Dritte schlägt Bayern München 4 mit 5,5 zu 2,5

Samstag, 09 März 2013 11:57

Zweiter Streich:

Worin mit Weiß gehackt (4 Siege) und mit Schwarz gehalten wurde, bevor ganz zum Schluss doch noch eine Partie verloren ging.

 

Letzten Freitag waren wir bei Bayern 4 zu Gast. Sie entpuppten sich als perfekte Gastgeber. Wir erschienen pünktlich mit 2 „Ersatzspielern“, Bayern hatte 4 Ersatzspieler. Allerdings ist unsere Ersatzbank eher mit der der Fußballer des FC Bayern zu vergleichen. Schlechter werden wir dadurch nicht unbedingt.

 

Nach einer Stunde – ich stand schon richtig gut – habe ich mal einen Blick in die Runde geworfen. Karsten, Georg und Volker standen sehr gut, unsere Schwarzpartien waren vorne (Marcus und Jens) ausgeglichen, hinten (Wolfgang und Jan) eher schwierig.

 

Die erste Entscheidung fiel nach 2 Stunden. Mein Gegner hat sich einen Bauern auf c3 einverleibt, damit aber 2 Entwicklungstempi verschustert. Mein Damenturm kam somit mit Tempo auf die 3. Reihe, sein Königsflügel war schon ramponiert und sein Damenflügel hat bis zum Ende nur zugeschaut. Ein sauberes Läuferopfer auf h7 hat ihm dann den Rest gegeben. Matt im 19. Zug – zu gierig. 1-0.

 

Kurze Zeit später hat Jens dann Remis gegeben. In der Stellung war auch nicht mehr so viel los. Dann ging es zur Sache. Als Erster hat Karsten auf Eins seine Vorteile (guter Springer gegen schlechter Läufer) so verdichtet, dass Herr Wengler die Segel strich, 2,5-0,5. Drei Züge später hat Volker seinem jungen Gegner nach einem Bauern eine ganze Figur geklaut – Aufgabe und 3,5-0,5.

 

Marcus hat seine - vermeintlich ausgeglichene - Stellung Remis gegeben. In der Analyse haben wir festgestellt, dass er zumindest sehr gut stand. Schade, aber Verlieren ging dann schon nicht mehr. 4-1.

Besonders schön war der Sieg Georgs. Ich mach mir da ja immer Gedanken wegen seines Zeitverbrauchs, aber sein Damenfang auf offenem, vollem Brett war schon sehenswert. Den Vorteil Dame gegen Turm hat er dann sauber zum Mannschaftssieg heimgefahren. 5-1.

 

Nun liefen noch die Partien von Jan und Wolfgang, die beide eher bedenklich waren. Jan schaffte es seinen Turm zu aktivieren und in die gegnerische Stellung zu gelangen. Aber dies schien kein ausreichendes Gegengewicht für zwei Bauern zu sein. Sein Gegner willigte aber ins Remis ein, so dass wir schon 5,5 Punkte hatten.

Ganz zum Schluss fiel das Blättchen von Wolfgang in ziemlich schlechter, wenn nicht gar verlorener Stellung. Ein kleiner Wermutstropfen.

 

Dieses war der zweite Streich

und der Dritte folgt sogleich 

 

 

   FC Bayern München 4 1887 -    SC Garching 1980 3 2065 2,5 – 5,5
1 1 Wengler, Jörg 2098 - 2 Schlinkmeier, Karsten 2101 0 – 1
2 4 Keller, Andreas 2007 - 3 Mueller, Marcus 2125 0,5 – 0,5
3 5 Jüttner, Andreas 1987 - 4 Nüssel, Georg 2088 0 – 1
4 8 Jagla, Roland 1953 - 5 Wolter, Jens 2074 0,5 – 0,5
5 E Zivkovic, Djordje 1929 - 6 Wittke, Volker 2053 0 – 1
6 E Wenghoefer, Manfred 1771 - E Weinberger, Wolfgang 2034 1 – 0
7 E Jovanovic, Alexander 1853 - 8 Schmidt, Hans 2026 0 – 1
8 E Karbyshev, Aleksandr 1500 - E Englert, Jan 2019 0,5 – 0,5