Ereignisse 2003

Mittwoch, 06 Oktober 2010 17:45
14. Dez. 2003 Regionalliga SW 03/04, 4. Runde:
Heute mussten wir bei Sendling antreten. Sendling war nicht nur der (leichte) Favorit, sondern hatte letzte Runde verloren, so dass sie gegen uns gewinnen mussten. Wir wollten aber auch nicht verlieren, so dass ein heißer Kampf angesagt war. Am Ende gab es tatsächlich nur eine einzige Remis-Partie. Wir siegten knapp, aber vielleicht nicht einmal unverdient mit 4,5:3,5.
Wolfgang spielte gegen ein ihm bekanntes Eröffnungssystem und sah den gegnerische Gefahr langsam auf sich zukommen, konnte aber nichts dagegen finden. Somit endete die erste Partie mit einer Niederlage. Aber nur wenige Minuten später konnte Gerhard seinen Sieg vermelden. Sein Gegner hatte sich etwas passiv aufgestellt, und nachdem Gerhard das Spiel öffnete und eine Figur opferte, endete die Partie mit Matt. Die nächsten drei Partien wurden unmittelbar vor der ersten Zeitkontrolle entschieden. Richard hatte in ausgeglichener, aber komplizierter Stellung Remis angeboten, das sein Gegner ablehnte. Doch dann konnte Richard eine strategische Kombination anbringen, die den Stellungstyp radikal änderte: Aus der relativ geschlossenen Stellung wurde eine offene, wobei Richard mit seiner Dame den gegnerischen König beunruhigte. Kurz danach konnte Richard Damengewinn erzwingen und die Partie gewinnen. Juri hatte eine ausgeglichene Partie und gewann, als sein Gegner in Zeitnot einen groben Fehler beging. Volker hatte als Schwarzer eine typische sizilianische Stellung, bei der beide auf entgegengesetzten Flügeln angriffen. Leider war Volker langsamer, so dass er verlor.
Nach der ersten Zeitkontrolle liefen also noch die Partien von Jochen, Harald und Karsten, bei denen aber die Stellungen bereits entschieden waren. Jochen opferte nach der Eröffnung einen Bauern, so dass man glaubte, er würde bald danach gewinnen. Doch sein Gegner fand mehrmals die einzige Verteidigung, so dass der Angriff versandete und Jochen mit einem Minusbauer verblieb. Doch das entstandene Turmendspiel mit allen Bauern auf einem Flügel war Remis. Harald hatte eine interessante Partie, die beide Seiten vor der ersten Zeitkontrolle lange in Zeitnot spielen mussten. Dabei eroberte Harald zwar eine Qualität, musste aber feststellen, dass er das Matt nicht mehr abwenden konnte. Die letzte Partie beim Stand von 3,5:3,5 lief bei Karsten. Er hatte nach der Eröffnung einen schönen Stützpunkt im Zentrum besetzt, und konnte später einen Bauern gewinnen. Als auch noch der zweite Bauer fiel, warf der Gegner Dame und Turm auf Karstens König, doch auch Karsten hatte Mattdrohungen und vor allem immer noch das Zentrum. Nach einem letzten gegnerischen Schwindelversuch gelang Karsten das Matt.
Garching
Sendling 4,5:3,5
Jochen Schöllmann, FM - Danschczyk 0,5:0,5
Richard Schreiner - Künzner, FM 1:0
Karsten Schlinkmeier - Schamberger 1:0
Harald Kränzle - Unger 0:1
Gerhard Lutz - Schwierskott 1:0
Volker Wittke - Nissen 0:1
Wolfgang Weinberger - Altmann 0:1
Juri Kisseliza - Taimanov 1:0
23. Nov. 2003 Regionalliga SW 03/04, 3. Runde:
Heute spielten wir auswärts gegen Bayern III. Wir gewannen knapp mit 4,5:3,5, man muss aber zugeben, dass wir gegen Ende viel Glück hatten.
