Diese Seite drucken

U10-Team gelingt Überraschung auf Bayerischer Meisterschaft

Sonntag, 29 September 2019 13:44 Mariusz Saika

Am 28.09.2019 ist unser U10 Team bestehend aus Elias Wunderlich, Leander Bredl, Noah Sajka und Claudia Piffczyk in Neumarkt bei der bayerischen U10-Meisterschaft angetreten. Eigentlich sollte es für uns eher eine Spaßveranstaltung werden ohne große Ambitionen auf irgendwelche Podestplätze, da die Konkurrenz doch sehr stark war.

U10-Team am BrettEntgegen unserer geringen Erwartungen starteten wir ordentlich. In den ersten vier Runden gab es 3 Remise und einen Sieg zu verbuchen und das obwohl wir mit etwas Pech gestartet sind. Elias hat beispielsweise in der ersten Runde unglücklich auf Zeit verloren und Claudia wurde in zwei gewonnen Stellungen einzügig Matt gesetzt. Nachdem wir nach der 4 Runde das Ziel Qualifikation für die Deutsche U10 ins Augen gefasst haben, gab es direkt einen ordentlichen Dämpfer gegen Tarrasch.

Unsere jungen Talente ließen sich nicht entmutigen und gewannen das vorletzte Spiel mit 3:1.

Im letzten Kampf wartete der stark aufgestellte Gastgeber auf uns, der bis auf Brett 3, um ca. 150 DWZ Punkte besser aufgestellt war. Getrieben vom ungebrochenen Siegeswillen und ein wenig Traubenzucker erspielten sich alle 4 Bretter vielversprechende Stellungen.

Leider führte Claudia mit einer Qualität mehr auf dem Brett, das zweite Mal einen irregulären Zug aus, was prompt mit einer Niederlage geahndet wurde.

Leander gab daraufhin die richtige Antwort und glich aus. Er opferte frühzeitig einen Springer für einen Angriff, der erstmals verpuffte. Im Endspiel bewies er mehr Finesse und überspielte seine um 200 DWZ Punkte stärke Gegenerin mit gutem Kombinationsspiel.

Den nächsten Punkt holte Noah, der seinen Gegner durch druckvolles Spiel dauerhaft beschäftigte, immer wieder Drohungen aufstellte, die der Gegner schlussendlich nicht weiter abwehren konnte.

Jetzt lag es an Elias, der am ersten Brett eine Mammut Aufgabe zu bewältigen hatte. Er spielte sehr bedacht und einfallsreich. Nachdem er die Angriffe des Gegners gekonnt abwehren konnte, wickelte er ins Endspiel mit einem Bauern mehr ab und überspielte seinen Gegner nach allen Regeln der Kunst. Als er schlussendlich 3 Bauern und 5 Minuten mehr hatte und mitkriegte dass nur ein halber Punkt zum Sieg reicht, bot er teamdienlich Remis an, was der Gegner mehr als dankend annahm.

Durch die glückliche Tabellenanordnung konnten wir uns auf Platz 5 vorschieben und erreichten so die Qualifikation für die Deutsche Vereins-Meisterschaft.

Unser Team