Dritte siegt weiter. 5:3 gegen Neuhausen

Samstag, 16 April 2011 00:39

Die Dritte zieht weiter ihre Kreise in der Bezirksliga. Diese Woche wurde der SC Neuhausen mit 5:3 nach Hause geschickt. Platz 2 ist weiter fest im Visier. Und der würde sogar zum Aufstieg reichen, da Bayern 4 - wie leider auch wir - nicht aufsteigen darf.

Heute trafen die Kämpen der dritten Mannschaft eher zögerlich ein. Um 19:15 Uhr waren wir nur zu zweit, aber bei Beginn des Kampfes immerhin zu siebt. Der Achte kam dann mit 15-minütiger Verspätung. Also alles in Butter.

Heute war Hans mal als Erster fertig. Nachdem er zwei Bauern gefressen hatte, konnte er einem fortwährenden Angriff auf seine Dame nicht mehr ausweichen. Aber der Mannschaftskampf sah ganz gut aus. Alexander und Felix standen ausgeglichen; in allen anderen Partien hatten wir leichten Vorteil.

Es lag dann an Matthias uns in Führung zu schießen. Er spielte eine hübsche Kombination, die ich mir noch mal zeigen lassen muss. Ich dachte zuerst, er hätte was eingestellt. 5 Minuten später hatte er aber 2 Qualitäten mehr. Dann tat sich bis zur Zeitkontrolle nicht mehr viel.

In der Zeitnotphase ging es dann ganz hektisch zu. Alexander hatte einen Bauern eingestellt und es sah etwas düster aus. Gerhards Stellung hatte sich sehr vereinfacht. Felix ist irgendwie die Qualität abhanden gekommen.

Als Alexanders Gegner aber in Zeitnot eine Qualität verlor bei gleichzeitiger Aktivierung von Alex' König, stand es schon 2,5 zu 0,5. Leider hat Phillip einen Zug übersehen und musste seine Dame geben - sonst wäre es Matt gewesen. Bei Daniels Gegner fiel in verlorener Stellung die Zeit. Felix musste mit der Minusqualität kurze Zeit später aufgeben. So hatten wir einen sehr erfreulichen Zwischenstand von 3,5 zu 2,5 und die beiden Partien von Gerhard und David standen eher besser für uns als schlechter. Zusätzlich hatte Davids Gegner nur noch 5 Minuten für die ganze Partie.

Gerhard vereinbarte ein Remis - das war es wohl auch. Verlieren konnten wir schon nicht mehr. David hat dann in horrender Zeitnot seines Gegners einen ganzen Turm gewonnen, wonach sofort die Hand zur Aufgabe herüberkam. Der Endstand von 5:3 war perfekt. Wir waren auch leichter Favorit.

Bei jetzt 7:3 Mannschaftspunkten belegen wir Platz 2 oder 3, ja nachdem wie Tarrasch gespielt hat; aber Tarrasch ist unser nächster Gegner in 3 Wochen. Da wird dann der zweite Platz gefestigt. Jetzt sind erst mal Osterferien und die Münchner Mannschaftsmeisterschaft pausiert zwei Wochen.

So macht's Spaß. Super Leistung, Jungs!!

SC Garching 1980 3 1954 -

SC Neuhausen 1908 1