Willkommen im Schachclub Garching!

Wir spielen Schach am Brett und online!

 

Jeden Donnerstag ab 19:30 Uhr Vereinsabend.

Einfach mal vorbeischauen und mitspielen!

 

Unser Jugendtraining findet jeden Donnerstag ab 16:30 Uhr

in der Mensa der Grundschule Garching-West statt

 

Unser Online-Teams finden sich auf lichess.org:

Lichess-Liga-Team für alle

Mannschaftspokal: Erfolgreiche Titelverteidigung

Sonntag, 29 Mai 2011 20:21

Heute ging's zum Pokalfinale zu Tarrasch. Auch wenn wir ein paar DWZ weniger ans Brett brachten als der Gegner, waren wir doch frohen Mutes. Und am Ende des Tages konnten wir uns über die erfolgreiche Titelverteidigung freuen!

 

Richard war als Erster fertig. Laut Alexander übte er ständig positionellen Druck aus, sein Gegner sah es anders. Letztlich blieb ungeklärt, wer einen Zug vor Partieende besser stand, aber ein Fehler entscheidet und Richard nutzte den seines Kontrahenten umgehend aus. Danach machte Johannes remis. Er hatte die Partie sicher im Griff und oft leichten Vorteil. Es gab wohl eine Stelle, an der er diesen hätte ausbauen können. Doch ob's zum Gewinn gereicht hätte, ist ungewiss. Angesichts dessen, was an Brett 2 geschah, gab es dann keinen Grund für die Brechstange.

 

Hier musste sich Denis lange Zeit verteidigen und war dabei durchaus zäh. Trotzdem stand sein Gegner zweifellos besser, als Denis eine kleine Falle stellte, die ihm die Qualität einbrachte. Im Anschluss bewies Denis gute Technik und verwertete seinen Vorteil sicher. Ein schwieriges Turmendspiel hatte Alexander zu halten. Zwar hatten beide Seiten nur noch vier Bauern, aber einer seines Gegenübers war ein Freibauer. Eine genaue Analyse ist notwendig, um es abschließend zu beurteilen. Am Brett gelang es Alexander, nach sechs Stunden Spielzeit das Unentschieden zu erzielen.

 

Damit sind wir erneut Münchner Mannschaftspokalsieger!

 

 

SK Tarrasch-1945 1 2255 - SC Garching 1980 1 2165 1 – 3
1 Fedorovsky, Michael 2381 - Rusche, Johannes 2218 0,5 – 0,5
2 Schmidt, Georg 2314 - Wiegner, Denis 2154 0 – 1
3 Meier, Volker 2227 - Dehlinger, Alexander 2141 0,5 – 0,5
4 Schelle, Artur 2099 - Schreiner, Richard 2148 0 – 1