Diese Seite drucken

Ereignisse 2002

Mittwoch, 06 Oktober 2010 17:44

15. Dez. 2002 Regionalliga SW, 3. Runde:
Unser Auswärts-Kampf gegen Klosterlechfeld begann mit einem Novum: Zum ersten Mal sind wir zu einem Mannschaftskampf mit dem Zug gefahren! Schließlich war auf Bayerns Straßen Glatteis angesagt. Vielleicht hat auch die entspannende Zugfahrt zu unserem hohen Sieg 6:2 beigetragen?
Recht früh war diesmal Harald fertig. Aus einer Abwicklung wäre Harald mit einem Minus-Bauer rausgekommen, wenn ihn der Gegner nicht vorher Remis angeboten hätte. Harald nahm natürlich an. Volker konnte seinen Gegner nach seinem Wolga-Gambit-Bauernopfer lange Zeit beschäftigen. Zumindest fiel beim Gegner nach dem 32. Zug die Zeit. Gerhards Partie war in der Eröffnung und im Mittelspiel sehr ausgeglichen, und vielleicht weniger spannend. Im Endspiel hatte Gerhards Gegner ab und zu nur den zweitbesten Zug gefunden. Dies nutzte Gerhard gekonnt aus und gewann. Stefans König kam nicht zur Rochade. Zwar waren die Damen getauscht, dennoch hielt sein Wanderkönig den Angriffen nicht stand und wurde matt gesetzt. Richard stürmte mit h4 und g4 gegen den rochierten gegnerischen König. Um diesen Sturm abzuwenden, sah sich sein Gegner relativ früh genötigt, eine Figur gegen zwei Bauern zu opfern. Zwar konnte der Gegner die Stellung kompliziert halten und Fallen stellen, aber Richard war sehr aufmerksam und gewann schließlich. Denis mühte sich redlich einen Angriff gegen den König auf die Beine zu stellen, kam aber letztendlich nicht durch. Auch seine Versuche im Schwerfiguren-Endspiel wehrte der Gegner ab, mit einem ausgekämpftem Remis als Ergebnis. Karstens Gegner griff gnadenlos den König an, doch Karsten verlagerte sein Spiel auf Konter und hielt gut mit. Es war klar, dass diese Partie nicht Remis ausgeht, aber wer setzt wen schachmatt? Am Ende behielt Karsten die Oberhand, schließlich kämpfte er nicht nur am Königsflügel, sondern auch im Zentrum. Thomas hatte in der Eröffnung seinen Gegner zunächst geschwächt, dann durch eine Bauerngabel Material gewonnen, doch die Partie dauerte noch lange. Schließlich hatte er ein Endspiel, das an die berühmte Schlussstellung Em.Lasker-Ed.Lasker, New York 1924 erinnerte, bei dem Em.Lasker remis hielt, obwohl er allein mit einem Springer gegen Turm und Bauer kämpfte. Vielleicht wohlwissend um dieses Endspiel hatte Thomas aber noch ein weiteres Turmpaar auf dem Brett belassen, so dass selbst Em.Lasker gegen ihn keine Chance mehr gehabt hätte!?
Garching
Klosterlechfeld 6:2
Richard Schreiner - Hoy R. 1:0
Karsten Schlinkmeier - Rolle 1:0
Denis Wiegner - Dr.Schmidt 0,5:0,5
Harald Kränzle - Steffen 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Heinrich 1:0
Volker Wittke - Lüttge 1:0
Thomas Frey - Winterkamp 1:0
Stefan Kneifel - Kölbl 0:1
17. Nov. 2002 Regionalliga SW:
Wieder nur ein 4:4, diesmal gegen München Nord 77. Der Kampf begann sehr günstig Volker hatte bereits nach 11 Zügen im klassischen Stil gewonnen: Mit Dame, Springer und Läufer in der Nähe des gegnerischen Königs, das war zu viel. Auch Stefan hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen gesunden Bauern mehr, so dass auch er gefahrlos den Sieg errang. Denis hatte spürbaren Druck ausgeübt, doch als sich der Gegner befreien konnte, einigten sich beide auf Remis. Jochen hatte kurz vor der Zeitkontrolle eine (schwierige) Gewinnstellung auf dem Brett, aber in starker Zeitnot leider den richtigen Zug ausgelassen. Nachdem sich beide Seiten eine neue Dame geholt hatten, hatte Jochen zwar noch einen Bauern mehr, doch sein Gegner hatte ein Dauerschach zur Verfügung. Somit endete auch das dritte Aufeinandertreffen von Schöllmann-Kühn Remis. Thomas' Partie war lange Zeit chancengleich für beide Seiten. Thomas konnte aber nach und nach seine Figurenaktivität verbessern und sich durch ein geschicktes Turmmanöver Freibauern verschaffen und letztlich gewinnen.
