Ereignisse 2004

Mittwoch, 06 Oktober 2010 17:46

12. Dez. 2004 Regionalliga SW 04/05, 4. Runde:
Im heutigen Auswärtsspiel bei Unterhaching trafen die zwei einzigen Mannschaften aufeinander, die bisher in der Saison ohne Verlustpunkt geblieben waren - ein echtes Topspiel eben. Gleich zu Beginn erwartete uns der erste Schock: es gab keinen Kaffee... Danach sollte aber alles wie am Schnürchen laufen. Unterhaching musste - etwas überraschend - die Bretter 1 und 2 ersetzen, was uns natürlich entgegen kam. Am Ende sollte es 5,5 - 2,5 heißen.
Die erste Partie, die zu Ende ging, war Denis: in einer französischen Nebenvariante kam es früh zu einer verrammelten Stellung, in der niemand ohne erhebliches Risiko Gewinnversuche unternehmen konnte. Denis hatte zwar mehr Zeit, doch andere Partien waren bereits sehr aussichtsreich, so dass uns das Remis zufrieden stellte. Kurze Zeit später brachte uns dann Harald B. in Führung: eine Unachtsamkeit seines Gegners in der Eröffnung wurde von Harald gnadenlos ausgenutzt. Der schwarze König durfte nie rochieren, und wurde sogar ins Freie gezerrt. Danach war es schnell vorbei. Bei den anderen Partien ging es inzwischen langsam auf die Zeitnotphase zu. Dabei hatte Jochen eine vielversprechende Position erreicht, die er mit einem Qualitätsopfer zu verstärken versuchte. Auch wenn dieses abgelehnt wurde, führten die vielen Schwächen (auch um den König herum) seinen Gegner in der Blitzphase ins Verderben - Jochen setze mit Lc4 matt! Dann bekam Claus ein Remisangebot in etwas besserer Stellung. Doch da kein ernsthafter Gewinn mehr zu sehen war, willigte er ein. Außerdem stand Karsten inzwischen kurz vor dem Sieg: vor der Zeitkontrolle hatte sein Kontrahent nämlich einen vergifteten Bauern genommen, so dass Karsten ein Netz um dessen Dame spinnen konnte. Um diese zu befreien, musste sein Gegner eine Qualität opfern. Karstens einziges Problem war die Zeit, doch das ging gut, und nach dem 40. Zug war ein Endspiel mit Qualität und Bauer mehr entstanden, das nicht mehr lange dauerte. Richard machte dann den Sack zu: in einer interessanten Partie, wurde die Remisbreite nie wirklich überschritten, auch wenn lange Zeit unklar war, wer eigentlich besser steht. Am Ende hatten beide Spieler noch Turm, Läufer (ungleichfarbig!) und 3 Bauern, und die Unterhachinger fügten sich in ihr Schicksal. Danach konnte auch Gerhard ein weiteres Remis beisteuern. Lange Zeit war seine Partie ausgeglichen, doch in Zeitnot kam Gerhard ein Bauer abhanden. Doch da der Kampf entschieden war, hatte sein Gegner keine Lust ewig das Doppelturmendspiel zu kneten. Die letzte noch laufende Partie war also von Harald K. Beim Übergang von der Eröffnung ins Mittelspiel konnte Harald einen Bauern gewinnen. Anschließend folgten ein paar Täusche, bis jeder noch Dame + Läufer + Bauern hatte. Der Mehrbauer konnte sich dann sogar vermehren, doch ein kleines Malheur von Harald erlaubte es seinem Gegner eine einzügige Mattdrohung aufzustellen. Es gab dann leider keine andere Möglichkeit als Dauerschach zu geben - doch das Endergebnis kann sich auch so sehen lassen.
Mit diesem ungefährdeten Sieg eroberten wir zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung. Erst danach kamen wir wieder in leichte Schwierigkeiten: bei der Suche nach einer Gaststätte, die geöffnet hat, führte erst der 5. Versuch zum Erfolg.
Garching
Unterhaching 5,5:2,5
Harald Bredl - Schmidt 1:0
Jochen Schöllmann, FM - Urankar 1:0
Claus Pitschka, FM - Komljenovic 0,5:0,5
Richard Schreiner - Czap 0,5:0,5
Karsten Schlinkmeier - Sann 1:0
Denis Wiegner - Demir 0,5:0,5
Harald Kränzle - Bacherler 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Christiansmeier 0,5:0,5
28. Nov. 2004 Regionalliga SW 04/05, 3. Runde:
Heute kam Tarrasch 2 zu uns, die vor allem an den vorderen Brettern stark besetzt sind. Durch die drei Ersatzspieler war Tarrasch nur wenig geschwächt, dagegen war bei uns die halbe Mannschaft nicht auf ihren Gegner vorbereitet. Unser Sieg mit 4,5:3,5 ist nur scheinbar knapp, es war eher noch mehr für uns drin.
Drei Partien endeten fast zeitgleich, innerhalb von 10 Minuten. Als erstes hatte Denis gewonnen. Er hatte zunächst Raum am Königsflügel gewonnen, konnte dann mit der Dame in das gegnerische Lager eindringen und ein paar Bauern erobern. Unmittelbar danach folgte die Niederlage von Karsten. Karsten war noch unterentwickelt, als bereits der Bauernsturm des Gegners am Königsflügel begann. Irgendwie konnte sich Karsten befreien und erreichte Ausgleich, riskierte dann aber zu viel und erhielt als Ergebnis eine kaputte Stellung. Doch Harald K. stellte die Garchinger Führung wieder her. Harald konnte als Schwarzer früh Ausgleich erzielen und stand sogar leicht besser. Mit vielen kleinen Nadelstichen piesackte er den Gegner so lange, bis Harald schließlich einen Bauern gewann. Danach setzte Harald seine Sticheleien fort und eroberte weiteres Material. Harald B. hatte die ganze Partie über leichten Vorteil, doch durch geschicktes Spiel seines Gegners kam dieser Vorteil nie richtig zur Geltung. Kurz vor der Zeitkontrolle standen die übrigen Partien für uns nicht ungünstig, so dass Harald Remis anbot, was sein Gegner akzeptierte.
