Schnellschach-MM: Beide Mannschaften schaffen den Sprung ins Finale

Sonntag, 05 Februar 2012 11:16

In dieser Woche fanden die beiden Zwischenrunden der Münchner Schnellschach-Mannschaftsmeisterschaft statt, bei denen wir mit je einer Mannschaft vertreten waren.

Die vierte Mannschaft machte sich am Dienstag auf den Weg nach Hohenbrunn zu München Südost, wo neben dem Gastgeber auch je eine Mannschaft aus Neuperlach und vom Roten Turm auf uns wartete. Mit Roland Lötscher, Benjamin Rücker, Claus Pitschka und Volker Wittke waren wir mit einer starken Mischung aus Spielern der ersten drei Mannschaften aufgestellt, und so war es keine große Überraschung, dass diese beiden nominell schwächeren Mannschaften mit 3.5:0.5 und 4:0 deutlich abgefertigt wurden. Doch auch Südost gab sich keine Blöße und gewann ebenfalls die ersten beiden Runden, jedoch mit 1.5 Brettpunkten weniger als wir. In der dritten und letzten Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen mit Südost. Roland konnte dabei gegen unser passives Mitglied Thomas Höfelsauer gewinnen, Benjamin und Claus steuerten ein Remis bei und Volker verlor gegen den jungen Noam Bergauz. So endete die Spitzenpartie dieser ersten Zwischenundengruppe unentschieden und sowohl unsere Mannschaft als auch München Südost ziehen ungefährdet in die Finalrunde ein.

Am Freitag war dann die dritte Mannschaft an der Reihe. Gleich in der ersten Runde mussten sich Alexander Dehlinger, Richard Schreiner, Mariusz Sajka und Jens Wolter mit der vermeintlich stärksten gegnerischen Mannschaft vom SC Tarrasch messen. Mariusz konnte zwar seine Partie gewinnen, den anderen drei Spielern gelang jedoch insgesamt nur ein weiterer halber Punkt, so dass die erste Runde verloren ging. In den kommenden beiden Runden zeigte unsere Mannschaft dann aber ihr Können: Gegen die Schach-Union und Sendling gab es zwei deutliche 4:0 Siege. Insgesamt landete die Mannschaft auf dem zweiten Rang und ist damit ebenfalls im Finale dabei.

In der Finalrunde, die am 16. Februar in Garching stattfinden wird, gibt es dann ein Wiedersehen mit Südost und Tarrasch.