Somit stand es kurz nach der Zeitkontrolle für uns 4:1. Die Partien von Gerhard, Karsten und Richard standen alle schlechter, wenn auch nicht unbedingt verloren. Gerhard hatte in Zeitnot dem Gegner ein Springeropfer gegen drei Bauern erlaubt. Bei dem folgenden Kampf hatte man lange den Eindruck, als könnte Gerhard sich halten, doch letztlich hat es nicht gereicht. Karsten stand seit der Eröffnung unter positionellem Druck, konnte sich aber soweit befreien, dass sich das Remis abzeichnete, wenn auch der Gegner optisch überlegen stand. Doch der Gegner stellte eine Drohung nach der anderen, die Karsten alle abwehrte, bis er doch einmal fehlgriff und verlor. Richards Gegner hatte im frühen Mittelspiel eine Qualität gegen einen Bauern geopfert, so dass sich interessantes Spiel ergab. Später musste Richard die Qualität zurückgeben, so dass er einen Bauern weniger hatte. Zum Schluss kämpften aber nur noch 2 gegen 1 Bauern mit Turm, Läufer und Springer auf beiden Seiten. Eine Umwandlung war noch in weiter Ferne, als beide Seiten nur noch wenige Minuten für den Rest der Partie hatten. Im Zeitgefecht war leider Richards Gegner der glücklichere. Also: 4:4.
Garching
Nord 77 4:4
Jochen Schöllmann - Kühn 0,5:0,5
Richard Schreiner - Krulich 0:1
Karsten Schlinkmeier - Miskevicer 0:1
Denis Wiegner - Martin 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Volshanik 0:1
Volker Wittke - Hosseini 1:0
Thomas Frey - Stöhr 1:0
Stefan Kneifel - Waltenberger 1:0
10. Nov. 2002 Bei der Münchner Blitz-Mannschaftsmeisterschaft war Garching mit zwei Mannschaften am Start. Die erste Mannschaft mit Richard Schreiner, Karsten Schlinkmeier, Volker Wittke und Gerhard Lutz belegte im A-Finale einen sehr guten 4. Platz. Vielleicht genügt diese Platzierung sogar, um an der Bayrischen Blitzmeisterschaft teilnehmen zu dürfen.
Auch die zweite Mannschaft hat sich achtbar geschlagen: Alfred Benzinger, Hans Neidl, Herbert Ehmann und Tom Kreitmair erreichten im B-Finale den 5. Platz.
Insgesamt nahmen 33 Mannschaften teil !
