Wachsen in Höhenkirchen

Sonntag, 30 Oktober 2011 20:37

Unmittelbar nach dem Ende der Sommerzeit nahmen fünf Garchinger Jugendliche am Jugend-Open in Höhenkrichen teil. Auch wenn sie mit der Vergabe der Pokale nichts zu tun hatten, konnten sie so manches respektable Resultat erzielen und sammelten wertvolle Erfahrungen im Turnieralltag.

In der U8 waren Daniel und Kevin Müller am Start. Mit jeweils vier Punkten aus sieben Partien erzielten sie die besten Ergebnisse wie auch Platzierungen der Garchinger an diesem Tag.

Daniel wurde am Ende hervorragender fünfter. Nach zwei souveränen Siegen in den ersten beiden Runden musste er danach die Überlegenheit der später erst- und zweitplazierten Gegner erkennen. Doch mit drei weiteren Siegen nach der Mittagspause, gerade auch in der letzten Runde, als er seiner Gegnerin eine Mattfalle nach der anderen stellte und schließlich erfolgreich war, verdiente er sich seinen Erfolg redlich.

Sei kleiner Bruder Kevin wurde am Ende mit der gleiche Punktzahl siebter. Nur die schlechte Zweitwertung, da er schon in der zweiten Runde das Freilos hatte hinnehmen müssen, verhinderte eine bessere Platzierung. Aufsehen erregte Kevin in der Schlussrunde, als er dem schon als Zweitplazierten feststehenden Igal Bergauz zur Aufgabe bewegen konnte.

In der U10 blieben Christian Hochstrasser und Roman Shchekotov mit je zweieinhalb Punkten auf den Plätzen 25 und 26 etwas unter ihren Möglichkeiten.

Roman immerhin rettete zwischenzeitlich die Garchinger Ehre, als es in Runde drei nach fünf Niederlagen für uns aussah, er sich aber in ein Patt retten konnte. Eine Runde später fuhr er dann endlich seinen ersten Sieg ein, doch auch nach der Mittagspause fand er schlussendlich nie zu seinem Spiel, auch wenn in Runde sechs ein souverän herausgespielter Erfolg anzeigte, dass er normalerweise ein Spieler mit Potential für mehr ist.

Christian hatte auch nicht seinen besten Tag erwischt, zeigte aber oftmals überlegtes Spiel, welches aber gegen seine starken Gegner nicht durchschlug. Wo er sich aber einmal deutlichen Vorteil erarbeitet hatte, konnte er diesen auch zu durchaus sehenswerten Siegen wie seinem Mattangriff in der zweiten Runde umsetzen.

In der U12 konnte Julia Frowein sich zuerst nicht mit der für sie neuen Altersklasse anfreunden, am Ende sprangen trotzdem noch dreieinhalb Punkte und ein neunzehnter Platz heraus. Ein Mattkonter in der letzten Partie kurz bevor sie in hoffnungsloser Stellung selber mattgesetzt worden wäre, rettete hier den Tag.

Insgesamt haben alle teilnehmenden sicher viel gelernt an diesem Tag, wenn auch aus den verschiedensten Gründen. Die Schachfähigkeiten wuchsen also weiter, auch heute in Höhenkirchen...