Nach der ersten Zeitkontrolle liefen beim Stand von 2,0:3,0 gegen uns noch die Partien von Volker, Karsten und Jochen. Volker hatte im Leichtfigurenendspiel aufgrund seines entfernten Freibauern klaren Vorteil, sein Sieg war wahrscheinlich, aber lange Zeit nicht sicher. Karsten stand verloren: Ein Bauer weniger, der zweite kurz vor dem Fall, darüber hinaus die schlechtere Stellung. Höchstens Schwindelchancen konnten ihn retten. Jochen hatte zwar ein Endspiel Läuferpaar gegen L+S, aber nur noch drei vereinzelte Bauern auf beiden Seiten, so dass sich das remis abzeichnete. Es sah also nach einer Niederlage für uns aus. Volker konnte seinen Vorteil wie erhofft verwerten. Das war zwar beruhigend, aber noch nicht entscheidend. Karstens Stellung sah danach aus, als könnte sein Gegner die Partie durch aktives Spiel (z.B. Qualitätsopfer) schnell entscheiden, ohne den Mehrbauern verwerten zu müssen. Aber die Berechnungen des Gegners ergaben immer wieder, dass es eben doch nicht geht. Unmittelbar nach so einer anstrengenden Berechnung unterlief Karstens Gegner eine Ungenauigkeit, der es Karsten erlaubte, eine versteckte Gegendrohung auszuführen. Wie aus dem Nichts erlangte Karsten einen Mattangriff, aus dem sich der Gegner nur mit Dauerschach retten konnte. Jochens Partie stand zu diesem Zeitpunkt totremis, so dass ein 4:4 sicher schien. Doch dann überlegte Jochens Gegner zu lange und überschritt die Zeit. Auf einmal hatten wir mit 4,5 Punkten gewonnen.
Zu erwähnen ist noch, dass Hans bei seinem ersten Einsatz in der Regionalliga ein achtbares Remis erreichte, nachdem er sich doch eine zeitlang in klarem positionellen Nachteil befand.
Vielen Dank noch an unsere 6 oder 7 Schlachtenbummler, die uns bei diesem Auswärtskampf die Daumen drückten!
Garching
Bayern Mü. III 4,5:3,5
Jochen Schöllmann, FM - Schütz 1:0
Richard Schreiner - Wengler 0,5:0,5
Karsten Schlinkmeier - Seibold 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Loos 0:1
Volker Wittke - Ankerst, M. 1:0
Wolfgang Weinberger - Schulz, J. 0:1
Juri Kisseliza - Wolf 1:0
Hans Schmidt - Niedermeier, B. 0,5:0,5
2. Nov. 2003 Regionalliga SW 03/04, 2. Runde:
München Süd-Ost kam heute nicht nur mit IM Kostic (2450) zu uns, sondern auch mit Petursson (2130) als Ersatzspieler an 8. Aber auch wir spielten - wie schon in der ersten Runde - in Bestbesetzung. Zwischenzeitlich verlief der Kampf sehr spannend und es sah nach einem knappen Ergebnis aus. Doch nach dem Endspurt erspielten wir uns letztendlich doch einen verdient hohen Sieg.
Es sah so aus, als würde Gerhard heute als erster fertig. Er hatte seinen Gegner überspielt und einen massiven Königsangriff gestartet. Doch seine Partie sollte noch dauern. Stattdessen endete zuerst Juris Partie, leider mit einem Verlust. Unmittelbar nach der Eröffnung hatte Juri eine Figur gegen drei Bauern erhalten, doch er war zu unterentwickelt. Als er dann noch der Qualität nachjagte, folgte ein schnelles Ende. Zum Glück für unsere Nerven hatte kurz darauf Wolfgang gewonnen. Sein Gegner hatte einen Bauern eingestellt und wenig später auch eine Figur und somit die Partie verloren. Auch Volker gewann seine Partie souverän. Sein Gegner hatte einen Bauern geopfert und eine aktive Stellung erlangt. Doch die Stellungsvorteile verflüchtigten sich schnell, so dass Volker einen Bauern zur Dame brachte. Karsten stand nach der Eröffnung etwas schlechter, konnte sich dann aber befreien. Sein Gegner verschärfte nochmal das Spiel und stand wieder etwas besser, bis sich Karsten eine leichte Führung erspielte. Während der gesamten Partie war aber die Remisbreite nie überschritten, so dass man sich auf den Friedensschluss einigte. Auch bei Harald sah es lange nach Remis aus. Der Gegner bot ein Qualitätsopfer an, das Harald aber ablehnte. Die Stellung im Endspiel D+L gg. D+L war wohl ausgeglichen, bis Harald einen Bauern anbot. Der Gegner nahm den Bauern an, doch das hätte er nicht tun sollen, da Harald mit seinem wenigen Material einen Königsangriff startete, der ihm einen Läufer und den Sieg einbrachte.
