Durchwachsenes Wochenende in Jugend-Bezirksligen

Montag, 11 März 2019 08:03

Nach dem Aufstieg unseres ersten Jugend-Teams in die Landesliga sind immer noch genügend Spieler übrig, die auch auf Münchner Ebene im Team spielen möchten. So hatten wir für die Jugend-Bezirksligen drei 4er-Teams gemeldet, doch die Terminierung am Ende der Frühjahrsferien machte uns einen Strich durch die Rechnung. Nach über zwanzig Absagen konnten am vergangenen Samstag nur neun Spieler antretren, am Sonntag dagegen hatten wir dann sogar einen zu viel an Bord. Andererseits kamen so viele Neulinge zu ihrer ersten Chance.

Jugend-Bezirksliga

Die Ergebnisse waren, auch durch den Ausfall von Leistungsträgern bedingt, dann eher Nebensache, aber Mühe gaben sich alle, die spielen durften!

Unser zweites Team hatte auf den Aufstieg in die 1. Liga verzichtet, da sich das dortige Niveau als zu hoch für die Weiterentwicklung der Spieler dargestellt hätte. So blieb man unter seinesgleichen. In Runde 1 gab es gegen starke Forstenrieder ein 1:2 (auch die Gegner waren nur zu dritt), Runde 2 brachte für Liana, Tobias und Katja dann ein 2,5:1,5 gegen das zweites Teams des SK Tarrasch.

Am Sonntag waren wir dann mit Elias an Brett 3 sogar in Stammbesetzung am Werk, doch gegen nominell deutlich unterlegene Höhenkirchener reichte es wegen individueller Fehler nur zu einem 2:2. In dieser angeschlagenen Form war dann gegen die starken Vaterstettener am Nachmittag kein Blumenpott zu gewinnen - naja, nur einer von vieren - so liegen wir erstmal im Mittelfeld.

Das dirtte Team in der 3. Liga A am Start, startete im 3:3 gegen Höhenkirchen 3 mit einem klaren 3:0, Ferdinand, Aditi und Julius mußten jedoch am Nachmittag gegen das starke Neuperlacher Quartett ein 1:3 hinnehmen.

Am Sonntag in deutlich veränderter und kompletter Besetzung am Start, gab es zum Auftakt ein 3:1 gegen nur zu zweit angetretener Haarer. Zum Abschluß gelang Alina, Aditi, Leander und Noah ein 2,5:1,5 gegen Sendling 4. Platz 2 ist der Lohn dieser Auftritte, und in der abschließende Runde am 30. März geht es im direkten Duell gegen den PSV München um den Einzug in die Finalrunde 1.

Garching 4 in Person von Eric, Vardaan und Domenik kam am Samstag zu einem 1:3 gegen Sendling 3 und mußte gegen Forstenried 2 die Waffen gar zu einem 0:4 strecken.

Der nächste Tag sah dann ein starkes 2:2 gegen drei Haarer, wobei vor allem Benjamins Sieg in seiner allerersten Turnierpartie gegen einen sehr starken Spieler Aufsehen erregte. In Runde 4 reichte es dann für Tanmayi, Benjamin, Eric, Vardaan und Domenik aber nur zu einem 1:3 gegen Deisenhofen. So grüßt man vom Tabellenende, aber mit dem einzigen Punkt aus dem Duell gegen die sonst verlustpunktfreien Tabellenführer.

Alles in allem war an mehr Stellen ein besseres Ergebnis für uns drin, als andersrum für die Gegner gegen uns, aber das Schlachtenglück war uns nicht recht hold an diesem Wochenende. Da es aber keine Aufstiegsambitionen oder Abstiegssorgen gibt, sind die Ergebnisse am Ende fast Nebensache, und wir haben trotzdem die ein oder andere Lektion mitgenommen. Manches war aber auch vielversprechend, und auf all dem kann man weiter aufbauen.

Die Jugend-Bezirksligen werden in drei Wochen abgeschlossen, vielleicht läuft es an diesen Tagen dann wieder etwas besser...