20. Okt. 2002 Regionalliga SW:
Die Saison begann für uns mit einem gerechten 4:4 auswärts gegen Tarrasch II. Stefan hatte die gesamte Partie über Oberwasser, aber erstmal noch nichts handfestes. Doch als sich dann auch noch der gegnerische König zu früh in Richtung Zentrum wagte, konnte Stefan eine nicht abzuwehrende Mattdrohung aufstellen und gewann. Volker kam etwas schlechter aus der Eröffnung raus, so dass das Mittelspiel u.a. wegen seines isolierten Bauern schlechter stand. Doch nachdem die Partie komplizierter wurde und auch die Zeit eine Rolle spielte, einigten man sich auf Remis. Karsten und sein Gegner spielten zunächst beide sehr zurückhaltend. Wer zuerst losschlägt, gerät in Gefahr, aber wer zu lange schläft verliert auch. Karstens Gegner entschied sich dazu, das Zentrum abzuschließen und geriet am Damenflügel unter Druck. Als die Partie in taktische Fahrwasser geriet, war wieder alles offen. Am Ende wurde Karsten eine Zugwiederholung aufgezwungen. Thomas hielt seine Stellung im Mittelspiel für einigermaßen ausgeglichen, als der Gegner auf einmal mit einem präzisen Damenmanöver aufwartete, so dass für Thomas die Schwierigkeiten begannen. In der Zeitnotphase fiel auch noch seine Zeit. Die Rekonstruktion der Partie ergab, dass leider erst 39 Züge gespielt waren. Auch bei Jochen musste die Partie rekonstruiert werden, als bei ihm die Zeit fiel. Jochen hatte einen Großteil der Partie mit einem Bauern weniger gespielt, was ihm aber nicht viel ausmachte. Glücklicherweise ergab die Rekonstruktion, dass bereits 42 Züge gespielt waren. Mit seiner gewohnten Turmendspiel-Präzision gelang es Jochen die Partie remis zu halten. Richard hatte zwar das Läuferpaar, der Gegner jedoch die weit aktivere Figurenstellung. Im Laufe des Gefechts büßte Richard eine Figur ein und verlor. Gerhards hart umkämpfte Partie mündete in ein unklares Endspiel mit Dame, Turm und vielen Bauern auf beiden Seiten. Gerhards Versuche, die Partie zu gewinnen blieben aber erfolglos, so dass er sich mit einem Remis zufrieden geben musste. Harald verlor in der Eröffnung einen Bauern. Er hatte wohl auch nicht volle Kompensation dafür, doch durch immer neue Drohungen und einfallsreiches Spiel gelang es Harald, den Bauern zurückzugewinnen. Das Damenendspiel hätte wohl remis ausgehen müssen, doch Harald nutzte eine ungenaue Zugfolge des Gegners, um noch einen Bauern zu gewinnen. Der Rest war immer noch schwer, doch Harald schaffte den Sieg.
Garching
Tarrasch II 4:4
J. Schöllmann - von Naso 0,5:0,5
R.Schreiner - Juptner 0:1
K.Schlinkmeier - Köpke 0,5:0,5
H. Kränzle - Kwan 1:0
G.Lutz - Haghayegh 0,5:0,5
V. Wittke - Begna 0,5:0,5
T. Frey - Kalinin 0:1
St. Kneifel - Guggenberger 1:0
26. Sept. 2002 Die Vereinsmeisterschaft hat begonnen !! 25 Spieler kämpfen in den Gruppen A , B und C um Auf- und Abstieg. Das Ende des Turniers ist der 6. Februar 2003.
21. Sept. 2002 Der diesjährige Vereinsausflug führte fast 30 Mitglieder und deren Freunde/Verwandte nach Oberammergau. Das Wetter sah zuerst nach Regen aus, doch glücklicherweise blieb es außer ein vorübergehendes Nieseln trocken. Zunächst wurde gemeinsam das Kloster Ettal besucht. Danach konnte man sein weiteres Programm wählen: Ein Teil besichtigte Oberammergau, machte eine kleine Wanderung und bewunderte danach das Schloss Linderhof. Den anderen Teil zog es in die Berge auf das Laberjoch in 1685m Höhe. Am Abend trafen sich dann wieder alle zum gemeinsamen Essen.
19. Sept. 2002 Das vierte und letzte Vereins-Blitzturnier hat Karsten Schlinkmeier vor Richard Schreiner und Volker Wittke gewonnen, bei insgesamt 14 Spielern. In der Gesamtwertung liegt aber Richard Schreiner vorn. Danach kommen Karsten Schlinkmeier und Volker Wittke.
15. Sept. 2002 Zu einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in der Regionalliga der Bayrischen 4er-Schnellschachmeisterschaft gelangten Richard Schreiner, Karsten Schlinkmeier, Denis Wiegner und Volker Wittke. Nur zwei Mannschafts-Remis haben wir abgegeben, so dass wir am Ende mit 2 Mannschaftspunkten deutlich vorne lagen. Garching spielt somit im nächsten Jahr in der Landesliga.
18. Juli 2002 Beim dritten Vereins-Blitzturnier haben diesmal 13 Spieler teilgenommen. Karsten Schlinkmeier belegte den ersten Platz mit 9,5 aus 12 möglichen Punkten. Auf dem geteilten zweiten Platz folgten Jan Englert und Michael Martin mit jeweils 8 Punkten.
