Diese Seite drucken

Garchinger Schulschach-Teams auch 2019 erfolgreich

Sonntag, 03 Februar 2019 07:59

Garching ist eine Hochburg des Schulschachs in Bayern, dies hat sich längst herumgesprochen. So überrascht es nicht weiter, daß bei den Münchner Meisterschaften des neuen Kalenderjahres erneut Siegerpokale den Weg in die Universitätstadt fanden.

 

Besonders erfolgreich ist regelmäßig die Grundschule Garching-West, seit 2016 mit dem Qualitätssiegel 'Deutsche Schachschule' ausgezeichnet. Viermal in Folge hatten die dortigen Schachschüler schon das Münchner Tunrier gewonnen, und auch dieses Mal ließen sie sich nicht vom rechten Weg abbringen. Das neu formierte Team mit Abhiram Kalluri, Ferdinand Haider, Claudia Piffczyk und Aditi Anaparthi wackelte nur kurz in der vierten von sechs Runden, zog aber im Stile eines Champions den Kopf aus der Schlinge. Am Ende triumphierten die West-Schüler zum fünften Mal in Folge unbesiegt bei diesem Wettbewerb, konnten dabei 32 Teams hinter sich lassen.

 

Auch das Mädchen-Team aus der West-Schule konnte, obwohl ersatzgeschwächt, seinen Titel aus dem Vorjahr verteidige Dem von Mariya Bobkova und Maiko Deppe angeführten Quintett genügte dafür ein guter 12. Gesamtrang.

Weitere Teams der Schachschule kamen im dichtgedrängten Mittelfeld der Tabelle auf die Plätze 13 und 14. Im Anfängerturnier gab es zudem einen guten 6. Platz für diejenigen, die hoffen, schon bald zu den neuen Leistungsträgern zu gehören und diese einmalige Erfolgsgeschichte fortzuschreiben.

 

Ebenfalls am Start waren zwei Teams aus der Grundschule Garching-Ost, wor die nun auch schon seit eingen jahren etablierten Schach-AGs Früchte tragen. Das erste Team mit Elisa Clarke-Griebsch am Spitzenbrett schaffte es auf einen hervorragenden 7. Rang, Team Nummer 2 ging auf dem 28. Platz durchs Ziel.

 

Wenn in den Grundschulen seit Jahren so viele Schachtalente ausgebildet werden, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf das Werner-Heisenberg-Gymnasium. Längst hat sich die Spielstärke der dortigen Teams siginfikant gesteigert und erstmals konnte nun auch ein Titel errungen werden. Zwar reichte es in der Altersklasse der jüngsten für Denis Werner, Maik Piffczyk, Tobias Lange und Katja Frowein nicht zum Gesamtsieg, ein guter dritter Rang hinter starker Konkurrenz war aber aller Ehren wert.

 

Siegreich war hingegen das Mädchen-Team, welches sich anschickt, dauerhaft eine dominate Rolle in Münchner Schulschach zu spielen. Liana Muhina, Alina Muhina, Jana Henning und Tanmayi Desabhatla mußten zwar gegen die Kirchheimer Gegnerinnen einen schlimmen Rückschlag im Hinkampf wegstecken, kämpften sich dann aber mit einer Energeileistung zurück, die noch auf Jahre hinaus legendenbildend sein könnte.

 

Drei siegreiche Teams also, die sich derart auch für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert haben. Diese findet am 16. März in Aschaffenburg statt – eine weite Reise. Lohnen wird sie sich mit dem Dabeisein sowieso, aber meist ist auch mehr möglich. In den letzten Jahren errangen die Garchinger schon vier Meistertitel auf dieser Ebene, die Grundschul-Mädchen werden versuchen den ihren zum zweiten Mal in Folge zu verteidigen. Und die beiden anderen Teams wollen sich selbstverständlich ebenfalls anstrengen, um nach den höchsten Lorbeeren zu greifen.