Nach der Zeitkontrolle liefen beim Stand von 2,5:1,5 noch vier Partien. Claus musste zwar ein Endspiel S+B gg. L+2B verteidigen, konnte den gegnerischen Mehrbauern aber blockieren und das Remis halten. Jochen hatte früh ein leicht besseres Turmendspiel erhalten. Er versuchte noch zu kneten, doch auch bei ihm war am Ende das Remis ausgekämpft. Auch bei Richard war zum Zeitpunkt der Punkteteilung das Remis klar. Richard hatte sich einen dauerhaften Positionsvorteil erkämpft und einen Mehrbauern erhalten. Im Endspiel konnte sein Gegner jedoch einen kurzen Konter anbringen, so dass sich Richards Vorteil verflüchtigte. Die einzige Partie, die noch unklar war, war Gerhards. Durch ein Versehen war Gerhard in der Eröffnung in großen Nachteil geraten. Gerhard konnte sich lange Zeit gerade mal so halten, geriet aber noch in starke Zeitnot. Dennoch konnte sich Gerhard in dieser Phase seinen Nachteil wett machen.
Garching
Tarrasch 2 4,5:3,5
Harald Bredl - Buchner FM 0,5:0,5
Jochen Schöllmann, FM - Schelle 0,5:0,5
Claus Pitschka, FM - Otte 0,5:0,5
Richard Schreiner - Koch 0,5:0,5
Karsten Schlinkmeier - Begna 0:1
Denis Wiegner - Guggenberger 1:0
Harald Kränzle - Daurer 1:0
Gerhard Lutz - Hanisch 0,5:0,5
21. Nov. 2004 Bei der heutigen Münchner Mannschafts-Blitzmeisterschaft hatten wir wieder eine starke Mannschaft am Start. Bei insgesamt 22 Mannschaften erreichten Karsten Schlinkmeier (DWZ 2212), FM Claus Pitschka (2178), Volker Wittke (2074) und Gerhard Lutz (2123) erreichten den 5. Platz, so dass sich Garching direkt für die Bayrische Mannschafts-Blitzmeisterschaft qualifiziert hat. Nur aufgrund der schlechteren Brettpunkte hatten wir knapp den vierten Platz und damit einen Preisrang verpasst.
14. Nov. 2004 Regionalliga SW 04/05, 2. Runde:
Gegen unseren heutigen Gegner Schwabing 77 Nord 2 waren wir der haushohe Favorit. Als Schwabing dann auch noch vier Ersatzspieler aufstellte, von denen einer nicht antrat, war unsere Erwartungshaltung klar. Am Ende gewannen wir mit 5:3, was für unsere Erwartung eher zu niedrig, vom Spielverlauf aber wohl gerechtfertigt ist.
Harald K. bekam den Punkt kampflos. Auch der nächste Punkt folgte bald. Richard hatte früh einen Bauern geopfert, und dafür überlegene Stellung im Zentrum und Königsflügel sowie Entwicklungsvorsprung erhalten, was den Sieg sicherstellte. Denis startete einen Angriff am Königsflügel, der aber stecken blieb. Nach dem Damentausch war seine Stellung im Hinblick auf das Endspiel eher nachteilig. Deshalb ließ sich Denis auf eine Zugwiederholung und Remis ein. Claus erreichte nach der Eröffnung nahezu Ausgleich, doch sein Springer hatte keine guten Perspektiven. Doch sein Gegner wollte in Anbetracht der beginnenden Zeitnot nicht zu viel riskieren und überließ Claus nach und nach das Spiel, so dass Claus letztlich gewann. Gerhards Partie war über lange Strecken sehr kompliziert, so dass es niemanden wunderte, dass Gerhard in ernste Zeitnot kam. Nach ein paar ungenauen Zügen musste Gerhard letzlich die Waffen strecken. Auch bei Wolfgang spielte Zeitnot mit. Vorher stand Wolfgang positionell sehr schlecht, konnte sich aber in beidseitiger Zeitnot retten und erreichte schließlich Gewinnstellung. Doch im 41. Zug übersah Wolfgang ein einzügiges Matt und verlor. Harald B. hatte eine Partie mit entgegengesetzten Rochaden und begann sehr früh eine Attacke gegen den gegnerischen König und schreckte auch vor Opferangeboten nicht zurück. Als Erfolg seiner Attacke erhielt Harald ein Endspiel mit zwei satten Mehrbauern, die zum Gewinn reichten.
Nach der Zeitkontrolle lief also beim Stand von 4,5:2,5 nur noch die Partie von Karsten. Karsten hatte nach der Eröffnungsphase einen Bauern gefressen, und dem Gegner dafür Stellungsvorteile eingeräumt. Doch erwiesen sich diese Stellungsvorteile als zu groß, so dass Karsten den Bauern zurückgeben musste und einen weiteren verlor. Um seinen schlechten Springer zu tauschen und ein Doppelturm-Endspiel zu erreichen gab Karsten noch einen Bauern. Natürlich war die Partie verloren, doch sein Gegner machte ein paar Mal nur den zweitbesten Zug. Nachdem der Gegner dann im langwierigen Turmendspiel noch einen Bauern einstellte, konnte Karsten das Remis halten.