11. Juli 2002 Richard Schreiner hat auch das zweite Vereins-Blitzturnier gewonnen! Den zweiten und dritten Platz teilen sich Jan Englert und Volker Wittke. Insgesamt nahmen 16 Spieler teil.
4. Juli 2002 Heute ging das Wanderpokalturnier mit 18 Teilnehmern zu Ende. Dieses Turnier spielen wir mit Zeithandicap gegen den stärkeren Spieler, so dass wieder einige Partien ein überraschendes Ergebnis lieferten. Die ersten vier Plätze belegten Karsten Schlinkmeier vor Gabi Renner, Jan Englert und Volker Wittke. Alle hatten vier von fünf Punkten erreicht, so dass die Buchholz-Wertung entschied.
13. Juni 2002 Die Vereins-Schnellschachmeisterschaft war mit 17 Teilnehmer ganz ordentlich besucht. Nach spannendem Finish konnte sich Volker Wittke mit 4,5 aus 5 Punkten durchsetzen. Zweiter wurde mit ebenfalls 4,5 Punkten, aber der schlechteren Buchholz-Wertung Gerhard Lutz. Den dritten Platz belegte Karsten Schlinkmeier.
6. Juni 2002 Das erste von vier Turnieren der Vereins-Blitzmeisterschaft hat mit 14 Teilnehmern stattgefunden. Mit jeweils 11 von 13 möglichen Punkten haben Richard Schreiner und Gerhard Lutz gewonnen. Dicht dahinter liegt mit 10,5 Punkten Jan Englert.
Gesamtsieger ist, wer von drei der vier Turniere die beste Prozentsumme hat.
9. Mai 2002 Heute hat zum zwölften Mal das große Garchinger Jugend-Open stattgefunden. Am Start waren 212 Teilnehmer, darunter waren 184 Jungen und 28 Mädchen. Vom Schachclub Garching waren 15 Garchinger Jugendliche dabei.
Turnierleiter Wilfried Kargl und seine 13 Helfer hatten das Turnier im Griff, so dass es keine negativen Vorkommnisse gab. Das lag auch daran, dass die Teilnehmer alles in allem sehr diszipliniert waren. Höhepunkt war dann natürlich die Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Preis (u.a. 70 Schachbücher) erhielt.
28. April 2002 Regionalliga SW:
Es hat nicht sollen sein. Der letzte Mannschaftskampf ging gegen Lauingen knapp verloren und somit haben wir den Aufstieg verpasst.
Als erstes wurde die ausgeglichene Stellung von Thomas Remis. Jochen kam schlecht aus der Eröffnung heraus und hatte für ca. 20 Züge nur noch 10 Minuten, so dass schließlich die Partie verloren ging. Jan hatte zwar einen Bauern mehr, geriet aber in eine Stellung, in der ihn der Gegner eine Zugwiederholung aufzwingen konnte. Karsten gewann früh einen Bauern, überstand eine gefährliche Phase unbeschadet und gewann nach einer netten Kombination. In Volkers Partie hatten beide Seiten ihre Drohungen, ohne dass dabei die Remisbreite ernsthaft überschritten wurde. Denis hatte eine scharfe Stellung, in der beide Könige nicht allzu sicher standen. Aus diesem Gefecht ging Denis letztendlich mit Materialvorteil hervor und gewann. Bei Gerhards Partie gerieten beide Seiten in Zeitnot. Am Ende war es Gerhard, der auf Zeit verlor, seine Stellung war aber auch nicht mehr allzu gut. Nachdem also sieben Partien beendet waren, stand es lediglich 3,5:3,5. Es lief nur noch die Partie von Richard, der dem Gegner bereits in der Eröffnung einen isolierten Bauern verpasst hatte. Beide hatten nur noch vier Bauern, einen Springer und einen Läufer. Richards Vorteil war minimal und die Stellung roch stark nach Remis. Doch dann erteilte Richard allen Anwesenden eine Lehrstunde, wie man so eine Stellung doch konsequent in eine Gewinnstellung führt. Als Ergebnis geriet der Gegner in eine Zugzwangstellung, die ihn einen Bauern kostete. Doch kurz darauf stellte Richard einen Bauern ein, so dass sein so mühsam und schön erspielter Vorteil wieder dahin war. Die Stellung war nun eindeutig Remis, was uns aber nicht zum Aufstieg gereicht hätte. Richard spielte also weiter und verlor.