Zur Zeitkontrolle liefen also noch die Partien von Jochen, Richard und Gerhard. Richard hatte nach einem Qualitätsopfer aufgrund seines Läuferpaars das bessere Spiel erlangt. Nach einer weiteren Kombination hatte Richard zwei Figuren gegen den Turm und gewann mit seinen Freibauern. Jochen hatte gegen seinen übermächtigen Gegner lange Zeit eine ausgeglichene Stellung. Doch nach einem missglückten Springermanöver öffnete sein Gegner die Stellung und erhielt Vorteil, den dieser sicher verwertete. Gerhard war also nicht der erste, sondern der letzte der spielte. Er hatte zunächst einen Bauern gewonnen und die klar bessere Stellung. Später konnte er sich weiteres Material erobern und hatte ein Endspiel D+T+3B gg. 2T+L+2B. Doch Gerhards Bauern waren alle isoliert und der Gegner schickte sich an, eine Festung zu errichten. Doch nach langem und zähem Kampf konnte Gerhard die Festung sprengen und gewann.
Garching
Mü. Süd-Ost 5,5:2,5
Jochen Schöllmann, FM - Kostic, IM 0:1
Richard Schreiner - Bucan 1:0
Karsten Schlinkmeier - Hittinger 0,5:0,5
Harald Kränzle - Benedde 1:0
Gerhard Lutz - Hönnekes 1:0
Volker Wittke - Scharl 1:0
Wolfgang Weinberger - Böhm 1:0
Juri Kisseliza - Petursson 0:1
19. Okt. 2003 Heute war bei der Münchner 4er-Blitz-Meisterschaft zwei Garchinger Mannschaften am Start. Insgesamt nahmen 21 Mannschaften teil. Garching I mit Richard Schreiner, Karsten Schlinkmeier, Gerhard Lutz und Wolfgang Weinberger erreichten einen guten 5. Platz, so dass Garching u.U. auch bei der Bayrischen 4er-Blitz-Meisterschaft teilnehmen kann. Garching II erreichte mit Gabi Renner, Oliver Sach, Enriko Riba und Ludwig Gläser einen achtbaren 18. Rang. Besonders Enriko konnte mit seinen 50% viele Punkte beisteuern.
Gewonnen hat dieses Turnier die Mannschaft vom FC Bayern (FM Lentrodt, IM Renner, IM Reich und Meissner) vor den geteilten zweiten Schwabing und Sendling.
16. Okt. 2003 Die ersten vier Wochen seit Beginn der Vereinsmeisterschaft sind vorüber, was Anlass zu einer kurzen Zwischenbilanz gibt: In den drei Gruppen zusammen wurden insgesamt 27 Partien gespielt, doch nur eine einzige endete mit einem Remis !! Das zeugt von der Kampfeinstellung bei diesem Turnier. In der Gruppe A führen derzeit die beiden Favoriten Gerhard Lutz und Wolfgang Weinberger, in der Gruppe B Markus Veith und Wilfried Kargl und in der Gruppe C die beiden Jugendlichen Julius Adorf und Maxi Piller.
14. Okt. 2003 Regionalliga SW 03/04, 1. Runde:
Die neue Saison in der Regionalliga Südwest begann für uns sehr gut. Bei unserem Auswärtskampf gegen Burlafingen konnten wir in der Stammbesetzung von 1 bis 8 antreten, und waren der klare Favorit. Mit 6:2 fiel auch das Ergebnis entsprechend hoch aus. Im Moment sind wir sogar Tabellenführer. Unser Sieg war zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt.
Als erstes gewann Juri. Er kam zwar zu spät, konnte aber dem Gegner immer neue Probleme bereiten, so dass es dieser war, der schließlich in schlechterer Stellung auf Zeit verlor. Nach Meinung der Zuschauer schien Wolfgang bereits im frühen Mittelspiel unter Druck zu sein. Doch mit einem versteckten Zwischenzug gewann er eine Figur und damit auch die Partie. Karsten hatte so eine Positionspartie, in der eigentlich beide Seiten nichts vorzuweisen hatten. Doch dann versäumte es der Gegner, mit seinem Springer rechtzeitig den Rückzug anzutreten. Somit war die Stellung des Gegners ruiniert und nach einigen verzweifelten Versuchen auch verloren. Harald trat mit Fieber zum Kampf an. Dennoch eroberte er früh eine Qualität. Nach einem Versäumnis musste er aber wieder Material hergeben. In der Folge waren beide Könige in höchster Gefahr. Letztendlich musste Harald ein Remis durch Dauerschach herbeiführen. Volker hatte den gegnerischen König massiv unter Druck gesetzt. Es schien eigentlich nur eine Frage der Zeit bis zum Matt. Doch irgendwie geriet der Angriff ins Stocken, und der Gegner konnte sein Spiel am Damenflügel durchsetzen. Volker stellte noch einige taktische Fallen, aber als das nichts mehr half, gab er auf.
