Kooperation mit Grundschule Garching-West

Freitag, 23 September 2011 18:21

Mit Beginn des neuen Schuljahres gibt es an der örtlichen Grundschule Garching-West erstmals eine Ganztagsklasse. Im Rahmen der kreativen, sportlichen und musikalischen Angebote, werden dort die Kinder auch in das Schachspiel eingeführt. Zu diesem Zwecke hat der Schachlub Garching nun einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule unterschrieben und zeichnet damit verantwortlich für den dort erteilten Schachunterricht.

Das Konzept der Gebundenen Ganztagsschule sieht vor, dass die Kinder nach dem gleichen Lehrplan unterrichtet werden, wie die Kinder der regulären Klassen, der Unterricht jedoch über den Tag verteilt wird, also auch am Nachmittag stattfindet. Ergänzt wird der Stundenplan durch die oben genannten Angebote, aber auch Spielphasen und weitere Projekte.

Der Schachunterricht ist dabei Teil des Konzepts, da das Erlernen des Schachspiels nachweislich positive Auswirkungen auf die schulischen Leistungen von Kindern hat. Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit werden geschult, die Fähigkeiten im Lese- und Sprachverständnis steigen in der Folge an, selbstverständlich auch die im mathematischen Bereich. Zudem sind erhöhte Werte in Leistungsmotivation und Sozialkompetenz nachgewiesen.

Schon seit Anfang dieses Jahres wurde an der Grundschule Garching-West wieder Schachunterricht in einer Rotation über die zweiten bis vierten Klassen gegeben. Am Ende des Schuljahres fand dann ein großes Mannschaftsturnier statt.

Mit der Ganztagsklasse wird nun erstmals eine Klasse über die gesamte Dauer des Schuljahres im Schach unterrichtet.

Was an diesem Donnerstag für die 21 betroffenen Kinder mit einem ersten Kontakt mit dem Schachspiel begann, wird hoffentlich schon bald eine Menge Schachbegeisterter hervorrufen. Von denen dann einige sicher auch unser Jugend-Open am 17. Mai nächsten Jahres bereichern werden.