Garching
Lauingen 3,5:4,5
J. Schöllmann - Kugelmann 0:1
R.Schreiner - Wiest, L. 0:1
K.Schlinkmeier - Wiest, G. 1:0
D.Wiegner - Nierlich 1:0
G.Lutz - Stuhler 0:1
T. Frey - Schwarm 0,5:0,5
V. Wittke - Wiest, F. 0,5:0,5
J. Englert - Lübke 0,5:0,5
26. April 2002 Heute ist die Münchener Mannschaftsmeisterschaft 2002 zu Ende gegangen, bei der Garching mit der zweiten bis fünften Mannschaft beteiligt war.
Die zweite Mannschaft erreichte in der A-Klasse einen guten dritten Platz. Noch besser erging es Garching III und Garching IV, die beide in die A-Klasse bzw. B-Klasse aufsteigen konnten! Die fünfte Mannschaft erzielte in der D-Klasse den sechsten Platz.
14. April 2002 Regionalliga SW:
In diesem Kampf trafen wir als Tabellenführer auf den punktgleichen Tabellenzweiten Tarrasch. Es waren sich alle bewusst, dass wer sich hier durchsetzt einen wichtigen Schritt in Richtung Aufstieg geschafft hat.
Es begann mit einer kleinen Überraschung: Tarrasch hatte seinen Spitzenspieler Peter Clarke, der in England lebt, extra für diesen Kampf eingeflogen. Es begann nicht allzu gut. Karsten hatte schon bald verloren, nachdem sein Fehler nicht nur einen Bauern sondern auch die Stellung kostete. Juri ging aus der Eröffnung mit leichtem Vorteil in ein Endspiel über, erreichte aber nur Remis. Wolfgang hatte in einer äußerst scharfen Stellung, die keiner so richtig beurteilen konnte ein Remis-Angebot. Er spielte weiter und verlor, nachdem zuerst ihm und nicht seinem Gegner ein Fehler unterlief. Zur Beruhigung für unsere Nerven war bereits der Sieg von Harald abzusehen, der sich eine Qualität erobert hatte. Jochen hatte zwar gut erkennbaren Vorteil, aber ob die Stellung letztendlich zum Sieg reicht, war nicht sicher. Am Ende hatte Jochen seine Partie auch auf Zeit gewonnen.
Beim Stand von 2,5:2,5 liefen nach der ersten Zeitkontrolle noch drei Partien. Diese drei Partien liefen fast noch zwei Stunden und hatten es in sich! Gerhard hatte kurz vor dem 40. Zug einen Fehler gemacht und ein verlorenes Springerendspiel auf dem Brett. Auch Richard hatte mit einem Bauern weniger deutlichen Nachteil. Denis stand zwar nicht viel schlechter, aber ein Sieg war nicht zu sehen. Nachdem bei Gerhard und Richard die Niederlage wahrscheinlich schien, bekam Denis die Order, doch mal einen Sieg ins Auge zu fassen. Letztendlich überzog Denis und verlor. Es sah so aus, als würden wir eine deutliche Niederlage kassieren. Überraschenderweise konnte Gerhard seine Partie halten als es ihm in seiner hochgradiger Zeitnot gelang, alle drei gegnerischen Bauern für seinen Springer zu erhalten. Beim Stand von 3:4 musste Richard also sein kompliziertes Endspiel gewinnen. Sein Gegner hatte die ganze Zeit darauf verzichtet mit seinen verbundenen Freibauern auf dem Flügel zu marschieren, so dass Richard mit seinem Zentrums-Freibauern Drohungen aufstellen konnte. Doch als diese Drohungen neutralisiert waren, geschah es, dass Richards Gegner einen Turm einstellte. Somit war das 4:4 perfekt.
Dieser Mannschaftskampf war mit Sicherheit einer der spannendsten, nervenaufreibendsten und überraschendsten der letzten Jahre. Aufgrund der Brettpunkte sind wir nun weiterhin Tabellenführer. Vielen Dank noch an unsere 6 Zuschauer, die zu diesem Auswärtskampf angereist waren.
