Dritte schlägt Dachau und marschiert weiter nach vorne

Samstag, 09 April 2011 01:42

In der 4. Runde der Bezirksliga hat die Dritte wieder mal einem Aufstiegsfavoriten ein Bein gestellt. Die Schachfreunde Dachau wurden mit 5:3 nach Hause geschickt. Damit sind wir mit 5:3 Mannschaftspunkten punktgleich Zweiter hinter Bayern 4.

Es ließ sich ganz gut an. Alle waren pünktlich und auf den Brettern sah es auch recht gut aus.

Unsere beiden Ersatzleute hatten gute Stellungen am Brett. Christopher stand etwas besser, aber auch Gregory stand sehr solide.

Wie fast schon üblich vereinbarte als Erster Alexander auf Brett 1 ein Remis. Das ist gegen Fidemeister Zollbrecht aber auch aller Ehren wert und hat der Mannschaft gut getan. Nachdem David auf Brett 7 mit den schwarzen Steinen auch Remis vereinbarte, gerieten wir in Rückstand. Gregory ließ zuviel Spiel auf den weißen Feldern zu und musste nach ein paar Ungenauigkeiten aufgeben. 1:2.

Die verbliebenen Partien sahen ganz gut aus. Gerhard stand glatt auf Gewinn, Matthias und Hans standen überlegen. Thomas, Christopher und David standen ausgeglichen. Es könnte also ein Sieg drin sein.

Nachdem Christopher mutig ein Remisangebot seines Gegners ausschlug, konnte er aber doch nicht mehr als Remis herausholen. Thomas hatte einen Doppelbauern, der im Remissinne ausreichend war, aber keine Möglichkeit zum Spiel auf Sieg bot. So stand es bald 2:3 gegen uns und noch drei Partien liefen.

Den Ausgleich erzielte Matthias. Sein Gegner hat in einer recht offenen Stellung vergessen zu rochieren und musste das mit der Aufgabe bezahlen. Kurze Zeit später gab dann auch endlich Gerhards Gegner auf, der bereits lange auf verlorenem Posten stand. Das war sicher eine Stellung, die Gerhard wirklich Spaß bereitet hat. Ohne irgendein Risiko eine strategisch gewonnene Stellung sauber zu Ende spielen, ist einfach sein Ding.

Mir blieb es dann vorbehalten, den Mannschaftssieg perfekt zu machen. Deshalb habe ich auch von den anderen Partien nicht sehr viel mitbekommen. Ich hatte schon früh einen Bauern gewonnen, allerdings einen isolierten Doppelbauern in der D-Linie. Zur Verwunderung meines Gegners konnte er den Bauern aber nie zurückgewinnen. Am Ende war es dann genau dieser Bauer - schon auf c2 stehend - der seine Figuren so sehr band, dass ein Mattangriff von Erfolg gekrönt war. Der Sieg war perfekt.

Im Schnitt waren wir an jedem Brett fast 50 DWZ-Punkte schwächer. Aber was sind schon Zahlen, die Wahrheit liegt auf dem Brett.

SC Garching 1980 3 1927 - SF Dachau 1932 1 1972 5 – 3
1 Dehlinger, Alexander 2105 - Zollbrecht, Josef 2232 ½ – ½