Nach der Zeitkontrolle stand es also bereits 3,5:1,5 für uns. Gerhards Stellung sah über lange Zeit optisch überlegen aus, doch sein Gegner verteidigte sich geschickt. Zuletzt stellte Gerhard sogar einen Bauern ein, glücklicherweise in einem Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, so dass die Partie doch noch Remis endete. Die Partien von Richard und Jochen endeten fast zeitgleich. Richard musste einen gegnerischen Springer-Vorposten in seinen Reihen zulassen, den er aber geschickt umspielte und Gegendrohungen aufstellen konnte. Gerade als der Gegner einen Königsangriff durchführte, gelang es Richard die Dame zu erobern und die Partie zu gewinnen. Jochen stand während der gesamten Partie überlegen. Letztendlich führte sein Stellungsvorteil zu einem Mehrbauern im Turmendspiel, den Jochen technisch sicher verwertete.
Garching
Burlafingen 6:2
Jochen Schöllmann, FM - Bachus 1:0
Richard Schreiner - Krätschmer 1:0
Karsten Schlinkmeier - Neidlinger 1:0
Harald Kränzle - Sokol 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Linder 0,5:0,5
Volker Wittke - Marbach 0:1
Wolfgang Weinberger - Glässner 1:0
Juri Kisseliza - Beißwenger 1:0
25. Sept. 2003 Der Startschuss für die Vereinsmeisterschaft ist gefallen! Insgesamt kämpfen 34 Teilnehmer mit, das sind 9 mehr als im letzten Jahr! 11 Spieler treten in der Gruppe A an, 11 in der Gruppe B und 12 in der Gruppe C. Zu den Favoriten darf man wohl Gerhard Lutz (2115) und Wolfgang Weinberger (2010) zählen, aber eine hohe DWZ ist noch keine Garantie für den Titel! Spannend verläuft mit Sicherheit auch die Gruppe C, in der viele zum ersten Mal die Vereinsmeisterschaft mitspielen, darunter auch vier SCG-Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren.
21. Sept. 2003 Bei der Bayrischen Schnellschach-Meisterschaft trat Garching in der Landesliga an. Mit Richard Schreiner (2148), Karsten Schlinkmeier (2172), Volker Wittke (2101) und Wolfgang Weinberger (2010) war eine starke Mannschaft zusammengestellt. Der Modus bei diesem Turnier ist etwas ungewöhnlich: Von 8 Mannschaften steigen 4 ab, 2 Mannschaften steigen auf und nur 2 Mannschaften bleiben in der Liga! Unser Ziel war es, nicht abzusteigen, was bei der überaus starken Konkurrenz nicht so einfach schien. Doch am Ende hatten wir mit dem 4. Platz unser Ziel erreicht, und sogar einen deutlichen Abstand zu Platz 5 herausgespielt. Gegen den Mit-Favoriten Pasing erreichten wir sogar ein 3,5:05, und hätten wir nicht gegen Tarrasch so unglücklich verloren, wäre sogar der Aufstieg drin gewesen !
20. Sept. 2003 Beim diesjährigen Vereinsausflug nach Regensburg und Umgebung wurden wir vom Wetter mit fast 30 Grad verwöhnt. Fast 40 Leute nahmen teil, so viel wie schon lange nicht mehr ! Verantwortlich für diesen Erfolg war mit Sicherheit auch die wunderschöne Ausflugsbeschreibung, die unser Organisator Richard Schreiner liebevoll zusammengestellt hatte.
Der Ausflug begann mit einem Besuch auf Schloss Rosenburg mit einer Flugschau von Falken, Adlern und Geiern. Das war schon beeindruckend, wenn die Greivögel nur wenige Zentimeter an einem vorbei flogen ! Nach dem Mittagessen spazierten wir ein wenig durch Regensburg (über die Steinerne Brücke zum Dom) und ließen uns anschließend durch das Schloss von Thurn und Taxis führen. Nach dem Abendessen im Biergarten gings wieder nach Hause.   (Fotos)
18. Sept. 2003 Das vierte und letzte Vereinsblitzturnier gewann Jochen Schöllmann (9,5 aus 11) vor Karsten Schlinkmeier (9 Punkte) und Richard Schreiner (9 Punkte) bei insgesamt 12 Teilnehmern.
Damit heißt der Gesamtsieger und Vereinsblitzmeister wie im Vorjahr Richard Schreiner, der mit deutlichem Abstand vor Karsten Schlinkmeier und Gerhard Lutz landete!
24. Juli 2003 Beim dritten Vereinsblitzturnier hat Richard Schreiner wieder mal zugeschlagen. Mit 11 aus 12 Punkten ließ er den zweitplatzierten Wolfgang Weinberger mit 9,5 Punkten und den dritten Karsten Schlinkmeier mit 9 Punkten wieder deutlich hinter sich.