Garching
Tarrasch 4:4
J. Schöllmann - Clarke 1:0
R.Schreiner - Schelle 1:0
K.Schlinkmeier - Wood 0:1
D.Wiegner - Buchner 0:1
G.Lutz - Schulze 0,5:0,5
H.Kränzle - Schulz 1:0
W.Weinberger - Jermann 0:1
J. Kisseliza - Begna 0,5:0,5
17. März 2002 Regionalliga SW:
Der Mannschaftskampf begann damit, dass die Bobinger nur zu sechst angereist waren. Somit stand es schon 2:0 für uns, und der Sieg sollte eigentlich klar sein. Nach ca. 1,5 Stunden stand auch keine Partie von uns schlechter. Dass Denis gewinnt, war schon längere Zeit abzusehen. Karsten hatte bereits Materialvorteil, musste aber noch auf einen Königsangriff des Gegners aufpassen. Am Ende gab es noch Hektik in Zeitnot, doch Karsten gewann. Fast zur gleichen Zeit standen auf einmal die Partien von Jochen und Richard schlecht. Bei Gerhard wusste keiner so genau, wer besser steht, beide Seiten hatten nur noch die drei Schwerfiguren und Bauern. Wer setzt also wen matt, oder wird es doch ein Remis? Wolfgang geriet in eine schwierige Stellung und in Zeitnot. In dieser Situation schien also ein 4:4 möglich. Jochen und Wolfgang verloren letztendlich ihre Partien. Doch Richard gelang es, mit einer Figur weniger gegen 2 Bauern das Remis zu halten. Auch Gerhard einigte sich mit seinem Gegner auf Remis.
Garching
Bobingen 5:3
J. Schöllmann - Romfeld 0:1
R.Schreiner - Teich 0,5:0,5
K.Schlinkmeier - Bischof 1:0
D.Wiegner - Steiger 1:0
G.Lutz - Friedrich 0,5:0,5
H.Kränzle - Warisch +:-
W.Weinberger - Zapf 0:1
T. Frey - Regner +:-
24. Feb. 2002 Regionalliga SW:
Heute gab es mit 5,5:2,5 einen deutlichen Sieg gegen Unterhaching, einen unserer Konkurrenten um den Aufstieg. Jochen hatte einen Bauern eingestellt und verlor schnell. Auch bei Wolfgang war die Niederlage relativ früh abzusehen. Richard musste lange Zeit einen starken Königsangriff aushalten, konnte aber irgendwie die Partie wenden und gewann. Dabei hat wohl die Zeit des Gegners eine Rolle gespielt, ebenso wie in Haralds Partie, in der Haralds Gegner in Zeitnot verlor. Karsten stand von Beginn an besser, ein Sieg war aber keineswegs sicher. Seine Gegnerin stand sehr gedrückt, konnte die Stellung lange halten und verlor am Ende doch. Denis stand eher vorteilhaft, erreichte aber nur Remis. Gerhard erspielte einen soliden Sieg, Juri schaffte es, eine sehr remisträchtige Stellung noch zu gewinnen.
Bei diesem Auswärtsspiel waren gleich 5 Garchinger Zuschauer mitangereist !
Garching
Unterhaching 5,5:2,5
J. Schöllmann - Dengler, P. 0:1
R.Schreiner - Komljenovic 1:0
K.Schlinkmeier - Dengler, D. 1:0
D.Wiegner - Czap 0,5:0,5
G.Lutz - v. Essen 1:0
H.Kränzle - Sann 1:0
W.Weinberger - Demir 0:1
J. Kisseliza - Bacherler 1:0
18. Feb. 2002 Münchner 4er-Schnellschach - Finale:
Von den vier Mannschaften, die im Finale spielten, kamen zwei aus Garching! Am Ende des Turniers landete Garching II auf den vierten Platz, hinter München Nord 77 auf dem dritten Platz. Garching I und Siemens waren nicht nur nach Mannschafts- und Brettpunkten gleich, sondern auch nach allen folgenden Kriterien. Also musste das Los entscheiden, eine für alle Beteiligten unbefriedigende Lösung. Hier war die Mannschaft von Siemens die glücklichere. Also ist Siemens Münchner Schnellschachmeister, aber wir sind ebenfalls in die Schnellschach-Regionalliga aufgestiegen.

