Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Garching 5: Niederlage in der letzten Runde

Freitag, 13 Mai 2011 14:35

Nachdem wir letzte Woche die letzten Aufstiegschancen verspielt hatten, ging es gestern in der siebten und letzten Runde gegen Stiftung BSW München 1 nur noch um den dritten Platz. Dabei merkte man deutlich, dass die Luft für dieses Jahr raus ist.

 

Wegen einer ärgerlichen Absage in letzter Sekunde mussten wir Brett 1 freilassen und somit gleich mit einem 0:1 Rückstand in den Mannschaftskampf starten.

 

Anderls Partie war aus unserer Sicht genauso schnell wie erfolglos: Bereits nach etwa einer Stunde gab Anderl auf. Auch Francesco musste nach einem Figurenverlust die Partie aufgeben.

 

Anschließend folgten zwei Remis: Christian sah sich einem komplizierten Endspiel mit Läufer gegen Springer ausgesetzt, Thilo verlor eine Qualität, bekam dafür aber Angriffschancen. An beiden Brettern wurde praktisch gleichzeitig Remis vereinbart.

 

Joachim gewann bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr auf Zeit. Beim Übergang ins Endspiel investierte sein Gegner zu viel Bedenkzeit und konnte sich nicht mehr über die Zeitkontrolle retten.

 

Tobias hat im Mittelspiel den Gewinn ausgelassen. Im Endspiel wollte er dann zu viel und verlor die Partie. Immerhin konnte Sabine noch einen Punkt für uns holen. Sie gewann einen Bauern und konnte diesen sicher in einen Sieg verwandeln.

 

Mit dieser Niederlage landen wir am Ende der Saison auf einem etwas enttäuschenden Platz 4. Es wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber mit unnötigen Punkteverlusten gegen Neuperlach und Zugzwang haben wir uns die Chancen darauf selbst verbaut.

 

 

 SC Garching 1980 5 1648 -  Stiftung BSW München 1 1549 3 – 5
1   -  Huber, Anton 1837

- – +

2  Krause, Joachim 1783 -  Kurze, Volker 1455 1 – 0
3  Heindl, Christian 1706 -  Pudor, Günther 1601 ½ – ½
4  Arndt, Thilo 1849 -  Hartmann, Christian 1522 ½ – ½
5  Stempfle, Tobias 1564 -  Blaschke, Erwin 1565 0 – 1
6  Hagemann, Sabine 1608 -  Barthelmess, Heinz 1354 1 – 0
7  Kupfer, Anderl 1393 -  Hochholzer, Dieter 1480 0 – 1
8  Cester, Francesco 1634 -  Sölch, Rudolf 1597 0 – 1