Garching
Schwabing 77 Nord 2 5:3
Harald Bredl - Housseini 1:0
Claus Pitschka, FM - Stöhr 1:0
Richard Schreiner - Grau 1:0
Karsten Schlinkmeier - Waltenberger 0,5:0,5
Denis Wiegner - Hönisch 0,5:0,5
Harald Kränzle - Moses 1:0 kl
Gerhard Lutz - Vuong 0:1
Wolfgang Weinberger - Luo 0:1
24. Okt. 2004 Regionalliga SW 04/05, 1. Runde:
Gleich in der ersten Runde trafen wir mit Sendling auf einen Mitkonkurrenten um den Aufstieg. Während wir in Bestbesetzung antreten konnten, war Sendling mit 2 Ersatzspielern doch etwas geschwächt, u.a. musste Sendling Brett 1 (Christian Danschczyk) ersetzen. Am Ende fiel unser Sieg mit 6:2 dann auch sehr hoch aus.
Harald B. und Claus traten zum ersten Mal für Garching an. Harald und sein Gegner belauerten sich gegenseitig, ohne eine konkrete Schwächung des Gegners zu erreichen. Da der Zeitverbrauch dennoch hoch war, einigten sich beide auf Remis. Claus hatte als Schwarzer schnell ausgeglichen und sogar Stellungsvorteil erzielt, verlor aber nach einem Versehen einen Bauern. In der Folge geriet auch noch sein König in einen heftigen Angriff, wodurch die Partie entschieden war. Denis hatte nach der Eröffnung zwar optischen Vorteil erlangt, aber die Stellung war dann doch bald ausgeglichen. Auch das 20-zügige Leichtfigurenendspiel ergab am Ende nur ein Remis. Den ersten vollen Punkt für uns lieferte Harald K. Nachdem sich sein Gegner am Königsflügel geschwächt hatte, beruhigte Harald zunächst den Damenflügel, um dann auf der anderen Seite gegen den König los zu gehen. Zwar erhielt der Gegner noch einen schönen gestützten Springer in Haralds Reihen, der aber auf sich allein gestellt war. Harald umging einfach diesen Springer und drang schließlich (in gegnerischer Zeitnot) gegen den König durch. Jochen hatte nach der Eröffnung die aktivere Stellung erlangt, die aber vielleicht dennoch ausgeglichen war. Doch als es Jochen gelang, den feindlichen Fianchetto-Läufer abzutauschen, konnte er bequem auf die Schwächen rund um den feindlichen König spielen. Sein Gegner sah sich genötigt, die Königsstellung weiter zu schwächen und später einen Bauern zu opfern. Doch als sich Jochens Dame, Turm und Springer um den König versammeln konnten, war der Sieg perfekt. Karsten blieb in der Eröffnung zwar in der Entwicklung zurück, konnte dann aber ausgleichen. Als er dem Gegner das Läuferpaar überließ, war es aber abzusehen, dass er erneut in Nachteil geraten würde. Doch sein Gegner ging zu voreilig vor, so dass Karsten am Damenflügel kontern konnte. Als die Zeit auf beiden Seiten knapp wurde, gewann Karsten zwei Bauern, so dass die Partie entschieden war. Auch der Verzweiflungsangriff seines Gegners änderte daran nichts.
Nach der ersten Zeitkontrolle stand es also 4:2 für uns, und auch die Partien von Richard und Gerhard sahen gut aus. Richards Gegner opferte früh in einer Art Wolga-Gambit einen Bauern, und wickelte dann in ein Endspiel mit D+2T auf beiden Seiten ab. Nachdem Richard seinen Mehrbauern am Damenflügel zurück geben musste, konnte er aber schnell auf den geschwächten Königsflügel schwenken, und gewann erneut einen Bauern. Im Damenendspiel konnte Richard Mattdrohungen mit dem Vormarsch seines Freibauern kombinieren und gewann. Bei Gerhard erhielten beide Seiten recht früh einen gedeckten Freibauern. Aber Gerhards Freibauer konnte gleichzeitig den Königsangriff unterstützen. Dadurch konnte Gerhard seine Figuren sehr viel aktiver platzieren, so dass sein Königsangriff letztlich durchschlug.
Garching
Sendling 6:2
Harald Bredl - Unger 0,5:0,5
Jochen Schöllmann, FM - Künzner, FM 1:0
Claus Pitschka, FM - Schamberger 0:1
Richard Schreiner - Schwierskott 1:0
Karsten Schlinkmeier - Nissen 1:0
Denis Wiegner - Altmann 0,5:0,5
Harald Kränzle - Katzer 1:0
Gerhard Lutz - Azimi 1:0
9./10. Okt. 2004 An diesem Wochenende hatten wir wieder GM Matthias Wahls eingeladen, der bei uns nun zum zweiten Mal ein Seminar zum Thema Igel abhielt. Insgesamt waren es 21 Teilnehmer, davon 11 aus Garching, das waren auch mehr Teilnehmer als beim ersten Mal.  Das ist auch verständlich, denn zum einen sind die Seminare mit Matthias wirklich toll, lehrreich und locker. Zum anderen bereuten diejenigen, die beim ersten Mal nicht dabei sein konnten, dies zutiefst in der letzten Vereinsmeisterschaft, und mussten also diesmal auch mitmachen.
Auch diesmal waren wieder Teilnehmer zwischen 1500 und 2200 DWZ am Start, und alle äußerten sich wieder sehr zufrieden. Natürlich werden wir die Seminarserie mit Matthias fortsetzen, voraussichtlich im Januar oder Februar.
29. Sept. 2004 Am 25.09. begann das 24. OIS. Für Garching nehmen in diesem Jahr im A-Turnier (113Teilnehmer) FM Claus Pitschka (ELO 2246, DWZ 2170) sowie Matthias Kaiser teil. Nach 4 Runden haben beide hervorragende 3,5 Punkte gesammelt und liegen damit auf den Plätzen 5 (Matthias) und 6 (Claus). In Führung liegt der einzige Teilnehmer mit 4 Punkten Alexander Ewald (Fortuna Regensburg). Die Paarungen in Runde 5 lauten Alexander Ewald - FM Claus Pitschka bzw. IM Thomas Reich - Matthias Kaiser.