Obwohl das Vereinsblitzturnier in vier Turnieren mit Streichwertung ausgetragen wird, ist Richard bereits jetzt der Sieg nicht mehr zu nehmen! Herzlichen Glückwunsch. Auf Platz 2 und 3 der Gesamtwertung liegen dicht beieinander Karsten Schlinkmeier und Gerhard Lutz.
12. Juli 2003 Das 6. Garchinger Schnellschach-Open war wieder einmal sehr stark besetzt: Von den 69 Teilnehmern hatten 31 Spieler eine DWZ von mehr als 2100, darunter 4 IMs und 5 FMs. Es siegte IM Klaus Klundt mit 6.5 aus 7 Punkten, vor IM Thomas Reich mit 6.0 und Ferdinand Unzicker mit 5.5 Punkten.
Dieses Turnier findet immer anlässlich der Garchinger Bürgerwoche statt, so dass die Teilnehmer nach dem Turnier noch Gelegenheit haben, am Garchinger Strassenfest mitzufeiern.
10. Juli 2003 Die 2. Runde des Vereinsblitzturniers hatte zwei Spieler punktgleich an der Spitze. Karsten Schlinkmeier lag mit 10 aus 12 Punkten aufgrund der besseren Wertung vor dem punktgleichen Thomas Duchâteau. Auf dem dritten Platz folgt Richard Schreiner, der nach seinem überragenden Sieg in der ersten Runde die Gesamtwertung weiterhin deutlich anführt.
3. Juli 2003 Nach zwei Spieltagen ging das Wanderpokalturnier 2003 zu Ende. Sieger wurde - wie bereits 2001 - Gerhard Lutz, mit 4,5 aus 5 Punkten. Mit jeweils 4 Punkten folgen Jan Englert und Herbert Ehmann.
Dieses Turnier spielen wir traditionell mit einem Zeithandicap für den DWZ-stärkeren Spieler. So kann es sein, dass ein Spieler 30 Minuten Bedenkzeit hat, der andere aber nur 7 Minuten. Diese Turnierform hat sich auch diesmal wieder ausbezahlt, da wie immer einige Favoritenstürze stattfanden ...
5. Juni 2003 Bei der heutigen 1. Runde des Vereinsblitzturniers zeigte sich Richard Schreiner wieder hoch in Form. Bei 18 Teilnehmern und 17 Runden gewann er mit 16,5 Punkten !! Auf dem 2. Platz landete überraschend Thomas Frey mit 15,5 Punkten, gefolgt von Gerhard Lutz mit 14,5 Punkten.
29. Mai 2003 Heute war wieder das große Garchinger Jugend-Open mit 227 Teilnehmern !! Unser Turnierleiter Wilfried Kargl und seine Helfer hatten wieder alles voll im Griff, so dass das Turnier problemlos über die Bühne ging. Vom Schachclub Garching waren 10 Jugendliche dabei, die zum Teil auch beachtliche Plätze belegten.
22. Mai 2003 Nach den Mannschaftskämpfen folgt natürlich wieder unsere Saisonabschlussfeier !! Diesmal gabs zum Freibier und anderen Freigetränken einen Braten mit Kartoffel- und Krautsalat. Über 40 Leute ließen es sich schmecken. Zum Abschluss gab es wieder zur Gaudi ein kleines Blitzturnier.
15. Mai 2003 Die Münchner Mannschaftskämpfe sind zu Ende !! Sowohl unsere 2. als auch die 3. Mannschaft spielten in der A-Klasse und erreichten jeweils Platz 5. Somit konnte auch unsere 3. Mannschaft doch deutlich die Klasse halten, nachdem sie erst letztes Jahr aufgestiegen war. Auch für die 4. Mannschaft in der B-Klasse wurden Schwierigkeiten erwartet, aber auch hier konnte mit dem 6. Platz die Klasse halten. Am besten ging es aber unserer 5. Mannschaft in der D-Klasse, die sogar den Aufstieg in die C-Klasse schaffte ! Herzlichen Glückwunsch !!
30. März 2003 Regionalliga SW, 9. Runde:
Vor Beginn der letzten Runde der RLSW standen der Aufsteiger (MSC 1836) und die Absteiger (Türkheim, Bobingen) bereits fest. Für uns ging es also nur noch darum, unseren zweiten Platz zu verteidigen.
