8:0 Sieg für die Fünfte

Freitag, 15 April 2011 17:06

Gestern hatten wir die Spieler der SAbt SV Weiss-BL.Allianz 3 zu Gast. Um die Chancen auf den Aufstieg zu wahren, musste ein möglichst hoher Sieg her. Mit einem 8:0 sind wir diesem Anspruch mehr als gerecht geworden.

Wie schon letzte Woche war unser Gegner nicht vollzählig, zwei Bretter blieben unbesetzt. Diesmal traf es Werner und Christoph.

Den ersten ausgekämpften Punkt holte Tobias. Sein Gegner übersah ein taktisches Motiv und verlor eine Figur. Als er dann auch noch bereitwillig die verbleibenden Steine tauschte, war die Partie nicht mehr zu halten. Der nächste Punkt kam von Francesco. Noch vor dem 40. Zug konnte er einen Bauern umwandeln, wenige Züge später gab sein Gegner auf.

Den fünften Punkt konnte Grigor einholen. Als Schwarzer kam er gut aus der Eröffnung und konnte den Stellungvorteil in einen Figurengewinn verwandeln, wenig später kam noch ein Turm dazu. Doch auch das veranlasste seinen Gegner noch nicht, die Hand zu reichen. Die Aufgabe kam erst mit blankem König einen Zug vor dem Matt. Christian tat sich zunächst etwas schwer, konnte dann aber in ein Enspiel abwickeln, aus dem er siegreich hervorging.

Auch Johannes konnte seinen ersten Sieg in unserer Mannschaft feiern. Zwischenzeitlich sah es zwar nach einer typischen Remisstellung aus, doch dann startete er einen Königsangriff, dem sein Gegner nichts entgegenzusetzten hatte. Joachim hatte schließlich das Vergnügen, das 8:0 perfekt zu machen. Sein Gegner kam eine halbe Stunde zu spät ans Brett, was ihm zum Verhängnis wurde, denn nach 39 Zügen fiel seine Zeit. Joachim hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen gesunden Mehrbauern, so dass der Sieg auch spielerisch verdient war.

Der 8:0 Sieg beschert uns den 2. Platz in der Tabelle mit einem Brettpunkt Vorsprung vor Neuperlach. Nach der Osterpause wartet der Spitzenreiter Karlsfeld auf uns. Um weiter vom Aufstieg träumen zu können, muss da ebenfalls ein Sieg her.

SC Garching 1980 5 1687 -  SAbt SV Weiss-BL.Allianz 3 1367 8 – 0
1  Renfordt, Johannes 1722 -  Heischmann, Rudolf 1416