Bayerischer Mannschaftspokal: Sieg im Viertelfinale

Sonntag, 01 Juli 2012 21:11

Heute ging der Viererpokal auf bayerischer Ebene los. Mit einem Erfolg gegen den schwäbischen Verein SpGem Kötz/Ichenhausen gewannen wir mit 3,5-0,5 und zogen ins Halbfinale ein.

Der Sieg fiel allerdings zu hoch aus. Zwar standen Alexander und Karsten recht früh sehr gut, doch Gewinnpartien bei Roland und insbesondere Marcus waren zwischenzeitlich nicht zu erwarten. Die erste beendete Partie war dann das Remis bei Alex. Sein Gegner hatte am Ende des Mittelspiels einen schlechten Läufer, aber Alex' Versuch, die Stellung zu verstärken, funktionierte nicht richtig. Folgerichtig bot er ein Unentschieden an, was angenommen wurde.

Karsten brachte uns dann sicher in Führung. Er nahm seinem Kontrahenten im Mittelspiel einen Bauern ab und in den folgenden Verwicklungen erwies er sich als taktisch stärker. Ein Figurengewinn war die Folge und kurz nach der Zeitkontrolle gab der Gegner auf.

Den Mannschaftssieg stellte dann überraschend Marcus sicher. Er stand zwar anfangs nicht schlecht, verlor aber den Kampf um die wichtige c-Linie. Das kostete ihn einen Bauern, weshalb er ums Remis kämpfen sollte. Als dann ein Läuferendspiel entstand waren die Aussichten darauf sehr gut, aber ein Sieg war immer noch nicht in Sichtweite. Dann wählte Marcus eine Abwicklung in ein Bauernendspiel, bei dem er hoffte, dass sein aktiver König den Minusbauern aufwiegen konnte. In der Analyse waren dann zunächst auch alle der Meinung, dass die Stellung remis sei - bis Roland hinzukam und den studienartigen weißen Gewinn fand: 39. Kd5! mir der Idee 39. ... Kxa4 40. Kc4 und Zugzwang in wenigen Zügen. In Zeitnot fand Marcus' Widersacher diesen Zug nicht und machte kurz darauf sogar einen groben Fehler, der Marcus den Gewinn ermöglichte.

Rolands Gegner machte im Mittelspiel Druck am Damenflügel, doch Roland konnte dafür am Königsflügel ein paar Schwächungen erzeugen. Als sein Gegenüber dann das Spiel forcierte, konnte unser Spitzenbrett einen Konter fahren, der ihn in Vorteil brachte. Er hätte dann auch schneller gewinnen können, doch eine Abwicklung in ein Damenendspiel mit Mehrbauer und weiteren Drohungen war gut genug.

Somit spielen wir am 15.07. in Röhrnbach um den Einzug ins Finale und um die Qualifikation für die Deutsche Pokal-Mannschaftsmeisterschaft.

SC Forchheim - SK Schweinfurt 2000 3,5 – 0,5
TSV Kareth-Lappersdorf - PTSV SK Hof 1892 2,5 – 1,5