Zwei Partien waren sehr schnell entschieden. Denis trat krankheitsbedingt nicht an und Gerhard einigte sich mit seinem Gegner bereits nach wenigen Zügen auf Remis. Karsten kam nach einem Tempofehler deutlich schlechter aus der Eröffnung heraus. Doch sein Gegner ließ einen Konter zu, so dass Karsten auf einmal zu Gegenspiel kam, noch dazu in hoher Zeitnot des Gegners. Nach einem zu schnell ausgeführten Fehler konnte Karsten schnell durch Königsangriff gewinnen. Tim stand lange Zeit optisch überlegen. Bei beiden Königen war die Rochadestellung stark gelockert, aber dennoch war Tims König sicherer. Als aber dann der gegnerische König in Sicherheit wandern konnte, drehte sich der Spieß um und Tim verlor. Thomas sah sich vor die Wahl gestellt, gleiches Material zu behalten und eine schlechte Stellung zu spielen, oder die Qualität zu opfern und aber Gegenchancen zu erhalten. Thomas entschied sich für das Qualitätsopfer, doch die Gegenchancen verflüchtigten sich. Vor eine ähnliche Alternative sah sich Harald gestellt, er gab einen Bauern um die schlechtere Stellung abzuwenden. Doch sein Gegner konnte durch aufmerksames Spiel und weitere taktische Sticheleien die Oberhand behalten und gewann letztendlich. Richard war wie (fast) immer der letzte mit seiner Partie. Auch er gab die Qualität, aber erhielt das Läuferpaar und einen starken zentralen Freibauern, so dass sich der Gegner nach einiger Zeit gezwungen sah, die Qualität zurückzugeben. Als dann noch die letzten Figuren getauscht wurden, entstand ein symmetrisches Bauernendspiel, das alle Zuschauer als totremis einschätzten. Doch Richard und sein Gegner waren davon noch nicht bis ins letzte überzeugt und spielten weiter, bis das Remis ausgekämpft war.
In der Tabelle konnten wir trotz der hohen Niederlage unseren zweiten Platz halten, da die Konkurrenz ebenfalls verlor.
Garching
MSC 1836 2:6
Richard Schreiner - Schmidt, G. 0,5:0,5
Karsten Schlinkmeier - Bachmayr 1:0
Denis Wiegner - Kunze -:+
Harald Kränzle - Eichler 0:1
Gerhard Lutz - Nussbächer 0,5:0,5
Volker Wittke - Jüttner 0:1
Thomas Frey - Müller, M. 0:1
Tim Douglas - Marschall 0:1
16. März 2003 Für die diesjährige Bayrische Mannschaftsblitzmeisterschaft hatte sich in diesem Jahr auch Garching mit einer Mannschaft qualifiziert. Richard Schreiner, Karsten Schlinkmeier, Denis Wiegner und Gerhard Lutz erreichten bei 22 Teilnehmern den hervorragenden 10. Platz. Hierfür hat vor allem Gerhard mit seinen 15,5 Punkten beigetragen.
14. März 2003 Die Münchner Mannschaftskämpfe haben begonnen ! Nachdem im letzten Jahr Garching 3 aufgestiegen ist, spielen in dieser Saison mit Garching 2 und 3 gleich zwei Mannschaften in der A-Klasse. Garching 4 spielt in der B-Klasse, Garching 5 in der D-Klasse.
Die erste Runde ergaben sowohl für Garching 2 und 3 gegen starke Gegner ein 4:4, dagegen verlor Garching 4 hoch. Unsere fünfte Mannschaft, in der auch Jugendliche ihre ersten Erfahrungen sammeln sollen, verlor nur knapp mit 3,5:4,5.
9. März 2003 Regionalliga SW, 8. Runde:
Garching
Roter Turm 4:4
Richard Schreiner - Krämer 0,5:0,5
Karsten Schlinkmeier - Kapkowicz 1:0
Denis Wiegner - Schunk 0,5:0,5
Harald Kränzle - Wiesend 1:0
Gerhard Lutz - Pittelkow 0,5:0,5
Thomas Frey - Schmitzer, P. 0,5:0,5
Juri Kisseliza - Karrer 0:1
Jan Englert - Bohnhoff 0:1
2. März 2003 Heute hat wieder unser traditionsreiches Mannschaftsblitzturnier stattgefunden, diesmal bereits zum 18. Mal. Bei einer Beteiligung von 17 Mannschaften hatte am Ende der MSC 1836 (Schmidt, Bachmayer, Eichler, Nussbächer) die Nase vorn, zweiter wurde CCCP (ter-Minassian, Tchaupine, Schapotschnikow, Bogdanov) vor Bayern I.
Garching hatte drei Mannschaften am Start, dabei erreichte Garching I (Schreiner, Wittke, Lutz, Englert) den 8. Platz.