Im B-Turnier konnte Lars Porsche (DWZ 1711) nach unglücklichem Start in der 4. Runde seinen ersten Sieg landen und damit wieder auf 50% kommen. Er liegt damit auf dem 46. Platz von 78 Teilnehmern.
Mehr Infomartionen gibt's auf der offiziellen Turnierseite.
19. Sept. 2004 Bei der Bayrischen 4er-Schnellschach-Meisterschaft trat Garching heute in der Landesliga Süd an. Claus Pitschka (2170), Karsten Schlinkmeier (2212), Denis Wiegner (2142) und Volker Wittke (2074) verpassten dabei nur knapp den Aufstieg in die Oberliga.
16. Sept. 2004 Das letzte der vier Vereins-Blitzturniere 2004 fand mit 16 Teilnehmern statt. Mit 14,5 aus 15 Punkten gewann am Ende Richard Schreiner, vor Jan Englert (12,0) und Gerhard Lutz (11,5).
Damit steht auch der Vereins-Blitzmeister 2004 fest: Wir gratulieren Gerhard Lutz, der sich vor Richard Schreiner und Matthias Kaiser durchsetzen konnte !
22. Juli 2004 26 Teilnehmer ! Das ist Rekord bei einem Vereins-Blitzturnier. Und das trotz schönstem Wetter. Das Turnier war ausgesprochen stark besetzt, die ersten beiden Mannschaften waren zu zwei Dritteln anwesend. Aber auch sonst fand das Turnier großen Anklang, bis hin zu unserer 6. Mannschaft.
Am Ende lagen drei Spieler mit 11 aus 15 Punkten vorn, so dass die Buchholz-Wertung entschied: Erster ist Claus Pitschka (2183) vor Denis Wiegner (2142) und Karsten Schlinkmeier (2212).
Dies war das dritte von vier Vereins-Blitzturnieren. In der Gesamtwertung liegt nun Gerhard Lutz (2136) vor Matthias Kaiser (2150) und Volker Wittke (2074).
15. Juli 2004 Diesmal war es beim Vereins-Schnellturnier äußerst spannend: Am Ende lagen vier Spieler mit 4 aus 5 Punkten vorne, so dass die Wertung entscheiden musste. Dabei lagen Harald Bredl (2276) und Gerhard Lutz (2136) vorne mit gleicher Wertung und Feinwertung ! Der Stichkampf - 2 Blitzpartien - endete mit 1:1, doch in einer erneuten Blitzpartie konnte sich Harald Bredl schließlich durchsetzen. Ebenfalls 4 aus 5 hatten Karsten Schlinkmeier (2212) und Hans Schmidt (1968).
Erfreulich war auch die hohe Beteiligung am Turnier: 22 Teilnehmer, darunter 3 Jugendliche.
10. Juli 2004 Das 7. Garchinger Schnellschach-Open zur Bürgerwoche war diesmal außerordentlich stark besetzt. Mit 3 GM, 2 IM und 7 FM bei insgesamt 82 Teilnehmern war das Teilnehmerfeld so stark wie noch nie! Am Ende landeten die 3 GMs und ein IM auf den Preisrängen: 1.) GM Viktor Gavrikov, 2.) GM Venizislav Inkiov, 3.) GM Hans-Joachim Hecht, 4.) IM Thomas Reich. Die Sonderpreise erhielten Erich Kreilinger (DWZ < 2000, Platz 32), Manfred Tauber (Seniorenpreis, Platz 16), Daniel Ebenhöch (Jugendpreis, Platz 52) und Karin Roos (Damenpreis, Platz 62).
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl konnte das Preisgeld aufgestockt werden.

Mit 14 Teilnehmern waren auch sehr viele Garchinger Spieler vertreten. Die besten Plätze erzielten Gerhard Lutz (15.), Claus Pitschka (21.) und Karsten Schlinkmeier (26.).

8. Juli 2004 Das 2. Vereinsblitzturnier war mit 21 Teilnehmern sehr gut besucht. Auch vier unserer Jugendlichen nahmen am Turnier teil. Gewonnen hat Richard Schreiner mit 18,5 aus 20 Punkten, knapp vor Gerhard Lutz mit 18,0 Punkten, Dritter wurde Matthias Kaiser mit 16,0 Punkten.
24. Juni 2004 Den diesjährigen Wanderpokal holte sich mit Matthias Kaiser ein relativ neues Mitglied. Mit 4.5 aus 5 Punkten lag er knapp vor Gerhard Lutz (4 Punkte) und Jan Englert (Punkte) bei insgesamt 18 Teilnehmern.
Bei diesem Turnier erhält der stärkere Spieler deutlich weniger Bedenkzeit, so dass auch diesmal der ein oder andere Favoritensturz zu verzeichnen war.
27. Mai 2004 Mit 17 Teilnehmern startete das erste von vier Vereinsblitzturnieren 2004. Mit 14,5 aus 16 gewann Gerhard Lutz knapp vor Jan Englert (14,0) und Matthias Kaiser (13,5).
Am Ende der Blitzsaison werden für jeden Spieler die drei besten der vier Turniere gewertet.
20. Mai 2004 Das 14. Garchinger Jugend-Open brachte Turnierleiter Wilfried Kargl und seine Helfer wieder einmal reibungslos über die Bühne. 225 Jugendliche nahmen teil, das ist genauso viel wie im letzten Jahr.
25. April 2004 Regionalliga SW 03/04, 9. und letzte Runde:
Heute kam der Rote Turm zu uns. Wir mussten gewinnen um aufzusteigen, der Rote Turm wollte unbedingt punkten, um nicht abzusteigen. Leider konnten wir unser Ziel nicht erreichen und sind wieder einmal auf den zweiten Platz gelandet.
