Diese Seite drucken

Jugend-Team in Landesliga Süd nahezu gerettet

Montag, 28 Januar 2019 12:46

Vergangenen Samstag ging es in der der Südgruppe der Jugend-Landesliga in die Runden vier und fünf. Ausgetragen wurden alle vier Kämpfe dieser Runden jeweils bei uns in Garching. Auch wenn es um den Raum etwas Verwirrung gab, um 10 Uhr trafen sich alle Teams in der Mensa der Grundschule Garching-West. Jedenfalls fast alle Teams, denn der SK Kriegshaber konnte an diesem Tag nicht antreten, und mußte daher beide Begegnungen des Tages verloren geben.

 

Unser Team, in seiner ersten Saison auf dieser Ebene noch im Absteisgkampf steckend, bekam es am Vormittag mit den ebenfalls gefährdeten Gröbenzellern zu tun. Zwei Mannschaftspunkte hier wären ein big point gewesen, doch leider kam es anders, wenn auch am Ende nicht ganz so schlimm, wie zwischenzeitlich befürchtet. Maik Piffczyk war es schließlich, der eine verlorene Stellung mit Minus-Turm noch durch einen Mattangriff retten konnte und damit auf 2:2 stellte. Vorher hatten Katja Frowein viel zu schnell und Daniel Müller nach langem Kampf verloren, während Denis Werner einen souveränen Sieg einfuhr.

 

Nachmittags dann ging es gegen den Tabellenführer aus Gräfelfing. Diese flogen für unser Aufeinandertreffen extra noch ein Upgrade für Brett 1 ein, damit ja kein Hoffnungsschimmer bei uns Gastgebern entstehen sollte. Doch es blieb lange umkämpft, und das Endergebnis war bis in die letzten Züge unklar. Zuerst gab es an Brett 4 eine weitere Niederlage, wo Schwarz bei heterogenen Rochaden dem Bauersturm am Königsflügel zu zaghaft antwortete. Dann jedoch fuhr Daniel an Brett 2 einen Sieg ein, als er ein langfristiges taktisches Versehen des Gegners auszunutzen vermochte. Am längsten kämpften Denis und Maik. Letzter hatte ein Endspiel mit einer starken Bauernmasse gegen einen Mehrläufer zu führen. Den Gewinnweg fand er leider nicht, doch am Ende konnte nach einem Bauernrennen trotzdem ein hochverdienter halber Punkt behauptet werden.

Genau andersrum war es bei Denis, der nach Figurengewinn im Endspiel mit einem Mehrspringer die gegnerische Bauernmasse neutralisieren mußte. Dies gelang ihm kurz nach dem Ende von Maiks Partie, und der ganze Punkt war sein, der Mannschaftssieg unser.

Diese unerwarteten zwei Mannschaftspunkte waren natürlich ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt, vor allem da die Gröbenzeller gegen die ebenfalls höher eingeschätzten Dorfener erneut ein Mannschaftsremis fuhren.

 

Für Spannung ist weiterhon gesorgt, auch wenn es recht gut ausschaut. Der SK Kriegshaber wurde für die gesamte Saison auch rückwirkend genullt und steht damit als erster Absteiger fest. Doch zwei Plätze in dieser Region sind noch zu vergeben, und Drittletzter können wir theoretisch noch werden, wenn alle anderen Ergebnisse dies unbedingt herbeiführen wollen und wir in der letzten Runde selber gegen SF Augsburg II verlieren. (In der Vorschlußrunde haben wir keinen Kampf, da dort der SK Kriegshaber unser Gegner wäre)

Andererseits, wenn wir gewinnen und es auf andere Weise ganz seltsam läuft, landen wir gar auf dem Aufstiegsplatz. So eng ist das alles...

 

Am sichersten ist es auf jeden Fall, den letzten Mannschaftskampf erfolgreich zu gestalten. In zwei Wochen ist es soweit, wir reisen dann zum SC Gröbenzell und versuchen erneut unser bestes!

 

Tabellen und Partien finden sich übrigens im Ligamanager