23. Februar 2003 Regionalliga SW, 7. Runde:
Diesmal gings auswärts zum ersten Mal nach Bobingen. Nach einigen Schwierigkeiten, Bobingen zu finden, kamen wir doch fast pünktlich an. Dort mussten wir feststellen, dass bei unseren Gastgebern gleich drei der besten vier Spieler durch Ersatzspieler ersetzt werden mussten. Das ist natürlich schwer zu kompensieren, so dass unser Sieg mit 7,5:05 sehr hoch ausfiel. Vielleicht war bei der ein oder anderen Partie etwas Glück dabei, dennoch ist auch dieser hohe Sieg ein gerechtes Ergebnis.
Heute war Richard nicht der letzte, der mit seiner Partie fertig wurde, sondern der erste! In einer Stellung, in der er zwar etwas bequemer stand, die aber doch sehr ausgeglichen war, übersah Richards Gegner eine 'petite combination' und gab nach nur zwei Stunden Spielzeit auf. Kurz darauf hatte auch Karsten gewonnen. Sein Gegner rochierte auf die falsche Seite und kam in Bedrängnis. Nach einem weiteren Versehen warf auch er das Handtuch. Thomas hatte in seiner Partie die ganze Zeit dominiert. Die gegnerischen Figuren standen etwas unglücklich, so dass Thomas viele Drohungen aufstellen konnte. Eine davon war dann nicht mehr abzuwehren, so dass Thomas einen Turm und damit die Partie gewann. Bei Denis hatten die Könige entgegengesetzt rochiert, wobei Denis mit seinem Angriff schneller und durchschlagender war. Sein Sieg war gründlich rausgespielt und daher nicht in Frage gestellt. Volker hatte nach der Eröffnung einen gesunden Minusbauern und stand auf Verlust. Durch eine taktische Falle konnte er aber das materielle Gleichgewicht wieder herstellen und stand positionell besser. Allerdings geriet Volker in hochgradige Zeitnot (7 Min. für 15 Züge, der Gegner hatte noch 50 Min.), konnte seine Stellung aber Stück für Stück verbessern: Turm auf der 2. Reihe, Öffnen des gegnerischen Königs, in der Nähe Stützpunkt für den Springer. Um die vielen Drohungen abzuwehren, musste der Gegner weitere Linien öffnen und kam vom Regen in die Traufe. Zum Schluss ging einfach nichts mehr und Volker gewann. Gerhard hatte eine spannende Angriffspartie, er hatte eine Figur gegen zwei Bauern und Initiative geopfert. Die Analyse ergab, dass beide Seiten gewinnen hätten können, doch Gerhard war der glücklichere und kam mit seinem Königsangriff letztlich durch.
Nach der ersten Zeitkontrolle führten wir also mit 6:0, und Harald und Jan spielten noch. Harald hatte einige positionelle Nachteile bekommen (Doppelbauer, entfernter Freibauer des Gegners), allerdings nur dadurch, dass das Spiel zu einem Damenendspiel verflachte, bei dem die Remisbreite sehr hoch war. Der Gegner schaffte es seinen Freibauern Schritt für Schritt nach vorne zu bringen, immer unterbrochen durch viele Schachs von Harald. Zum Schluss stellte Harald seinen Gegner vor die Alternative, entweder Dauerschach zuzulassen oder in die Gefahr eines Mattnetzes zu geraten. Der Gegner wählte das Dauerschach. Jan stand die ganze Partie über gedrückt,   optisch schlechter und hätte wohl Bauernverlust nicht vermeiden können. Seine Gegnerin wählte dazu aber einen schlechten Zeitpunkt, so dass Jan keinen Bauern verlor, sondern die Qualität gegen einen Bauern gewann! Im beidseitigen Zeitnotgefecht hatte Jans Gegnerin eine versteckte Remismöglichkeit übersehen, so dass Jan im weiteren Endspiel gewann.
Die Bobinger nahmens mit etwas Humor: Sie erinnerten daran, dass sie in der letzten Saison, als sie nur zu sechst gegen uns antraten, immerhin drei Brettpunkte holten.
Garching
Bobingen 7,5:0,5
Richard Schreiner - Teich 1:0
Karsten Schlinkmeier - Steiger 1:0
Denis Wiegner - Warisch 1:0
Harald Kränzle - Steiner 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Zapf 1:0
Volker Wittke - Drössler 1:0
Thomas Frey - Becker 1:0
Jan Englert - Rieß 1:0
20. Februar 2003 Die Vereinsmeisterschaft ist (fast) beendet. Unser neuer Vereinsmeister heißt Volker Wittke, der mit seinen 7,5 aus 8 möglichen Punkten die 100% nur knapp verfehlt hat. Vizemeister ist Daniel Dihm, der 6 Punkte erreichte und ebenfalls ungeschlagen blieb.