An unserer Einstellung und Kampfeslust hat es mit Sicherheit nicht gelegen. Wir hatten insgesamt vier Remisgebote abgelehnt, und keines gemacht. Nur die letzte Partie wurde Remis gegeben, als klar war, dass wir den Aufstieg nicht erreicht hatten und die Stellung ausgekämpft war. Wir hatten uns zusammen gut vorbereitet und den Roten Turm auch nicht unterschätzt. Aber letztendlich haben wir nicht die nötigen Punkte gemacht. Auch der Rote Turm hatte mit hohem Einsatz gekämpft und war am Ende der Glücklichere. Allein 1,5 Punkte gingen für uns in Zeitnot verloren.
Vielen Dank noch an die ganze Mannschaft für eine insgesamt tolle Saison. Wir spielten nur ein einziges Mal mit einem Ersatzmann, und hatten immer großartige Stimmung, sei es bei der gemeinsamen Vorbereitung, beim Mannschaftskampf oder beim anschließenden Essen. Das nächste Mal klappts dann hoffentlich auch mit dem Aufstieg! Danke natürlich an den Mannschaftsführer Hans Neidl, der von Jan Englert tatkräftig unterstützt wurde. Nicht zu vergessen unsere vielen Fans, auch bei Auswärtskämpfen brachten wir immer 4 bis 6 Zuschauer mit, sogar bis nach Klosterlechfeld!
Und hier noch unsere Top-Scorer: Karsten (6/8 +1kl), Juri (6,5/9) und Richard (6/9).
[Die Berichte zu den einzelnen Partien werden nachgereicht. Ich hatte paar Partien nur phasenweise mitgekriegt, so dass ich noch nicht darüber schreiben kann. (Karsten)]
Garching
Roter Turm 3,5:4,5
Jochen Schöllmann, FM - Krämer 0:1
Richard Schreiner - Schunk 0:1
Karsten Schlinkmeier - Wiesend 0,5:0,5
Harald Kränzle - Pittelkow 1:0
Gerhard Lutz - Katzameyer 1:0
Volker Wittke - Schmitzer 0:1
Wolfgang Weinberger - Karrer 1:0
Juri Kisseliza - Bohnhoff 0:1
28. März 2004 Regionalliga SW 03/04, 8. Runde:
Heute trafen die beiden Spitzenreiter aufeinander, Klosterlechfeld und wir. Wenn wir noch unsere Aufstiegschancen wahren wollten, mussten wir gewinnen. Ein 4:4 wäre günstig für Klosterlechfeld.
Doch gleich die erste Partie ging verloren. Richard geriet wohl in eine Hausvariante seines Gegners und konnte sich nie so richtig befreien. Durch geschicktes Spiel drang der Gegner immer tiefer in Richards Stellung ein, bis schließlich eine Figur und somit die Partie verloren ging. Zum Glück gewann Juri kurze Zeit darauf. In einer Art Doppel-Stonewall, der ziemlich ausgekämpft war, hatte höchstens noch Juris Gegner kleine Vorteile. Doch wie das bei Juri nun mal so ist, taucht wie aus dem Nichts eine Falle auf, und Juri gewinnt glücklich. Jochen, Karsten und Harald hatten die Gegner mit der Vorbereitung überrascht, jedoch mit wechselndem Erfolg. Jochen griff als Weißer zu 1.d4 und erreichte bei entgegengesetzter Rochade das freiere Spiel und beherrschte das Zentrum. Dies genügte Jochen, um sehr schnell einen Königsangriff zu entfalten, und durch verschiedene Drohungen einen gegnerischen Turm auf h8 einzusperren. Danach gewann Jochen schnell. Karsten griff als Weißer zu 1.f4 und startete ebenfalls einen Königsangriff. Als dieser nicht durchschlug, entschied sich Karsten, mit seinem Läuferpaars gegen die zersplitteten gegnerischen Bauern zu gewinnen und tat dies dann auch. Harald konnte sich allerdings mit seiner 'Neuerung' (Nimzo-Inder als Schwarzer) nicht durchsetzen. Es gelang Harald zwar, in Zeitnot und schwieriger Stellung zu bestehen, doch nach der Zeitkontrolle blieb seine Stellung gedrückt. Als Konsequenz ging eine Figur verloren und Harald gab auf.
Zuletzt liefen noch die Partien von Gerhard, Wolfgang und Volker. Gerhard stand die ganze Partie über leicht besser, erreichte auch ein Turmendspiel mit Mehrbauern, der aber nicht zum Sieg reichte. Wolfgang stand lange Zeit schlecht und hatte einen Minusbauern, konnte dies aber in der Zeitnotphase drehen. Im Leichtfiguren-Endspiel hatte Wolfgang einen Mehrbauern, der nicht leicht zu verwerten war, aber Wolfgang spielte sehr gründlich und schaffte es letztlich doch. Volkers Partie ging auf und ab. Nachdem Volker im frühen Mittelspiel klar besser stand (Königsangriff bei entgegengesetzter Rochade), hätte er im Endspiel sogar gewinnen können, indem er die gegnerischen Drohungen ignoriert und konsequent seinen Bauern durchbringt. Doch leider gelang es dem Gegner, das Blatt zu wenden und zwei entfernte verbundene Freibauern im L-Endspiel zu bekommen. Damit schien die Partie bereits gelaufen, doch Volker konnte zwei Bauern erobern und erhielt ebenfalls zwei verbundene Freibauern allerdings im Zentrum. Es sah wieder alles offen aus, doch schließlich reichte es doch nicht zum Remis. Damit haben wir knapp, aber nicht unverdient mit 4,5:3,5 gewonnen. Der Vorsprung, mit dem wir jetzt in die letzte Runde gehen, ist mit einem Brettpunkt allerdings minimal.
