Diese Seite drucken

Bayerischer U12-Meistertitel für Elias Wunderlich

Freitag, 28 Mai 2021 20:44

Elias Wunderlich - Bayerischer Meister U12Diese Woche fand in Bad Kissingen der erste Schwung der Bayerischen Jugend-Einzemeisterschaften statt. Aus Garchinger Sicht waren zwei unserer Jugendlichen am Start.

 

Ein überragendes Ergebnis konnte dabei Elias Wunderlich einfahren - mit einem Remis in der Schlußrunde und ein wenig Wertungsglück wurde er neuer Bayerischer Meister der U12!

 

Nach einer Auftaktniederlage am Montag konnte Elias fünf Partien am Stück gewinnen, gegen teilweise deutlich höher eingestufte Konkurrenten. Wie erwartet, sind die Wertungszahlen aber nicht mehr sonderlich aussagekräftig - bzw. Elias hat das letzte Jahr intensiv genutzt, sein Schach mehr und mehr zu verbessern!


In der Schlußrunde kam es zu direkten Duell mit dem punktgleichen Spitzenreiter, Benedikt Huber vom SK Kelheim 1920. Beide hatten einen ganzen Punkt Vorsprung auf das Verfolgerfeld, so dass nach einem Remis beide sich in die Hände der Feinwertungslotterie begaben. Hier hatte Elias am Ende die Nase mit einem halben Punkt vorn.

Als Meister hat sich Elias somit für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert, die in der zweiten Augusthälfte in Willingen ausgetragen werden.

Vorher schon wird er an Brett 1 unseres U12-Teams bei der DVM sitzen (Anfang August) - diese hätte eigentlich diese Woche stattfinden sollen - was ein Glück im Pandemie-Unglück, dass sie erneut verlegt wurde, und Elias so die Chance hatte, diese triumphalen fünf Tage zu genießen!

 

Nicht ganz so glatt lief es für Elisa Clarke-Griebsch, die mit Rang 11 bei den U12-Mädchen aber immer noch ein bayernweit schönes Ergebnis einfuhr. Wenn so gar nichts gelingen will, kann man nur sagen 'Kopf hoch', es kommt auch wieder ein gutes Turnier! Denn so langsam kehren wir ja nun an die Bretter zurück!

 

Die nächsten sind in der kommenden Woche der Bayerischen Meisterschaften nämlich unsere U10-Spieler Noah Sajka und Daniel James Chua, die ja beide mit Elias im U12-Team zusammenspielen.
Und dann sind da natürlich auch die Mädchen, Alina Muhina (U14), Liana Muhina und Katja Frowein (U16), zusammen auch mit unserer Gatsspielerin Emily Alferova - also unser gesamtes Bayerisches U20-Meisterteam am Start.

Eine weitere spannende Woche steht uns bevor!