Weiterer Erfolg für die Vierte

Samstag, 20 April 2013 19:13

Unserer gelungenen Saison konnten wir gestern den fünften Sieg hinzufügen. Gegen die dritte Mannschaft des SC Sendling sprang ein ungefährdetes 6-2 heraus. Damit liegen wir weiterhin auf Platz 2.

 

Los ging's mit zwei frühen Remis von Vater und Sohn. Berges Partie verflachte nach der Eröffnung durch den Abtausch vieler Figuren recht schnell. Jan musste etwas kämpfen, da er anfangs ungenau spielte. Angesichts der gut stehenden restlichen Bretter bot er in schlechterer Stellung das Unentschieden an.

 

Danach lief fast alles in eine Richtung. Michael ließ dem Gegner keine Chance. Er brachte schnell einen Bauern nach d6, der seinen Kontrahenten lähmte. Konsequenz war ein Königsangriff, der unaufhaltsam war. Auch Bernhard siegte locker. Er war bereits deutlich überlegen, als er plötzlich eine ungedeckte Dame schlagen durfte.

 

Das 4-1 besorgte Hans. Er stand früh sehr gut und gewann zwei Bauern. Im Endspiel mit Turm und ungleichfarbigen Läufern reichte das zum vollen Punkt. Danach musste David unsere einzige Niederlage einstecken. Er eroberte zwar die Qualität, verzettelte sich danach aber und verlor zu viele Bauern. Im Endspiel gelang es ihm nicht, zwei verbundene Freibauern zu bändigen.

 

Daniel hatte auch keine Schwierigkeiten. Immer wieder sah er etwas mehr als sein Gegenüber und hatte im Endspiel Turm, zwei Läufer und sieben Bauern gegen Turm, zwei Springer und vier Bauern. Es gab viele Wege zum Gewinn und Daniel wählte eine davon. Lukas kam gut aus der Eröffnung und kombinierte seinem Kontrahenten eine Qualität ab. Anschließend wickelte er trocken ins Endspiel ab und erhöhte zum Endstand von 6-2.

 

Nun gilt es, die nächste Runde am Donnerstag zu gewinnen. Falls das gelingt, müssen wir das Freitagsspiel des Tabellenführers TSV Solln abwarten, um zu wissen, welche Platzierung am Ende rausspringt.

 

 

   SC Sendling 3 1735 -    SC Garching 1980 4 1890 2 – 6
1 1 Nöhles, Filip 1874 - E Englert, Berthold-Georg 1993 0,5 – 0,5
2 2 Ostermann, Martin 1877 - 3 Englert, Jan 2019 0,5 – 0,5
3 E Heimann, Adrian 1756 - E Obermeier, Michael 1779 0 – 1
4 6 Yegorkin, Vitaliy 1748 - 4 Wedrychowski, Lukas 1858 0 – 1
5 E Gomelski, Iouri 1745 - 5 Swienty, Bernhard 1963 0 – 1
6 7 Uzun, Hakan 1702 - 6 Rohrer, David 1872 1 – 0
7 E Eckstein, Helmut 1631 - 7 Neidl, Hans 1870 0 – 1
8 8 Ballmann, Andreas 1543 - 8 Dihm, Daniel 1765 0 – 1