Auch bei diesem entfernten Auswärtskampf begleiteten uns vier Fans! Vielleicht war das die entscheidende Unterstützung.
Garching
Klosterlechfeld 4,5:3,5
Jochen Schöllmann, FM - Hoy, R. 1:0
Richard Schreiner - Hoy, B. 0:1
Karsten Schlinkmeier - Steffen. 1:0
Harald Kränzle - Schmidt, B. 0:1
Gerhard Lutz - Rolle 0,5:0,5
Volker Wittke - Hornung 0:1
Wolfgang Weinberger - Lüttge 1:0
Juri Kisseliza - Heinrich, L. 1:0
17. März 2004 Die  Bayrische Mannschafts-Blitzmeisterschaft 2004 fand diesmal in Dorfen (bei Erding) statt, und auch in diesem Jahr war Garching wieder mit einer Mannschaft vertreten. Insgesamt waren 26 Mannschaften am Start, eben die Crème de la Crème aus Bayern. Richard Schreiner (12,5 Punkte), Karsten Schlinkmeier (12,5), Volker Wittke (9,5) und Gerhard Lutz (10,5) spielten nicht schlecht, dennoch reichte es nur zum 19. Platz, was aber in diesem Umfeld keine Schande ist.
Gewonnen hat mit deutlichem Abstand die Mannschaft vom FC Bayern (IM Heinzel, IM Renner, FM Lentrodt, FM Meissner) vor Forchheim und Noris Tarrasch.
7. März 2004 Regionalliga SW 03/04, 7. Runde:
Unsere erste Niederlage in dieser Saison ! Damit haben wir auch die Tabellenführung an Klosterlechfeld abgegeben. Aber heute war Unterhaching einfach die glücklichere Mannschaft.
Nur zwei Partien wurden vor der 1. Zeitkontrolle beendet, leider gingen beide verloren. Jochen stand etwas besser, als er sah, dass er zwei Figuren gegen einen Turm gewinnen konnte. Leider stimmte das nicht ganz, so dass Jochen die Qualität verlor. Wolfgang spielte von Anfang an sehr angriffslustig. In der Zeitnotphase gelang es ihm sogar, dem Gegner eine Figur abzujagen. Doch dann verlor Wolfgang durch einen Einsteller im 40. Zug die Dame. Die erste positive Nachricht kam von Volker. Die Stellung war ausgeglichen und geschlossen. Volker wollte die Stellung nicht öffnen. Das tat dann der Gegner, kam aber Volker nur entgegen, so dass Volker letztendlich gewann. Gerhard hatte schon sehr früh mehrere Felder- und Bauernschwächen. Eigentlich war mit seiner Niederlage zu rechnen. Doch Gerhard wickelte in ein Endspiel T+2B gg. S+3B ab, wobei alle Bauern auf einem Flügel standen und hielt sich. Harald hatte eine sehr kampfbetonte Partie. Er griff früh im Zentrum an, bis seine Gegnerin einen Bauern opferte und Drohungen gegen Haralds König aufstellte. Als Harald eine Figur schlug, die mehrere Züge lang hing, war die Partie aber bald durch Königsangriff verloren. Karstens Gegner hatte als Weißer die Eröffnung eher anspruchslos behandelt. Aufgrund der entstandenen Symmetrie zeichnete sich das Remis bereits ab. Doch Karsten wollte weiter spielen, überzog die Stellung und verlor einen Bauern, den der Gegner in Zeitnot zum Glück wieder hergab. Es entstand ein interessantes Turmendspiel mit optischem Vorteil für Karsten, der letztendlich doch nicht ausreichte. Bei Richard entstand nach der Eröffnung ebenfalls eine symmetrische Stellung mit Dame und Turm auf beiden Seiten. Die Stellung war totremis, doch auch Richard spielte weiter und konnte tatsächlich ein interessantes Spiel herbeiführen. Doch auch bei ihm reichte es nur zum Remis. Als letzter spielte Juri. Diesmal kam er sogar etwas besser aus der Eröffnung. Doch das Endspiel mit je einem Turm und ungleichfarbigen Läufern schien remis zu sein. Doch Juri konnte mit seinem König eindringen und gewann.
Garching
Unterhaching 3,5:4,5
Jochen Schöllmann, FM - Dengler, P. 0:1
Richard Schreiner - Komljenovic 0,5:0,5
Karsten Schlinkmeier - Schmidt, G. 0,5:0,5
Harald Kränzle - Dengler, D. 0:1
Gerhard Lutz - Czap 0,5:0,5
Volker Wittke - Sann 1:0
Wolfgang Weinberger - Bilal 0:1
Juri Kisseliza - Bongartz 1:0
22. Feb. 2004 Heute fand das traditionelle Garchinger 4er-Blitzturnier am Faschingssonntag statt, diesmal bereits zum 19. Mal. 18 Mannschaften nahmen die Einladung an. Dabei setzte sich FC Bayern I (FM Lentrodt, IM Renner, FM Meissner, Stefan Schneider) souverän durch, sie gewannen alle Kämpfe ! Auf Rang zwei landete der MSC 1836 vor der Schwabinger SG.
19. Feb. 2004 Seit der heutigen Mitgliederversammlung hat der SC Garching einen neuen Vorsitzenden! Herbert Ehmann nahm seine 20-jährige Amtszeit zum Anlass, das Amt des 1. Vorsitzenden in jüngere Hände zu legen. Er gehört zu den 19 Mitgliedern, die den Verein 1980 gründeten und übernahm 1984 das Amt von Erich Schwab, dem Initiator des SCG. Herbert Ehmann und der restlichen Vereinsführung ist es zu verdanken, dass heute der SCG mit über 150 Mitgliedern zu den 10 größten Schachclubs Deutschlands gehört. Gerade wegen seiner erfolgreichen Arbeit kam die Entscheidung zum Rücktritt für alle überraschend. Es gehört aber auch zum Stil von Herbert Ehmann, den Vereinsvorsitz zu einem Zeitpunkt zu übergeben, an dem sich der SCG in einer sehr guten Verfassung befindet. Für seinen langjährigen und erfolgreichen Einsatz für den Verein möchten wir uns bei Herbert Ehmann herzlich bedanken!