Garching I : J.Schöllmann, R.Schreiner, D.Wiegner, C.Müller, K.Schlinkmeier
Garching II: T.Frey, V.Wittke, T.Douglas, J.Englert
3. Feb. 2002 Regionalliga SW:
Leider gab es heute wieder nur ein Remis für uns. Karsten hatte aus der Eröffnung heraus eine schlechte Stellung erhalten und verlor. Wolfgang und Denis gewannen aber kurz darauf ihre Partien. Ebenfalls recht schnell hatte Jochen gegen IM Kostic verloren. Gerhard erhielt ein Remisangebot in sehr zweischneidiger Stellung. Ist das Bauernopfer, das er gerade plante ein Opfer oder einfach ein Bauernverlust? Wohl eher das letztere, weswegen Gerhard das Remis annahm. Fast gleichzeitig endete Haralds ausgekämpfte Partie mit Remis. Nach der Zeitkontrolle stand es also bereits 3:3. Richard hatte in einem schwer zu spielenden Endspiel die Qualität gegen Bauer, doch sein Gegner verteidigte sich gut und erreichte Remis. Die letzte Partie war die von Stefan an Brett 8. Diese Partie dauerte ca. eine Stunde länger als alle anderen. Stefan hatte leichten theoretischen Vorteil, doch die Stellung war sehr geschlossen und die Verwertung des Vorteils sehr schwer. Nach mehreren einfallsreichen Gewinnversuchen von Stefan musste auch er schließlich doch in ein Remis einwilligen.
Garching
Mü. Süd-Ost 4:4
J. Schöllmann - Kostic 0:1
R.Schreiner - Bucan 0,5:0,5
K.Schlinkmeier - Hittinger 0:1
D.Wiegner - Benedde 1:0
G.Lutz - Scharl 0,5:0,5
H.Kränzle - Hönnekes 0,5:0,5
W.Weinberger - Steiner 1:0
St. Kneifel - Haczek 0,5:0,5
20. Jan. 2002 Regionalliga SW:
Diesmal gab es für uns einen Sieg, der eigentlich zu keinem Zeitpunkt gefährdet war. Zuerst hatte Thomas nach spannendem Kampf verloren, doch Richard konnte unmittelbar danach mit seinem Start-Ziel-Sieg den Kampf wieder ausgleichen. Wolfgang experimentierte mit der Eröffnung und gewann. Harald war am Ende einer sehr undurchsichtigen Partie der glücklichere. Ebenfalls noch vor der Zeitkontrolle konnte Karsten seine Partie halten und erreichte ein Remis. Der Zwischenstand war also 3,5:1,5. Denis verlor seine spannende Partie, in der auf den entgegengesetzten Flügeln der jeweils andere König angegriffen wurde. Gerhard und Volker gewannen ihre Partien nach zähem Kampf in einem vorteilhaften Endspiel.
Garching
Burlafingen 5,5:2,5
R.Schreiner - Bachus 1:0
K.Schlinkmeier - Lindenmaier 0,5:0,5
D.Wiegner - Krätschmer 0:1
G.Lutz - Rasch 1:0
H.Kränzle - Glässner 1:0
W.Weinberger - Marbach 1:0
T.Frey - Kühn 0:1
V.Wittke - Neidlinger 1:0
14.-18. Jan. 2002 In der Vorrunde der Münchner 4er-Schnellschachmeisterschaft sind alle drei Garchinger Mannschaften weitergekommen! Unter den 8 Mannschaften, die sich für die Zwischenrunde qualifiziert haben, sind also 3 Garchinger. Es spielten:
Garching I: Schreiner, Schlinkmeier, Lutz, C.Müller
Garching II: Kisseliza, Wittke, J.Englert, Frey
Garching III: Douglas, Rohrer, Porsche, Sach
6. Jan. 2002 1. Garchinger Dreikönigs-Schnellschach.
Bei diesem Turnier, das wir zum ersten Mal ausrichteten, nahmen gleich 81 Schachfreunde teil. Es gewann IM Mikhail Ulmansky (Ilmmünster) vor IM Thomas Reich (Bayern München) und FM Dimitrij Ter-Minassian (Pasing).
Die Wertung der Münchner Schnellschach-Kombination, die zusammen mit den Turnieren in Unterhaching und Tarrasch ermittelt wurde, gewann IM Klaus Klundt (Tegernsee) vor FM Winfried Täger (Tegernsee) und FM Dimitrij Ter-Minassian (Pasing).