Gruppe A, Gruppe B, Gruppe C
12. Januar 2003 Regionalliga SW, 4. Runde:
Heute kamen wieder unsere alten Bekannten aus Türkheim/Bad Wörishofen zu uns. Unsere Treffen in den letzten Jahren gingen immer sehr knapp aus. Diesmal war das Glück wieder auf unserer Seite, mit 5:3 sogar deutlich und nicht einmal unverdient.
Dabei begann alles mit der Niederlage von Karsten. Die Eröffnung war sehr scharf, Karsten nahm für das Läuferpaar Bauernschwächen in Kauf. Der Gegner konnte aber den Druck abschütteln, so dass eine einigermaßen ausgeglichene Stellung entstand. Dann misslang Karstens Versuch, einen Zentralbauern zu erobern. Dabei geriet sein Turm in eine Sackgasse und konnte sich nicht mehr bewegen, so dass die Niederlage bald folgte. Jochen konnte kurz darauf einen Sieg melden. Seine Partie sah lange Zeit sehr nach Remis aus. Vorteil hatte Jochen erst, als sein Gegner Jochen einen Freibauern im Zentrum überließ. Am Ende gewann Jochen mit einer netten Kombination. Bei Harald stand der Gegner optisch besser, konnte aber keinen Vorteil herausholen. Schließlich überlies Harald dem Gegner eine Figur und gab Dauerschach. Volker griff am Damenflügel an, sein Gegner am Königsflügel. Volker war aber schneller und engte die gegnerischen Figuren am Damenflügel ein. Dann öffnete er das Zentrum und griff nun selbst am Königsflügel an. Bereits in deutlich besserer Stellung profitierte er noch von einem Fehler und setzte den Gegner matt. Gerhard hatte nach einem eher unspektakulären Beginn ein vielversprechendes Endspiel mit entferntem Freibauern am Damenflügel erreicht. Die Partie fand aber ein jähes Ende, als Gerhard in Zeitnot in eine Springergabel lief und eine Figur verlor. Thomas geriet bei dem Versuch, Material zu erobern mit der Entwicklung ins Hintertreffen. Sein Gegner hätte vielleicht mehr daraus machen können, eroberte aber immerhin die einzige offene Linie. Im Endpsiel nutzte Thomas den Tausch eines Turmpaars, um seinen König weiter zu zentralisieren, worauf sich beide auf Remis einigten.
Nach der ersten Zeitkontrolle liefen beim Stand von 3:3 nur noch die Partien von Denis und Richard. Beide Partien standen gut für uns. Denis Gegner startete früh einen Königsangriff, blieb aber ebenfalls früh stecken. Denis setzte demgegenüber auf positionelle Argumente wie Linienbeherrschung und Figurenaktivität. Als Denis dann zwei Bauern eroberte war die Partie entschieden. Richard hatte mal wieder eine sehr spannende Partie. Zunächst opferte er eine Qualität und konnte dadurch das gegnerische Lager in zwei Teile teilen. Der Gegner wäre wohl sehr froh gewesen, wenn sich Richard die Qualität zurückgeholt hätte, Richard spielte aber positionell weiter. Als dann der Gegner die Dame und Bauer gegen drei Figuren gab, kämpfte Richard fortan mit Dame und Turm gegen zwei Türme und zwei Springer. Richard hatte aber noch zwei Freibauern auf der 6. Reihe und den Gegner weiterhin sehr eingeschnürt. Um weiter zu kommen, opferte Richard noch einmal die Qualität. Die beengte Lage seines Gegners erwies sich danach bald als hoffnungslos, so dass Richard gewann.
Garching
Türkheim 5:3
Jochen Schöllmann - Antemia 1:0
Richard Schreiner - Rogobete 1:0
Karsten Schlinkmeier - Schuster 0:1
Denis Wiegner - Fischer, M. 1:0
Harald Kränzle - Tudosa 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Kowarsch 0:1
Volker Wittke - Lux 1:0
Thomas Frey - Senner, F. 0,5:0,5
6. Januar 2003 Heute haben 100 Spieler beim 2. Garchinger Dreikönigs-Schnellschach teilgenommen, darunter ein GM und 11 weitere Titelträger. 13 Garchinger Spieler waren am Start, die besten Plätze belegten Richard Schreiner und Karsten Schlinkmeier (Platz 11 und 12) sowie Thomas Frey (Platz 23).
Mit dem heutigen Turnier wurde die Turnierserie, die wir zusammen mit unseren Schachfreunden vom FC Bayern, Unterhaching und Tarrasch ausgerichtet haben, beendet. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die nächste Saison mit Sicherheit wiederholt wird.