Der neue Vorsitzende ist Joachim Krause. Durch seine bisherige Vereinstätigkeit als Kassier war Joachim Krause bereits in der Vorstandschaft und hat nicht nur mit Herbert Ehmann, sondern auch mit dem (alten und neuen) 2. Vorsitzenden Hans Neidl intensiv und gut zusammengearbeitet. Joachim Krause hat die Gründung des Vereins nur knapp verpasst, zählte aber bereits seit 1981 zu den engagiertesten Mitgliedern. Er hatte schon verschiedene Vereinsämter ausgeführt, Jugendleiter, Pressewart, Materialwart und in den letzten vier Jahren Kassier. Auch seine guten Kontakte zur Stadt Garching - Joachim Krause war bereits dritter Bürgermeister -  werden dem Verein sicherlich zu Gute kommen. (Foto: Joachim Krause und Herbert Ehmann)
Den neuen Vorstand bilden nun Joachim Krause, Hans Neidl und Jan Englert, der das Amt des Kassiers übernimmt. Insbesondere Joachim Krause und Jan Englert wünschen wir bei ihren neuen Aufgaben viel Spaß und Erfolg !
15. Feb 2004 Regionalliga SW 03/04, 6. Runde:
Heute trafen wir auf Tarrasch II, die allerdings ersatzgeschwächt antraten. Dies hatte aber zur Folge, dass kaum einer von uns auf seinen tatsächlichen Gegner vorbereitet war. Dennoch zeichnete sich früh unser Sieg ab, der auch in der Höhe mit 6:2 nicht unverdient war. Schließlich ging keine einzige Partie für uns verloren !
Harald ging gesundheitlich angeschlagen ans Brett und einigte sich mit seinem Gegner auf ein frühes Remis. Bei Wolfgang war die Partie bereits im frühen Mittelspiel ausgekämpft, so dass der Gegner Remis bot. Wolfgang versuchte noch zu komplizieren, konnte aber nicht mehr herausholen. Richard hatte einen Stellung auf dem Brett. Er hatte einen offenen König und zersplittete Bauern, dafür aber das Läuferpaar und das Zentrum besser unter Kontrolle. Doch ein Rechenfehler des Gegners brachte zunächst einen Bauern, dann die Stellung und den Sieg. Karsten stand in der Eröffnung sichtbar schlechter, nach einigem Abtausch aber ausgeglichen. Es waren noch alle 8 Bauern auf dem Brett und nicht zu sehen, wer gewinnen sollte. Doch der erste Bauerntausch brachte eine Asymmetrie und es wurde doch noch spannend. Als Karsten auf dem Damenflügel mit seinen drei Bauern die vier Bauern des Gegners blockieren konnte, und in der Folge einen Bauern gewann, war der Sieg perfekt. Bei Juri waren die Zuschauer und wohl auch sein Gegner der Meinung, dass Juri die Eröffnung nicht überlebt. Aber das gehört schon fast zu Juris Stil. Er konnte den Angriff auf seinen König in der Mitte abwehren und sogar selbst am Damenflügel angreifen. Nachdem Juri die Qualität erobert hatte, war der Sieg nicht mehr schwer.
Nach der Zeitkontrolle führten wir also mit 4:1, es spielten noch Volker, Gerhard und Jochen. Volker hatte eine Qualität weniger, konnte aber Dame, Springer und Läufer auf den nackten gegnerischen König werfen. Volker suchte nach dem Matt, konnte aber kein zwingendes finden. Schlägt sein Angriff nicht durch, gewinnt die Qualität des Gegners. Deshalb entschied sich Volker für das Dauerschach, zumal damit unser Sieg perfekt war. Erst die gemeinsame Analyse ergab einen Gewinnweg für Volker. Gerhard stand bereits nach der Eröffnung und Mittelspiel schlechter. Im Springerendspiel hatte sein Gegner zwei entfernte, verbundene Freibauern, Gerhard nur zwei zersplitte Freibauern bzw. Kandidaten im Zentrum. Gerhard gelang es zunächst, Freibauer gegen Freibauer zu tauschen, und den verbliebenen Freibauern am Damenflügel mit seinem Springer aufzuhalten. Danach wurden alle Bauern am Königsflügel geschlagen, und der letzte gegnerische Bauer wurde rechtzeitig auf der 7. Reihe gestoppt, so dass man sich auf Remis einigte. Der anwesende GM Unzicker zeigt aber einen Weg, bei dem Gerhard durch Zugzwang verloren hätte. Aber nicht jeder Gegner ist ein GM! Jochen hatte ein Endspiel T+L gg. T+L, bei ungleichfarbigen Läufern. Man könnte meinen, ein ausgekämpftes Remis, aber dem war nicht so. Vielleicht war die Stellung ausgeglichen, aber bei weitem nicht ausgekämpft, was Jochen eindrucksvoll beweisen konnte. Seine ständigen Fallen und Nadelstiche provozierten letztendlich beim Zeitmangel seiner Gegnerin doch noch einen Fehler, den Jochen zum Sieg nutzte. Endstand: 6:2 !!
Danach gings wieder zum Griechen zum Essen. Diesmal waren wieder 6 Garchinger Zuschauer dabei, und das bei einem Auswärtskampf !!
