Pokale satt für Garchinger Jugend

Samstag, 05 Oktober 2019 15:46

Am 3. Oktober fand in Moosach das erste der drei Turniere des Münchner Figurenpokals dieser Saison statt. 108 Teilnehmer fanden sich ein, darunter 15 aus Garchinger Reihen.

2. Moosacher Jugend-OpenNachdem die Saison mit Mannschaftserfolgen gut begonnen hatte (auch wenn diese streng genommen noch zur alten Saison gehören) konnten etliche unserer Schützlinge sich auch beim ersten Open der Spielzeit nach sieben Runden zu Recht feiern lassen.

Mit Denis Werner gab es in der U16 sogar einen Gruppensieg zu feiern. Im zusammen mit der U18 ausgetragenen Turnier machte er ungeschlagen sechs von sieben möglichen Punkten, am Ende lag nur der U18-Sieger Benedikt Huber (SK München Südost) vor ihm.

Knapp an einem Pokal schrammte Daniel Müller auf Rang 4 vorbei, seine vier Punkte waren in der Zweitwertung nicht gut genug. Einen ganz und gar schwarzen Tag erwischte Tanmayi Desabhatla - Kopf hoch, weitermachen, so schlimm wird's nie wieder!

Unser Quartett in der U14 fand sich im vorderen Mittelfeld wieder, insbesondere auf den Rängen 8 bis 10 mit jeweils vier Punkten Katja Frowein, Maik Piffczyk und Julius Kupfer. Liana Muhina erreichte glatte 50% und damit Platz 13. Kein Pokal hier also, allerdings ging der Mädchen-Pokal an Emily Alferova (TuS Fürstefeldbruck), die als Gastspielerin ja Teil unserers erfolgreichen Bayerischen Meisterteams ist - da freut man sich schon mit!

Alina Muhina

In der U12 gingen die vorderen Plätze ebenfalls an uns vorbei, mit vier Punkten landeten Abhiram Kalluri und Alina Muhina aber immerhin auf den Plätze 10 und 11. Für Alina reichte dies, wenn auch äußerst knapp vor Veronika Flierl (SK Tarrasch 45 München), für den Mädchen-Pokal.

Aiven Wolf (2,5 Pkt, 25. Platz) und Domenik Geier (1,5 Pkt, 29. Platz) sammelten vorerst mal noch mehr Erfahrung als Punkte, aber das mag sich schon beim nächsten Auftritt auszahlen.

Je jünger, desto besser - die U10 sah nur einen Pokal, der nicht nach Garching ging. Florian Schubert (SK München Südost) war an diesem Tag kein Härchen zu krrümmen. Auf dem Silber- und Bronze-Rang landeten dann Noah Sajka und Leander Bredl mit je fünf Punkten - Leander kämpfte sich hier mit dem Schlussrundensieg gegen Noah noch aufs Treppchen. Der Mädchen-Pokal ging an Sahasra Desabhatla mit vier Punkten auf dem 9. Rang.

Blieb noch die U8, in der unter neun Teilehmern Sandra Piffczyk mit sechs Punkten den 2. Platz erreichte, nur Veda Ramakrishnan war hier besser.

Denis, Alina, Noah, Leander, Sahasra und Sandra sammelten also großformatiges Material für die heimischen Vitrinen, alle anderen zumidest eine Medaille, und allesamt kräftig Punkte für die Münchner Figurenpokal-Wertung. Da zu diesem in der laufenden Saison nurmehr die Turniere in Deisenhofen und bei uns selbst an Christi Himmelfahrt zählen, liegen unsere Jugendlichen schon ganz gut im Rennen.

Unser Dank geht an die Veranstalter der Schachfreunde Gern - im zweiten Anlauf gelang es ihnen trotz einiger Stolpereien ein gutes Turniererlebnis zu bieten. Und die neuen Räumlichkeiten setzen sich positiv vom letzten Jahr ab - wir kommen gerne wieder, nicht nur wegen der satten Pokalernte ;-)