipunktspieler wieder, auf Platz 9. Einen eher verhagelten Spieltag erlebte Konstantin Neuper mit zwei Punkten auf Rang 17.

In der U10 hätte es fast einen weiteren Mädchen-Pokal für die Garchinger gegeben, doch am Ende reichten die guten drei Punkte von Elisa Clarke-Griebsch auf Platz 8 nicht ganz, ein wenig Feinwertungsglück fehlte diesmal.

Noch ganz viel Lehrgeld mußte leider Avery Baumgart bei ihrem ersten Turnier dieser Größenordnung zahlen, trotz Platz 21 ließen sich aber schon bemerkenswerte Ansätze erkennen.

Katja FroweinEbenfalls wertungsmäßig am Pokal vorbei schrammte Katja Frowein in Amateur-Gruppe 11. Zwei Siege hatte sie am Ende des Turniers zu Buche stehen, einer davon eine krachender Königsangriff in siebzehn Zügen. Doch der Konkurrent mit der gleichen Punktzahl lag im Feinwertungsrennen vor ihr, so daß es diesmal noch nichts wurde mit dem Gruppensieg.

In Amateur-Gruppe 10 ging Liana Muhina nach einem Auftaktsieg ein wenig das Schlachtenglück verloren, so daß sie am Ende nur Rang 3 vorzuweisen hatte, dazu ein paar neue Erkenntnisse, an welchen Schrauben man an der Spielstärke noch drehen kann.

Die stark besetzte Amateur-Gruppe 8 bewältigte Elias Wunderlich mit viel Gelduld und Zeiteinsatz – schon längst waren alle Garchinger gefahren, seine Gruppe spielte an diesem Tag am zweitlängsten – und zwei Remisen waren der Lohn der Mühen. Zu mehr als dem vierten Rang reichte es dann trotzdem leider noch nicht.

Lars BaumgartBliebe noch unser einziger erwachsenser Vertreter, in Gruppe 4, der alleine fast das Alter seiner drei Gegner auf die Waage brachte. Lars Baumgart sah sich also einer Menge jugendlicher Energie gegenüber, mußte aber nur eine Niederlage hinnehmen und sicherte ansonsten souverän den zweiten Platz der Gruppe.

Damit sind die letzten Turnierpartien des Jahres gespielt. Und wenn - wie jedes Jahr - nächstes Jahr alles besser wird - noch besser also - dann wird 2019 uns auch viel Pokalglanz bescheren.