Garching
Tarrasch II 6:2
Jochen Schöllmann, FM - Levushkina, WIM 1:0
Richard Schreiner - Otte 1:0
Karsten Schlinkmeier - Kalinin 1:0
Harald Kränzle - Begna 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Koch 0,5:0,5
Volker Wittke - Schulze 0,5:0,5
Wolfgang Weinberger - Kwan 0,5:0,5
Juri Kisseliza - Dr. Grotz 1:0
18. Jan. 2004 Regionalliga SW 03/04, 5. Runde:
Im ersten Kampf im neuen Jahr kam München Nord 77 zu uns. Allerdings war Nord 77 nur zu siebt, so dass wir sofort mit 1:0 führten. Karsten war der glückliche. Der Kampf war bis zum Schluss sehr spannend, doch endete letztlich mit einem verdienten 4,5:3,5 für uns.
Nach Karstens kampflosen Punkt endete Gerhards Partie friedlich. In unklarer Stellung fühlten sich beide Seiten nicht wohl, so dass man sich auf remis einigte. Die nächste Partie endete erst viel später. Während Richards Gegner ein Spiel am Damenflügel aufzog, begann Richard ein Spiel im Zentrum. Auf beiden Seiten entstanden viele schwache Felder, davon aber viele um den gegnerischen König herum. Richard konnte Dame, Turm, Springer und Läufer, auf den König richten und schließlich die Schwächen zu einer Kombination nutzen, die die Dame und bald danach den Punkt einbrachte. Jochen ging gesundheitlich angeschlagen in die Partie und kündigte an, ein frühes Remis anzusteuern. Tatsächlich erreichte er schnell ein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern, das zwar optisch schlechter für Jochen stand, aber doch remis endete. Wolfgangs Partie stand lange Zeit ausgeglichen. Durch ein Versehen von Wolfgang ging aber die Dame gegen Turm und Springer verloren. Wolfgang wehrte sich noch nach Kräften, konnte die Niederlage aber nicht abwenden.
Nach der Zeitkontrolle liefen beim Stand von 3:2 noch die drei Partien von Juri, Volker und Harald. Alle Partien standen schlechter, bei allen lag die Gewinnchance bei Null, die Verlustchancen waren aber deutlich vorhanden. Juri hatte sehr früh einen Königsangriff auf der offenen h-Linie erlangt, und alle glaubten, die Partie wäre bald entschieden. Doch Juris Gegner konnte sich noch verteidigen, so dass sich ein Endspiel S gg. L ergab, in dem der Gegner einen entfernten Freibauern besaß. Doch Juri konnte alles blockieren, so dass diese Partie remis endete. Volker hatte im Mittelspiel eine schöne Druckstellung aufgebaut und einen Bauern erobert. Sein großes Problem war nur die Zeit. Kurz vor der Zeitkontrolle spielte Volker auf Mattangriff und gab seinen Bauern wieder her. Die Mattdrohungen kamen auch, aber leider nicht von Volker, sondern vom Gegner! Nach der Zeitkontrolle stand Volker einfach schlecht, wahrscheinlich hätte der Gegner auch stärker spielen können. Aber Volker nutzte seine Chancen und hielt remis. Harald hatte sehr früh ein Remis-Angebot, lehnte ab und stellte kurz darauf einen Bauern ein. Harald machte noch aus der Not eine Tugend, gab einen zweiten Bauern und startete einen Königsangriff. Der Gegner konnte sich entziehen, Figuren abtauschen und verblieb mit einem Mehrbauern, bei einem Endspiel T+L+2B gg. T+S+3B. Allerdings waren die gegnerischen Bauern alle vereinzelt und es sah so aus, als könnte Harald leicht remis halten. Doch sein Gegner spielte sehr geschickt, und konnte seine Stellung mehrmals verstärken. Haralds Stellung sah sehr bedrohlich aus, doch dann zeigte auch Harald seine ganze Routine. Mit seiner aktiven Verteidigung schob er erst seine Bauern nach vorne, band dadurch den gegnerischen König und spielte sogar auf Matt, zum zweiten Mal in der Partie ! Der Gegner konnte das Matt zwar abwehren, aber es wurde alles getauscht und das Remis und unser Mannschaftssieg war perfekt !
Garching
Nord 77 4,5:3,5
Jochen Schöllmann, FM - Krulich 0,5:0,5
Richard Schreiner - Kühn 1:0
Karsten Schlinkmeier - Miskevicer 1:0 kl.
Harald Kränzle - Milan 0,5:0,5
Gerhard Lutz - Dichmann 0,5:0,5
Volker Wittke - Volshanik 0,5:0,5
Wolfgang Weinberger - Stöhr 0:1
Juri Kisseliza - Waltenberger 0,5:0,5
6. Jan. 2004 Das 3. Garchinger Dreikönigs-Schnellschach ging wieder einmal glatt über die Runden. Mit 120 Teilnehmern gelang eine Steigerung von 20% gegenüber dem Vorjahr! Sieger wurde IM Christoph Renner (FC Bayern) vor Stefan Schneider (FC Bayern) und Mikhail Umansky (Tarrasch München). Die Gesamtwertung der Münchner Schnellschach-Kombination gewann IM Klaus Klundt (TV Tegernsee) vor FM Thomas Lentrodt (FC Bayern) und Georg Schmidt (MSC 1836).
Bei unserem Turnier waren auch 13 Garchinger am Start und erreichten tolle Ergebnisse. Mit seinen 6.5 von 9 Punkten landete Richard Schreiner auf dem 11. Platz. Gleich vier Garchinger holten 6 Punkte: Denis Wiegner (16.), Karsten Schlinkmeier (17.), Hans Schmidt (18., super !!) und Volker Wittke (20.). Mit 5.5 Punkten und dem 30. Platz ist Gerhard Lutz sicherlich auch nicht unzufrieden. Ebenfalls erfolgreich spielten Jan Englert, Wolfgang Weinberger, Herbert Ehmann, Gabi Renner, Lars Porsche, Conny Kiener und Martin Brückel.