Jugend-Erfolge in Ingolstadt

Mittwoch, 26 Juni 2019 11:02

Am letzten Samstag der Pfingstferien wurden vom MTV 1881 Ingolstadt die 4. DWZ-Pokalturniere vor Ort ausgerichtet.  Mit Abstand die größte Fraktion stellte dabei die Fraktion der Garchinger Jugenspieler, ganze acht waren aus unseren Reihen unter den insgesamt 73 Teilnehmern am Start. Der große Einsatz wurde dann auch mit einer angemessenen Zahl an Pokale belohnt.

Claudia PiffczykDen größten Erfolg feierte dabei Claudia Piffczyk in der U10. Nach drei Siegen zum Auftakt in der mit der U12 zusammen ausgetragegen Konkurrenz reichte es zwar nicht zu weiteren Punkten, doch der 1. Platz ihrer Altersklasse war ihr trotzdem nicht mehr zu nehmen, am Ende mit einem halben Punkt Vorsprung auf die Verfolger.

Profiteurin von Claudia gerissener Siegesserie war in der letzten Runde Aditi Anaparthi, die sich mit einem Erfolg gegen ihre Teamkameradin, ihrem vierten in Folge, noch auf Rang 3 der U12-Wertung vorschieben konnte. Damit wiederholte sie ihre Platzierung von fünf Wochen zuvor bei der gleichen Turnierserie.

Ebenfalls in der U12 war Benjamin Bredl am Start, dire Punkte reichten bei ihm für den 5. Platz. Zudem wurde er von der Turnierleitung mit dem Preis für die Schönste Partie seiner Altersklasse ausgezeichnet.

In der mit 19 Teilnehmern ungewöhnlich zahlreich besetzten U8 waren ebenfalls drei Garchinger Talente am Start. Einen verdienten Pokal nahm hier Leander Bredl entgegen, mit vier Punkten unterlag er nur dem späteren Zweitplazierten Vorschlußrunde, trug sich aber letztlich auf dem 3. Rang ein. Noch nicht in den Pokalrängen landeten unsere anderen beiden, Anika Anaparthi und Sandra Piffczyk, deren korrekte Altersklasse auch die U6 wäre. Schön, daß sie schon dabei waren - als einzige ihres Jahrgangs belegten sie am Ende die Ränge 15 und 19.

Mit Elias Wunderlich und Maik Piffczyk waren auch zwei unserer schon erfahreneren Recken unterwegs. Doch in den Amateur-Pokalen lief es nicht gut, beide holten jeweils nur einen Punkt aus drei Partien und hatten daher mit der Entscheidung in ihren Gruppen leider nichts zu tun.

Trotzdem darf der Auftritt der Garchinger Jugendlichen in Ingolstadt als Erfolg gewertet werden, und für wen es im Einzelergebnis gerade nicht rund lief, für den kommt die nächste Gelegenheit bald. Am 7. Juli finden die nächsten DWZ-Pokalturniere statt, dann in Vaterstetten, bevor es am 21. Juli in Dorfen zum Saisonabschluß der Turnierserie kommt. Da sind sicher noch ein paar Pokale aus Garchinger Sicht drinnen - auch für den ein oder anderen, der in Ingolstadt nicht dabei war!