Garchinger Grundschüler erfolgreich

Sonntag, 19 Februar 2012 17:24

MSSMM GS 2012 200Am Samstag fand im Maria-Theresia-Gymnasium in München die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft des Bezirksverbandes statt. Aus unserer Sicht bedeutend war die Teilnahme einer Mannschaft der Grundschule Garching-West, mit der wir am Anfang des aktuellen Schuljahres eine Kooperation gestartet haben. Vier der fünf dort antretenden Schüler spielen denn auch bei uns im Verein bereits erfolgreich Schach.

Für alle antretenden Kinder war es die erste Teilnahme an einem Schachturnier außerhalb von Schule oder Schachclub überhaupt. Dementsprechend groß war die Nervosität und Unsicherheit am Anfang, doch im Laufe des Turniers wurden alle fünf immer sicherer.

Das Team mit Mirco Vrsajkovic, Roman Shchekotov, Alexander Henning, Michelle Friedrich und Donatella Monetti durfte zwischenzeitlich gar um den Turniersieg mitspielen.

Nach einem 2:2-Unentschieden zum Auftakt, folgten zwei sichere Siege, bevor es in Runde vier zum Duell mit den späteren Turniersiegern kam. Da Roman und Alexander ihre Partien gewinnen konnten, stand am Ende ein weiteres 2:2 zu Buche.

Aus Garchinger Sicht folgte jedoch eine Runde später eine bittere 0,5:3,5-Niederlage, die alle Hoffnungen auf den Turniersieg zerstörte. Dem in der Leistungsdichte sehr engen und ausgeglichenen teilnehmerfeld war es zu verdanken, daß am Ende, nach einem weiteren 3:1-Sieg und einer abschließenden 1:3-Niederlage - als allen Kindern die Strapazen eines solchen Turniers schon anzumerken waren - bei weitem nicht klar war, auf welchem Platz man mit den erspielten 8:6 Mannschaftspunkten landen würde.

Innerhalb der fünfzehn teilnehmenden Mannschaften war man mit 7:7 Punkten, also ausgegelichener Bilanz, trotzdem in Gefahr, auf Platz elf zu landen. Die Garchinger konnten jedoch aufgrund ihrer hervorragenden Ergebnisse, trotzdem sie nur diesen einen Mannschaftspunkt mehr hatten, den hervorragenden fünften Platz sichern.

Für alle teilnehmenden Kinder gab es eine Urkunde, wie auch für alle teilnehmenden Mannschaften einen Pokal - der nun bald in einer noch zu errichtenden Vitrine in der Grundschule Garching-West seinen Platz finden wird.

Übrigens nahmen auch zwei Mannschaften des Werner-Heisenberg-Gymnasiums an den Wettbewerben teil. In der WK Mädchen sprang für die Garchinger ein hervorragender zweiter Platz hinter den allesamt deutlich älteren Lokalmatadorinnen hervor. In der WK 3 holte ein Team aus zwei Ismaninger und zwei Garchinger Jungs ebenfalls den Vizetitel, und brachte damit einen weiteren Pokal mit nach Garching.

Insgesamt also ein sehr erfolgreicher Tag für die Garchinger Schachjugend!